• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Fragen von Jurastudenten an Rechtsreferendare
  6. 1. Semester Praktikum
Antworten

1. Semester Praktikum
Joko
Posting Freak
01.12.2022, 01:11
(01.12.2022, 00:54)IFrischling schrieb:  Sehr geehrte Community des Forums, 

ich befinde mich momentan im 1. Semester des Jurastudiums (im 2. Monat) und spiele mit der Überlegung, ein Praktikum ab dem 1. März anzugehen. Dementsprechend direkt nach meinen Zwischenprüfungen. Vorher möchte ich nämlich intensiv in meine Lernzeit investieren.

Jura war schon immer mein Traumstudium, mir bereitet es bisher äußerst viel Freude und ich habe Interesse am Stoff.
Langfristig möchte ich später in die wirtschaftliche Richtung und auf keinen Fall Strafrechtler oder ÖffRechtler werden. 

Auch wenn man mir jetzt vorwerfen kann, dass ich doch abwarten soll, was das Studium mit sich bringt - ich weiß schon zu 100%, dass ich eine Jurist im Finanzbereich werden möchte - Erfahrungen bzw. Einblicke dahingehend habe ich schon gesammelt. Berufstechnisch kann ich mir daher ausschließlich die Wirtschaft (Bank- und Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Kartellrecht etc.) oder die Forschung innerhalb der Universität vorstellen. Und niemals, niemals in meinem gesamten Leben werde ich ein Fuß in eine Behörde setzen. 

Nun zur eigentlichen Frage: Da ich meine Praktika ausschließlich in Wirtschaftskanzleien tätigen möchte (Lässt unsere Verordnung auch zu), werde ich auf keinen Fall in einem Gericht & oder einer Behörde ein Praktikum absolvieren. Strafrechtskanzleien & Bundestag etc. fallen auch weg. 

Jetzt ist aber das Problem, dass diese Wirtschaftskanzleien oftmals die Zwischenprüfungen verlangen und dass man mindestens im 4. Semester ist. 
Aufgrund meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei ELSA habe ich zwar eine Annäherung zu Boutiquen und GK's, allerdings stehen bei deren Stellenausschreibungen, dass auch die ZP verlangt werden und niemals jemand aus dem 1. Semester.

Daher habe ich überlegt, einen Gang zurückzuschalten und nicht direkt nach Praktika bei deutschen Großkanzleien zu suchen, jedoch renommierten mittelständischen Kanzleien oder unbekannten US-Butzen z.B Morrison, Weil, Mayer, Sterling etc. 

Oder halt kleine deutsche Sozietäten wie SKW, Streitbörger, Görg etc. 

Nur ist halt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich mich melden soll - da keine Stellenausschreibungen bestehen. Soll ich einfach anrufen und nachfragen, insbesondere jetzt bei den US-Kanzleien? Oder einfach eine Initiativbewerbung + Motivationsschreiben absenden? 

Anfang nächsten Jahres bin ich aber auch bei der Tag der offenen Tür einer deutschen GK durch ELSA. Vielleicht kann man dort Kontakte knüpfen oder bringt das eher nicht so viel?

Habt ihr irgendwie Tipps, wie ich einfach einen roten Faden in mein Lebenslauf bekomme mit wirtschaftlicher Ausrichtung? Ihr könnt mir auch gerne Alternativen vorschlagen, aber bitte wirtschaftlich.

P.S.: Es wäre wirklich cool, wenn man jetzt nicht auf mich losgeht von wegen ich soll einfach in ein Landgericht und meine Wunschvorstellungen vergessen. Ich könnte auch in eine. 1-Mann Kanzlei ein Praktikum absolvieren, aber es gibt keine mit meinem gewünschten Schwerpunkt. Alle Einzelanwälte in meiner Umgebung machen Arbeitsrecht, Verkehrsrecht etc. 

Liebe Grüße

Hab dir privat geschrieben.

Ansonsten: 8+ im Examen machen und dann als WissMit in die GK. :) bringt mehr als drei Praktika.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
1. Semester Praktikum - von Frischling - 01.12.2022, 00:54
RE: 1. Semester Praktikum - von Joko - 01.12.2022, 01:11
RE: 1. Semester Praktikum - von Frischling - 01.12.2022, 01:18
RE: 1. Semester Praktikum - von Jura10089472 - 01.12.2022, 08:10
RE: 1. Semester Praktikum - von Landvogt - 01.12.2022, 09:02
RE: 1. Semester Praktikum - von ALTER MANN - 01.12.2022, 11:50
RE: 1. Semester Praktikum - von Freidenkender - 01.12.2022, 12:45
RE: 1. Semester Praktikum - von Cenaira - 01.12.2022, 13:18
RE: 1. Semester Praktikum - von Egal - 01.12.2022, 15:04
RE: 1. Semester Praktikum - von Äfes - 01.12.2022, 15:42
RE: 1. Semester Praktikum - von Joko - 01.12.2022, 15:57
RE: 1. Semester Praktikum - von A_Ghast - 01.12.2022, 16:05
RE: 1. Semester Praktikum - von reginchen - 01.12.2022, 20:48
RE: 1. Semester Praktikum - von Cenaira - 02.12.2022, 09:15
RE: 1. Semester Praktikum - von Joko - 02.12.2022, 09:16
RE: 1. Semester Praktikum - von JuraisLife - 02.12.2022, 17:28
RE: 1. Semester Praktikum - von Gast. - 25.07.2023, 16:13
RE: 1. Semester Praktikum - von Max Sauer - 21.08.2023, 22:29

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus