• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Tips für Überbrückung zum Verbesserungsversuch
Antworten

Tips für Überbrückung zum Verbesserungsversuch
mw_nrw
Junior Member
**
30.08.2022, 18:33
Hallo zusammen,

ich wäre interessiert, wie ihr die Zeit für den Verbesserungsversuch überbrückt habt. 

Ich habe im Ersten 7,49 Punkte, im Zweiten 4,8 Punkte. Warum das schlechte Ergebnis im Zweiten? Klausuren auf Bestehen geschrieben (bin da schlechtem Rat gefolgt) und dann eben auch nur bestanden, in der Mündlichen im Vortrag versagt. Das sonst gute Prüfungsgespräch hat es dann nicht mehr rausgerissen, zumal es für alle Beteiligten an dem Tag keine Punkte regnete. Die Verbesserung möchte ich also antreten.

Ich habe schon vor und in dem Ref in einer kleineren Kanzlei gearbeitet bzw. die Station gemacht, da dort der Einstieg nach dem Examen angekündigt wurde. Naiver Weise habe ich darauf gezählt, dass hat sich dann aber doch wieder erledigt (nicht wegen meiner Note, schon zuvor  Wink ).

Ich bewerbe mich gerade bei kleineren und mittleren Kanzleien, da ich immerhin mit etwas Praxiserfahrung punkten kann. Schaue auch nach befristeten Stellen wegen MuSch etc. Angesichts der Note im Zweiten bin ich mir aber der Hürden bewusst.

Habt ihr Tips, was habt ihr zur Überbrückung im Verbesserungsversuch gemacht? Idealerweise etwas, was nicht wie ein toter Fisch im Lebenslauf liegt und auch etwas Vorbereitungszeit zulässt. 

Standort ist Großraum Köln.

Vielen Dank im Voraus!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Tips für Überbrückung zum Verbesserungsversuch - von mw_nrw - 30.08.2022, 18:33
RE: Tips für Überbrückung zum Verbesserungsversuch - von Gast - 30.08.2022, 18:39

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus