15.09.2022, 15:10
Großkanzleien gibt es in Münster nicht, nur ein paar mittelständische und viele kleine Kanzleien. Wer die die neunmonatige Anwaltsstation (abzüglich Tauchphase) und/oder die dreimonatige Wahlstation in einer GK absolvieren möchte, muss entweder mit der Kanzlei gut verhandeln (Homeoffice-Lösung), lange Pendelzeiten in Kauf nehmen, z.B. nach Düsseldorf, (wäre mir persönlich zu lang wäre) oder - wahrscheinlicher - für diese Zeit umziehen.
Für Absolventen aus anderen Bundesländern als NRW hat NRW (und damit auch Münster) möglicherweise den Vorteil, dass man in NRW im Grunde monatlich das Referendariat starten kann (damals waren es 10 von 12 Monate), während es in anderen Bundesländern nur wenige Termine gab (z.B. Bayern: nur halbjährlich). D.h. man kann die Wartezeit auf den Referendariatsbeginn in NRW einigermaßen flexibel steuern und könnte - das nur als Idee - vor Beginn des Referendariats in einer GK als WissMit arbeiten.
Die Leute aus meiner AG, die nachher in Kanzleien (auch kleine/mittlere) Kanzleien gegangen sind, sind fast alle in andere Städte gezogen.
Für Absolventen aus anderen Bundesländern als NRW hat NRW (und damit auch Münster) möglicherweise den Vorteil, dass man in NRW im Grunde monatlich das Referendariat starten kann (damals waren es 10 von 12 Monate), während es in anderen Bundesländern nur wenige Termine gab (z.B. Bayern: nur halbjährlich). D.h. man kann die Wartezeit auf den Referendariatsbeginn in NRW einigermaßen flexibel steuern und könnte - das nur als Idee - vor Beginn des Referendariats in einer GK als WissMit arbeiten.
Die Leute aus meiner AG, die nachher in Kanzleien (auch kleine/mittlere) Kanzleien gegangen sind, sind fast alle in andere Städte gezogen.
Nachrichten in diesem Thema
Referendariat Münster - von Gast - 15.09.2022, 12:46
RE: Referendariat Münster - von Gast - 15.09.2022, 13:01
RE: Referendariat Münster - von Gast - 15.09.2022, 13:19
RE: Referendariat Münster - von Gast - 15.09.2022, 13:22
RE: Referendariat Münster - von Gast - 15.09.2022, 14:36
RE: Referendariat Münster - von Spitzbube - 15.09.2022, 14:55
RE: Referendariat Münster - von Gast - 15.09.2022, 15:10
RE: Referendariat Münster - von Spitzbube - 15.09.2022, 15:23
RE: Referendariat Münster - von Gast - 15.09.2022, 16:04