• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Als Richter zur Behörde
Antworten

Als Richter zur Behörde
Chill3r
Member
17.11.2022, 09:15
(17.11.2022, 08:26)Drin schrieb:  
(16.11.2022, 19:51)PPK schrieb:  
(16.11.2022, 19:33)Lars die Ente schrieb:  Ich will nur meine Bewunderung ausdrücken, dass du den Schritt wagst und dir die Umstände am Gericht nicht gefallen lässt.

Danke, aber zwei Mal habe ich es ja gemacht. Justiz in NRW ist einfach furchtbar. Da habe ich lange die Augen vor verschlossen, aber die wenigen tollen Menschen (zB meine erste Vorsitzende) können es einfach nicht rausreißen.
Und wenn man nicht völlig blind ist, findet man viel bessere Arbeitgeber, auch im öffentlichen Dienst. Und perspektivisch ist es mit der richterlichen Unabhängigkeit natürlich nicht weit her. Solange man nicht im Präsidium ist, hat man eine Garantie auf schlechte, sprich abgesoffene Stellen. Natürlich ganz zu schweigen davon, dass Führungskompetenz an Gerichten ein absolutes Glücksspiel ist. Da gibt es wahnsinnig tolle Präsidenten und solche, die niemals an der Spitze von irgendetwas sein sollten.

Viel Glück! Ich frage mich nur, wie du darauf kommst, dass es in der Verwaltung besser wird. Schlechte Vorgesetzte gibt es überall, nur in der Verwaltung mit Weisungsrecht.

Zur Frage wurde ja schon Stellung genommen.

Als jemand der (zumindest aus Sicht der StA) den direkten Vergleich hat: Behörde ist einfach 100mal besser. Die Vorgesetzen werden idR nach Quali ausgesucht, dass macht sich (mit Ausnahmen natürlich) schon bemerkbar. Zudem ist die Ausstattung hier wesentlich besser.

Aber der größte Unterschied ist für mich: in der Behörde bin ich Chef, die meisten Leute hier stehen in der Hierarchie unter mir, ich mache die komplizierten Sachen mit und entscheide was in den wichtigen Dingen, der Rest wird erledigt... in der StA war ich dem Grunde nach Sachbearbeiter.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Als Richter zur Behörde - von PPK - 16.11.2022, 18:03
RE: Als Richter zur Behörde - von Chill3r - 16.11.2022, 19:17
RE: Als Richter zur Behörde - von Lars die Ente - 16.11.2022, 19:33
RE: Als Richter zur Behörde - von PPK - 16.11.2022, 19:51
RE: Als Richter zur Behörde - von Drin - 17.11.2022, 08:26
RE: Als Richter zur Behörde - von Chill3r - 17.11.2022, 09:15
RE: Als Richter zur Behörde - von Drin - 17.11.2022, 10:16
RE: Als Richter zur Behörde - von Praktiker - 16.11.2022, 23:18
RE: Als Richter zur Behörde - von VerzweifelterJurist - 17.11.2022, 22:20
RE: Als Richter zur Behörde - von Exri - 14.12.2022, 23:00

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus