• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Externe Doktoranden - Notenanforderungen
Antworten

Externe Doktoranden - Notenanforderungen
Gast2580
Gast
08.11.2022, 22:43
(06.10.2022, 19:08)Lisa8906 schrieb:  Hallo,

gerne würde ich nach meinem zweiten Staatsexamen promovieren (aus Spaß am wissenschaftlichen Arbeiten, nicht wegen des Titels). So grob könnte ich mir eine Diss im öffentlichen Recht oder Strafrecht vorstellen, traue mich aber einfach nicht verschiedene Profs zu kontaktieren, weil ich in keinem Examen ein Prädikat habe (1.Examen 7,0 staatlich, 2. Examen 8,8, Seminarschein 13P). Werten Profs das erste Examen stärker? Hab ich überhaupt Chancen so als externe Doktorandin einen Doktorvater zu finden?

Seid ihr auf euren Doktorvater schon mit einem Themenvorschlag zugegangen?

Gefühlt ist es als externe Doktorandin sehr schwer, nochmal Kontakte zur Uni zu bekommen….

Es ist immer ratsam, sich bereits konkrete Ideen zu machen und diese dann in einem persönlichen Gespräch kurz zu präsentieren. Dies zeugt von Engagement. Ich finde die Einstellung: "Ich will einen Dr., also bitte Prof. gib mir ein Thema" etwas seltsam, sollte es doch eigentlich um eine intrinsische Motivation gehen, Wissenschaft betreiben zu wollen. Ich weiß, hast Du nicht gesagt. Fakt ist aber auch, dass die meisten Doktoranden sich das Thema schlicht austeilen lassen.

Was die Unis anbelangt, so kann es ratsam sein, sich an eher kleineren, weniger bekannten (und ggf. auch weniger renommierten Unis) zu bewerben (was letztlich egal ist, wenn man nicht bei der jeweiligen Koryphäe des entsprechenden Rechtsgebiets ist, ein Dr., egal von welcher dt. Uni, immer noch ein Dr. bleibt): Uni Rostock, FernUni Hagen, Leuphana Law School in Lüneburg.

Und ja, manche nehmen keine Externen.

Engagiert auftreten, zig Bewerbungen schreiben und Geduld und Durchhaltevermögen zeigen. Dann klappt das bestimmt!

Viel Erfolg! :-)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Externe Doktoranden - Notenanforderungen - von Lisa8906 - 06.10.2022, 19:08
RE: Externe Doktoranden - Notenanforderungen - von Gast - 06.10.2022, 22:00
RE: Externe Doktoranden - Notenanforderungen - von Gast - 07.10.2022, 09:43
RE: Externe Doktoranden - Notenanforderungen - von Chill3r - 07.10.2022, 16:31
RE: Externe Doktoranden - Notenanforderungen - von Gast. - 02.11.2022, 16:51
RE: Externe Doktoranden - Notenanforderungen - von Gast2580 - 08.11.2022, 22:43
RE: Externe Doktoranden - Notenanforderungen - von NRW12345 - 10.01.2023, 17:13
RE: Externe Doktoranden - Notenanforderungen - von Lostinlaw - 13.01.2023, 18:53
RE: Externe Doktoranden - Notenanforderungen - von Lostinlaw - 06.02.2023, 12:52
RE: Externe Doktoranden - Notenanforderungen - von dus123 - 08.02.2023, 19:57

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus