02.08.2022, 13:59
Ich kann mich meinem Vorredner anschließen.
Vom Beginn an (möglichst aktuelle) Examensklausuren durcharbeiten.
Wir "mussten" im ZR immer zu Hause zur nächsten Woche eine Lösungsskizze zu echten Examensklausuren erarbeiten und dann wurde die Klausur reihum durch gesprochen. Das Tempo und Niveau waren hoch, aber wir haben viel gelernt.
Es folgte eine Theorieeinheit zu Prozessionen Themen, die dann in der folgenden Klausur dran kamen. So konnte man das theoretische Wissen direkt anwenden. Der Lerneffekt war super!
AVe kosten immer viel Zeit, ist sicher Geschmackssache. Wir haben teilweise 3 mal den selben Vortrag von verschiedenen Referendaren hintereinander gehört, das ist schon echt öde. Besonders weil wir ihn selbst vorbereitet und dann noch besprochen haben. Aber man verliert dadurch die Angst vor den Vorträgen, weil deutlich wird, wie sehr die Lösungen der Kandidaten teils voneinander abweichen, ohne dass 8 Punkte dazwischen liegen. Weil es eben sehr stark auf die Vortragsart und dessen Schlüssigkeit in sich ankommt.
Ich halte nichts von der Behandlung materieller Probleme. Das ist einfach umfassend nicht drin. Eine Ausnahme bilden sicher hoch aktuelle Themen oder Gesetzesänderungen und dergleichen.
Vom Beginn an (möglichst aktuelle) Examensklausuren durcharbeiten.
Wir "mussten" im ZR immer zu Hause zur nächsten Woche eine Lösungsskizze zu echten Examensklausuren erarbeiten und dann wurde die Klausur reihum durch gesprochen. Das Tempo und Niveau waren hoch, aber wir haben viel gelernt.
Es folgte eine Theorieeinheit zu Prozessionen Themen, die dann in der folgenden Klausur dran kamen. So konnte man das theoretische Wissen direkt anwenden. Der Lerneffekt war super!
AVe kosten immer viel Zeit, ist sicher Geschmackssache. Wir haben teilweise 3 mal den selben Vortrag von verschiedenen Referendaren hintereinander gehört, das ist schon echt öde. Besonders weil wir ihn selbst vorbereitet und dann noch besprochen haben. Aber man verliert dadurch die Angst vor den Vorträgen, weil deutlich wird, wie sehr die Lösungen der Kandidaten teils voneinander abweichen, ohne dass 8 Punkte dazwischen liegen. Weil es eben sehr stark auf die Vortragsart und dessen Schlüssigkeit in sich ankommt.
Ich halte nichts von der Behandlung materieller Probleme. Das ist einfach umfassend nicht drin. Eine Ausnahme bilden sicher hoch aktuelle Themen oder Gesetzesänderungen und dergleichen.
Nachrichten in diesem Thema
Was macht einen guten AG-Leiter für euch aus? - von AG-Leiterin - 02.08.2022, 08:44
RE: Was macht einen guten AG-Leiter für euch aus? - von Gast - 02.08.2022, 08:54
RE: Was macht einen guten AG-Leiter für euch aus? - von Gast - 02.08.2022, 09:25
RE: Was macht einen guten AG-Leiter für euch aus? - von Gast - 02.08.2022, 09:31
RE: Was macht einen guten AG-Leiter für euch aus? - von GastUS - 02.08.2022, 10:28
RE: Was macht einen guten AG-Leiter für euch aus? - von Diesdasananas - 02.08.2022, 11:09
RE: Was macht einen guten AG-Leiter für euch aus? - von DrängelerKnüller - 02.08.2022, 11:26
RE: Was macht einen guten AG-Leiter für euch aus? - von MrJudgeBW - 02.08.2022, 12:42
RE: Was macht einen guten AG-Leiter für euch aus? - von Omnimodo facturus - 02.08.2022, 13:59
RE: Was macht einen guten AG-Leiter für euch aus? - von Omnimodo facturus - 02.08.2022, 14:01
RE: Was macht einen guten AG-Leiter für euch aus? - von AG-Leiterin - 02.08.2022, 14:37
RE: Was macht einen guten AG-Leiter für euch aus? - von Gast - 02.08.2022, 14:57
RE: Was macht einen guten AG-Leiter für euch aus? - von Gast - 02.08.2022, 15:18
RE: Was macht einen guten AG-Leiter für euch aus? - von LawLove - 03.08.2022, 22:38