24.11.2022, 16:31
(24.11.2022, 13:57)Egal schrieb: Von deinen Gefilden kann ich es dir nicht sagen und finde es persönlich auch etwas lächerlich, einen Unterschied zwischen einem Bewerber mit 8,9 und 9,0 zu machen wenn der Rest passt, aber egal...
Ich habe einen größeren Patzer drin mit meinem a im 2. StEx und mir wird das 9 Jahre nach dem 2. immer noch vorgehalten und ich werde bei vielen Stellenanzeigen ausgesiebt. Nein, ich habe mich nicht in GKs beworben. Da wäre es mir auch klar. Aber selbst viele kleinere und mittlere Kanzleien wollen mich nicht. Oftmals, obwohl mein Lebenslauf perfekt auf die Stellenbeschreibung gepasst hätte. Viele Juristen sind leider so verbohrt, dass die Arbeitsjahre und damit gewonnene Berufserfahrung zwischen Staatsexamen und der vorliegenden Bewerbung nicht zählen, was m.E. unsinnig ist. Ich kann von mir ruhigen Gewissens behaupten, dass ich die Fehler, die ich damals in meinem Rechtsgebiet (war Prüfungsfach) gemacht habe, heute nicht mehr machen würde. Damals war für mich noch alles graue Theorie, heute ist es gelebte Praxis und vieles für mich selbstverständlich, wo ich damals überlegen musste.
Meine jetzige Stellensuche dieses Jahr aus einem festen Arbeitsverhältnis heraus hat rund 6 Monate gedauert. Teilweise lag es vielleicht an meinen kleinen Kindern, oftmals wurde mir aber von den Headhuntern bestätigt, dass es mit meinen Examensergebnissen schwierig wird. Ich habe eine sehr gute neue Stelle gefunden, die für mich (für manche aus dem Forum nicht) gut bezahlt ist und wo auch alle anderen Konditionen sehr gut passen. Es ist eine Stelle im Unternehmen. Meine direkte Vorgesetzte ist Volljuristin, alle anderen im Team nicht. Ist vermutlich ein Vorteil, denn hier kam keiner mit dem Vorurteil "die hat nur ein ausreichend im 2. Examen und kann nichts" auf mich zu. Stattdessen wurde ich wegen meiner bisherigen Berufserfahrung genommen.
Richtig gut, herzlichen Glückwunsch . Das Gewese um die Noten ist auch echt nur bei den Juristen so stark ausgeprägt. Und leider gibt es ganz viele, die sich extrem darüber definieren. Naja, wer's braucht. Dabei sind der Faktor "Glück" sowie die Tagesform nicht zu unterschätzen. Schon daher sind ein paar Nachkommastellen sicher nicht von ausschlaggebender Relevanz. Umso besser, dass Du in einem Arbeitsumfeld gelandet bist, in dem das keine Rolle mehr spielt.
Nachrichten in diesem Thema
Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von juranutzername - 23.11.2022, 22:04
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Tigerwitsch - 23.11.2022, 22:12
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Sir Wilfrid Robarts - 23.11.2022, 23:25
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Praktiker - 24.11.2022, 07:17
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von MrJudgeBW - 24.11.2022, 10:11
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von ALTER MANN - 24.11.2022, 11:51
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Ex-GK - 24.11.2022, 12:49
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Egal - 24.11.2022, 13:57
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von MrJudgeBW - 24.11.2022, 16:31
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Egal - 25.11.2022, 12:14
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von juranutzername - 24.11.2022, 17:09
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Joko - 24.11.2022, 17:24
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Praktiker - 26.11.2022, 13:53
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Law.NRW - 24.11.2022, 20:18
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von juranutzername - 24.11.2022, 20:46
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von DAS IST KEIN SPIEL - 24.11.2022, 23:04
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Sir Wilfrid Robarts - 25.11.2022, 00:42
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Berichterstatterin - 28.11.2022, 10:59
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Law.NRW - 28.11.2022, 14:58
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Advocado - 28.11.2022, 16:04