• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Lernplan erstellen---Wie??
Antworten

Lernplan erstellen---Wie??
nrwGast
Unregistered

18.08.2022, 15:21
Also einen konkreten Lernplan hatte ich definitiv nicht. Ich hatte auch nie das Gefühl "oh ich muss jetzt nochmal die Widerklage wiederholen". Das finde ich auch so ohne konkreten Anlass nicht so wahnsinnig sinnvoll. Ich hab allenfalls geplant ob ich an einem Tag Zivilrecht, Strafrecht, Ö-Recht oder Zwangsvollstreckung mache. 

Ich hab einen Jahreskurs bei Hemmer besucht, hab da halt mitgeschrieben, mir Zusammenfassungen erstellt und die anhand des AG ergänzt. Wenn ich Klausuren gelöst habe hab ich mir da in der Nacharbeit halt die für mich relevantesten Probleme rausgesucht und das auf einen kleinen Fall oder eine Frage runtergebrochen und auf eine Karteikarte geschrieben. Wenn man die halt durchgeht und dann vor dem Examen 2-3x seine Zusammenfassung liest, hat man ja automatisch alles relevante wiederholt. Vorausgesetzt natürlich die eigene Vorarbeit war vernünftig und man hat genug Fälle zu Karteikarten verarbeitet. Mir hat das schriftlich aber zu 8,1 verholfen und insgesamt zu 9,5. Also für mich hat es ohne konkreten Lernplan gut geklappt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Lernplan erstellen---Wie?? - von Refin21 - 16.08.2022, 18:40
RE: Lernplan erstellen---Wie?? - von Rep - 16.08.2022, 20:38
RE: Lernplan erstellen---Wie?? - von Gast - 16.08.2022, 22:13
RE: Lernplan erstellen---Wie?? - von Die Spitze der Sozialkompetenz - 16.08.2022, 22:33
RE: Lernplan erstellen---Wie?? - von Gast - 16.08.2022, 22:44
RE: Lernplan erstellen---Wie?? - von Freidenkender - 16.08.2022, 23:32
RE: Lernplan erstellen---Wie?? - von Die Spitze der Sozialkompetenz - 16.08.2022, 23:57
RE: Lernplan erstellen---Wie?? - von Gast - 17.08.2022, 00:11
RE: Lernplan erstellen---Wie?? - von GastBW - 17.08.2022, 09:25
RE: Lernplan erstellen---Wie?? - von nrwGast - 18.08.2022, 15:21

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus