• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref in RLP ab Nov 2022
Antworten

 
Ref in RLP ab Nov 2022
#Forum.Ads
Advertisement
*******
 
 
 
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
 
Gast
Unregistered
 
#2
26.07.2022, 09:30
(25.07.2022, 19:44)CaLouise schrieb:  Hi :) ich bewerbe mich für November auf einen Refplatz in RLP. Bin gebürtige Mainzerin, hab hier studiert und wohne hier auch. Angeblich habe ich dadurch ja ganz gute Chancen auf einen Platz in Mainz. 
Kann mir jemand einen Rat geben, ob eine Bewerbung ans AG oder LG empfehlenswerter ist? Grundsätzlich und dann auch noch konkret auf Mainz bezogen? 
Und weiß jemand, ob  man in der Bewerbung zB auch als Erstwahl LG Mainz und als Zweitwahl AG Mainz angeben könnte oder müssen es zwei verschiedene Orte sein? 
Ich hab allerdings jetzt auch schon ein paar Mal gehört, dass die Ausbildung in Mainz nicht so gut sein soll...und ich wäre auch bereit zu pendeln. Falls hier jemand gerade in RLP Ref macht, könnt ihr Eure Standorte empfehlen?


Also wenn ich das richtig im Kopf habe, bewirbst du dich für ein LG als Stammdienststelle. Denn nur ein LG ist deine Stammdienststelle (das müsste doch in jedem BL so sein, ich war jedenfalls selbst in RLP). Das heißt, du kannst gar kein AG als Stammdienststelle auswählen.

Für die erste Station (Zivilstation) kannst du bereits mit deiner Bewerbung Wünsche angeben, da du bereits mit deiner Einstellung einem bestimmten Gericht zugewiesen wird. Das kann dann das AG Mainz oder das LG Mainz sein, als Zivilstation kann man durchaus beide Wünsche angeben, um die Chance zu erhöhen, dass man in Mainz bleibt. 

Jedenfalls was deine Stammdienststelle angeht, hat das aber keine Auswirkungen, welche Gerichte du als Wunschgerichte für die Zivilstation angibst. Da kannst du nur den Landgerichtsbezirk angeben und hoffen, dass du diesem zugeteilt wirst!
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Ref in RLP ab Nov 2022 - von CaLouise - 25.07.2022, 19:44
RE: Ref in RLP ab Nov 2022 - von Gast - 26.07.2022, 09:30
RE: Ref in RLP ab Nov 2022 - von Sie00 - 26.07.2022, 17:07


 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus