23.09.2022, 13:33
Du kannst es ein bisschen als Verbesserungsversuch sehen für den du bezahlt wirst anstatt selber zu zahlen. Ich persönlich würde dir schon dazu raten, es nochmal zu versuchen. Du verlierst ja nichts. wenn du während des EVD feststellst, dass du doch nicht schreiben möchtest, oder dass du doch mehr Lernzeit brauchst, kannst du dich auch jederzeit an die AG-Leiter wenden oder an deine Ref-Abteilung. Bei mir waren die super hilfsbereit, gerade die AG-Leiter. Die EVD-AGs waren insgesamt sehr sehr gut, viel besser als die regulären AGs.
Einige meiner Mitstreiter aus der AG haben sich auch erst während des EVD dazu entschieden, später zu schreiben und haben sich dann entlassen lassen. Das ist auch kein Problem. Man steigt anschließend wieder dort ein, wo man sich entlassen hat.
Wirklich spezifisch mit irgendwas gelernt oder irgendwas wiederholt habe ich nicht.
Ich habe Klausuren geschrieben (unter Zeitdruck und wirklich ausformuliert), dann habe ich die AGs vor- und nachbereitet und die Klausuren habe ich natürlich auch immer nachbereitet. Ansonsten habe ich mir noch 5 Kurse bei Kaiser gegeben und deren Inhalte habe ich mir dann angeschaut.
Um wirklich irgendetwas vertieft zu wiederholen ist die Zeit einfach zu knapp. Das waren so schon sehr anstrengende 3 Monate. Zum Ende hatte ich mir eine Woche Urlaub gegönnt (etwa 2 Wochen vor den Klausuren). In der Zeit habe ich nichts juristisches gemacht und war viel unterwegs. Dazu musste ich mich dann aber auch wirklich zwingen, da ich die ganze zeit ein schlechtes Gewissen hatte (man hat ganz normal Urlaubsanspruch während des EVD).
Einige meiner Mitstreiter aus der AG haben sich auch erst während des EVD dazu entschieden, später zu schreiben und haben sich dann entlassen lassen. Das ist auch kein Problem. Man steigt anschließend wieder dort ein, wo man sich entlassen hat.
Wirklich spezifisch mit irgendwas gelernt oder irgendwas wiederholt habe ich nicht.
Ich habe Klausuren geschrieben (unter Zeitdruck und wirklich ausformuliert), dann habe ich die AGs vor- und nachbereitet und die Klausuren habe ich natürlich auch immer nachbereitet. Ansonsten habe ich mir noch 5 Kurse bei Kaiser gegeben und deren Inhalte habe ich mir dann angeschaut.
Um wirklich irgendetwas vertieft zu wiederholen ist die Zeit einfach zu knapp. Das waren so schon sehr anstrengende 3 Monate. Zum Ende hatte ich mir eine Woche Urlaub gegönnt (etwa 2 Wochen vor den Klausuren). In der Zeit habe ich nichts juristisches gemacht und war viel unterwegs. Dazu musste ich mich dann aber auch wirklich zwingen, da ich die ganze zeit ein schlechtes Gewissen hatte (man hat ganz normal Urlaubsanspruch während des EVD).
Nachrichten in diesem Thema
Durchgefallen - von Juralei - 23.09.2022, 07:52
RE: Durchgefallen - von NRW0622 - 23.09.2022, 09:56
RE: Durchgefallen - von Juralei - 23.09.2022, 10:05
RE: Durchgefallen - von GastNrw672 - 23.09.2022, 11:49
RE: Durchgefallen - von Tikoko - 24.09.2022, 05:49
RE: Durchgefallen - von GastNrw672 - 23.09.2022, 11:50
RE: Durchgefallen - von Durchgefallen NRW 2021 - 23.09.2022, 12:35
RE: Durchgefallen - von Juralei - 23.09.2022, 13:10
RE: Durchgefallen - von Juralei - 23.09.2022, 13:12
RE: Durchgefallen - von Durchgefallen NRW 2021 - 23.09.2022, 13:33
RE: Durchgefallen - von Juralei - 23.09.2022, 15:09