23.06.2022, 16:39
Meins (Stelle für Rechtsamtsleitung) lief eher sehr förmlich ab. Neben dem Bürgermeister und dem ersten Dezernenten waren noch 5 weitere leitende Mitarbeiter der Behörde anwesend.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es los, dass reihum verschiedene Fragen gestellt wurden. Alle natürlich immer mit Bezug zu dem eigenen Fachbereich und es wurde abgefragt ob schon gewisse Vorerfahrung in dem Bereich vorhanden war. On top wurde noch ein fiktiver Fall durchgespielt, bei dem juristisches Wissen abgefragt wurde und auch wie man sich in angespannten Situationen verhalten und beraten würde.
Insgesamt also relativ herausfordernd und nicht vergleichbar mit Gesprächen aus der GK oder Unternehmen (zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung).
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es los, dass reihum verschiedene Fragen gestellt wurden. Alle natürlich immer mit Bezug zu dem eigenen Fachbereich und es wurde abgefragt ob schon gewisse Vorerfahrung in dem Bereich vorhanden war. On top wurde noch ein fiktiver Fall durchgespielt, bei dem juristisches Wissen abgefragt wurde und auch wie man sich in angespannten Situationen verhalten und beraten würde.
Insgesamt also relativ herausfordernd und nicht vergleichbar mit Gesprächen aus der GK oder Unternehmen (zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung).
Nachrichten in diesem Thema
Vorstellungsgespräch beim Rechtsamt einer Kommune - von Gast_aus NRW - 23.06.2022, 14:09
RE: Vorstellungsgespräch beim Rechtsamt einer Kommune - von Gast - 23.06.2022, 14:26
RE: Vorstellungsgespräch beim Rechtsamt einer Kommune - von Gast - 23.06.2022, 15:05
RE: Vorstellungsgespräch beim Rechtsamt einer Kommune - von Gast - 23.06.2022, 16:39
RE: Vorstellungsgespräch beim Rechtsamt einer Kommune - von Rechtsamt - 23.06.2022, 17:40
RE: Vorstellungsgespräch beim Rechtsamt einer Kommune - von der_david - 23.06.2022, 19:52