25.09.2022, 16:31
(25.09.2022, 15:38)Memory schrieb: Hallo liebes Forum,Ich (allerdings m) habe den Eindruck gewonnen, dass der dress code für Juristinnen weniger streng ist, da es keinen etablierten Standard (Anzug, helles Hemd, keine Krawatte) gibt.
ich fange bald als wisenschaftliche Mitarbeiterin in einer Großkanzlei (Magic Circle) an und wollte mich mal erkundigen, wie "streng" der Dresscode für wissMits denn ist? Also ich würde natürlich drauf achten am ersten Tag schon entsprechend schick zu kommen, aber habe mich gefragt, ob ich meine komplette Garderobe umstellen muss. Ich würde meinen Stil aktuell schon als relativ schick bezeichnen, aber nicht jeder Rock ist knielang, nicht alles ist ohne Ausschnitt etcetc. Vielleicht mag da Jemand seine Erfahrung teilen :)
Liebe Grüße
Bezüglich der Thematik Ausschnitt/Rocklänge haben die Kolleginnen ausnahmslos eher konservative Optionen gewählt. Es wird aber niemand mit dem Maßband herumgehen und die Rocklänge messen. Es erwartet auch niemand, dass man als Frau konturenverhüllende Kartoffelsäcke zu tragen hat. An deiner Stelle würde ich aber schon allein deshalb der angemessen konservativen Richtung folgen, um etwaigen (sexistischen) Ansichten keinen Ansatzpunkt zu bieten. Natürlich sollte jeder tragen dürfen, was er oder sie will, ohne dass dadurch negative Rückschlüsse gezogen werden. Das hilft einer Nachwuchsjuristin im konkreten Fall aber auch nicht.
Im Übrigen würde ich einfach weiße Blusen kaufen und vielleicht noch zwei dunkle Stoffhosen. Sowas kann man immer gut gebrauchen - zB im Ref.
Nachrichten in diesem Thema
Outfit wissMit (w) GK - von Memory - 25.09.2022, 15:38
RE: Outfit wissMit (w) GK - von Gast - 25.09.2022, 16:31
RE: Outfit wissMit (w) GK - von Gast1010 - 25.09.2022, 17:24
RE: Outfit wissMit (w) GK - von Fem89 - 28.09.2022, 15:00
RE: Outfit wissMit (w) GK - von Gast - 28.09.2022, 16:41
RE: Outfit wissMit (w) GK - von CuiBono - 29.09.2022, 00:13