06.08.2022, 14:26
(30.05.2022, 13:02)Gast_Nds schrieb: Hallo an alle!
ÖR fällt mir sehr schwer zu lernen und ich brauche mal eure Tipps, wie man halbwegs passable Klausuren schreibt (ich schreibe in Niedersachsen). Bin bisher in fast allen durchgefallen und will/muss das ändern![]()
es ist scheinbar nicht meine Stärke.
was ich als erstes geändert habe: die Formalia müssen stimmen, da wird sehr penibel drauf geachtet. Jetzt muss ich nur noch irgendwie einen überzeugenden Bescheid hinkriegen..... Die einschlägigen Skripten habe ich schon durchgearbeitet, aber so richtig eine Verbesserung merke ich nicht. Was hat euch geholfen bzw wie habt ihr für ÖR gelernt? Wär dankbar für ein paar Tipps
Ich habe in NDS (OLG Celle) beide ÖffR Klausuren zweistellig geschrieben. Mein Erfolgskonzept war:
1. Möglichst viele OLG Übungsklausuren schreiben und dann die Korrekturen nacharbeiten. Schreib die Klausuren auch wirklich unter Examensbedingungen, egal, wie das Ergebnis aussieht.
2. Kaiserseminare ÖffR speziell für NDS. Dabei eigenes Skript schreiben.
3. Baurecht auf keinen Fall auf Lücke setzen und die Formalia der Bescheide müssen sitzen und zwar im Schlaf. Daran darfst du in der Klausur keinen Gedanken mehr verschwenden müssen, einfach runterschreiben. Dafür gibt es keine Punkte, nur Abzug, wenn was fehlt.
Kernthema in diesen Klausuren ist die Argumentation. Guck dir dazu Entscheidungen des OVG Lüneburg an, wie die das machen. Nicht auswendig lernen, aber ein Gefühl dafür bekommen. Jedes Gebiet im ÖffR hat zudem bestimmte Argumente, die immer kommen müssen. Lies dich da ein. Da kann dir z.B. das Kaiserskript auch helfen oder ganz schlank von JI das Crashkurs Skript zum ÖffR Niedersachsen.
Und noch etwas Motivation zum Schluss, ich habe die Hälfte meiner OLG Übungsklausuren unterm Strich geschrieben und die anderen waren auch nur maximal 8 Punkte.
Nachrichten in diesem Thema
Wie für ÖR lernen? - von Gast_Nds - 30.05.2022, 13:02
RE: Wie für ÖR lernen? - von Gast - 05.08.2022, 00:58
RE: Wie für ÖR lernen? - von NRWeee - 05.08.2022, 12:39
RE: Wie für ÖR lernen? - von Gast - 05.08.2022, 15:45
RE: Wie für ÖR lernen? - von Gast - 05.08.2022, 23:51
RE: Wie für ÖR lernen? - von Gast - 05.08.2022, 18:23
RE: Wie für ÖR lernen? - von Gast - 06.08.2022, 14:26

es ist scheinbar nicht meine Stärke.