15.06.2022, 14:58
Da hat jemand eine simple Frage gestellt und der Thread driftet komplett in ideologische Schlammschlachten ab...
Zur Frage der Weltreise: Ich persönlich sehe darin überhaupt kein Problem! Es ist in Jura fast gänzlich egal, ob irgendwelche "Lücken" im Lebenslauf bestehen, sofern die Noten und die sonstigen Stationen im Lebenslauf stimmen. Das ist einer der Vorteile unseres ansonsten durchaus kritikwürdigen Systems.
Ob du nun mit 26 in den Beruf einsteigst oder erst mit 27 oder 28 etc. ist völlig belanglos (sofern du nicht in Bayern Richter werden willst...). Nach meiner Auffassung sehen es die meisten Arbeitgeber (ob privat oder staatlich) sogar eher als etwas Positives an, wenn man vor dem Berufseinstieg auch mal nach links oder rechts geguckt hat. Ob dir ne Weltreise allerdings direkte Vorteile bei der Einstellung gegenüber anderen Bewerbern bringt, denke ich zwar nicht, weil es da halt immer noch auf die "hard facts" ankommt. In keinem Fall wirkt sich das aber negativ aus. Wieso sollte es auch? Welcher Personaler denkt sich: "Och, der hat aber nach dem Ref ein Jahr Pause gemacht, den möchte ich jetzt nicht." Jedenfalls 1-2 Jahre sollten problemlos möglich sein.
Im Übrigen musst du auch bedenken, dass jetzt nach dem 2. Examen nunmal der beste Zeitpunkt für solch eine Unternehmung ist. Du wirst höchstwahrscheinlich nie wieder in deinem aktiven Berufsleben so viel Zeit haben wie jetzt. Und klar, jetzt werden natürlich wieder die Leute kommen und sagen: "Ich gebe lieber jetzt Vollgas auf Arbeit, verdiene jede Menge Kohle und mache das dann im Ruhestand". In meinen Augen ist es aber quatsch, darauf zu vertrauen. Du weißt doch heute nicht, was in 40 Jahren los ist. Du könntest den Ruhestand gar nicht erleben oder schwer krank werden etc. Ergreif' doch lieber jetzt die Möglichkeit, wenn es deine finanzielle und persönliche Situation zulässt.
Außerdem ist es doch so, dass man in Jura ohnehin schon viel mehr als in anderen Fächern während des Studiums ackern musste. So ein richtiges Studentenleben wie es in anderen Fächern möglich ist, funktioniert für die breite Masse der Jurastudenten meistens nicht. Überspitzt gesagt: Während andere saufen waren, saßen wir in der Bib und haben gelernt bzw. Hausarbeiten geschrieben (Ausnahmen bestätigen freilich die Regel...). Ich finde, dass wir im Vergleich zu anderen Studenten "weniger" von unseren 20ern hatten. Ich persönlich würde daher nicht auch noch den Rest davon "wegwerfen", indem ich mich gleich nach dem Ref voll ins Berufsleben stürze.
Klar sind gerade die letzten beiden Punkte in gewisser Hinsicht ne hedonistische Einstellung und ne a.A. ist da sicher vertretbar. Ich weiß, dass sehr viele in diesem Forum eher auf ner Art Karrieretrip sind (was auch legitim ist). Man sollte aber zumindest etwas für die Frage sensibilisiert sein, wie und wo man den Rest seines Berufslebens verbringen will, bevor man sich hals über Kopf reinstürzt.
Zur Frage der Weltreise: Ich persönlich sehe darin überhaupt kein Problem! Es ist in Jura fast gänzlich egal, ob irgendwelche "Lücken" im Lebenslauf bestehen, sofern die Noten und die sonstigen Stationen im Lebenslauf stimmen. Das ist einer der Vorteile unseres ansonsten durchaus kritikwürdigen Systems.
Ob du nun mit 26 in den Beruf einsteigst oder erst mit 27 oder 28 etc. ist völlig belanglos (sofern du nicht in Bayern Richter werden willst...). Nach meiner Auffassung sehen es die meisten Arbeitgeber (ob privat oder staatlich) sogar eher als etwas Positives an, wenn man vor dem Berufseinstieg auch mal nach links oder rechts geguckt hat. Ob dir ne Weltreise allerdings direkte Vorteile bei der Einstellung gegenüber anderen Bewerbern bringt, denke ich zwar nicht, weil es da halt immer noch auf die "hard facts" ankommt. In keinem Fall wirkt sich das aber negativ aus. Wieso sollte es auch? Welcher Personaler denkt sich: "Och, der hat aber nach dem Ref ein Jahr Pause gemacht, den möchte ich jetzt nicht." Jedenfalls 1-2 Jahre sollten problemlos möglich sein.
Im Übrigen musst du auch bedenken, dass jetzt nach dem 2. Examen nunmal der beste Zeitpunkt für solch eine Unternehmung ist. Du wirst höchstwahrscheinlich nie wieder in deinem aktiven Berufsleben so viel Zeit haben wie jetzt. Und klar, jetzt werden natürlich wieder die Leute kommen und sagen: "Ich gebe lieber jetzt Vollgas auf Arbeit, verdiene jede Menge Kohle und mache das dann im Ruhestand". In meinen Augen ist es aber quatsch, darauf zu vertrauen. Du weißt doch heute nicht, was in 40 Jahren los ist. Du könntest den Ruhestand gar nicht erleben oder schwer krank werden etc. Ergreif' doch lieber jetzt die Möglichkeit, wenn es deine finanzielle und persönliche Situation zulässt.
Außerdem ist es doch so, dass man in Jura ohnehin schon viel mehr als in anderen Fächern während des Studiums ackern musste. So ein richtiges Studentenleben wie es in anderen Fächern möglich ist, funktioniert für die breite Masse der Jurastudenten meistens nicht. Überspitzt gesagt: Während andere saufen waren, saßen wir in der Bib und haben gelernt bzw. Hausarbeiten geschrieben (Ausnahmen bestätigen freilich die Regel...). Ich finde, dass wir im Vergleich zu anderen Studenten "weniger" von unseren 20ern hatten. Ich persönlich würde daher nicht auch noch den Rest davon "wegwerfen", indem ich mich gleich nach dem Ref voll ins Berufsleben stürze.
Klar sind gerade die letzten beiden Punkte in gewisser Hinsicht ne hedonistische Einstellung und ne a.A. ist da sicher vertretbar. Ich weiß, dass sehr viele in diesem Forum eher auf ner Art Karrieretrip sind (was auch legitim ist). Man sollte aber zumindest etwas für die Frage sensibilisiert sein, wie und wo man den Rest seines Berufslebens verbringen will, bevor man sich hals über Kopf reinstürzt.
Nachrichten in diesem Thema
Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Berlin555 - 01.07.2019, 19:24
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Gast - 01.07.2019, 19:35
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von NRWNRW - 02.07.2019, 06:31
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Benno - 02.07.2019, 08:46
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von GastXY - 02.07.2019, 08:59
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Berlin555 - 02.07.2019, 09:07
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Gast - 05.07.2019, 20:45
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Istso - 09.07.2019, 14:04
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Anwalt - 09.07.2019, 14:37
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Gast - 09.07.2019, 21:28
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Gast - 15.06.2022, 20:10
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Dont feed - 05.07.2019, 21:10
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Gastt - 24.09.2019, 12:00
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Oh man - 25.09.2019, 07:23
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Gast - 25.09.2019, 10:49
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Klima - 26.09.2019, 00:25
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Andi - 14.06.2022, 01:26
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Andi - 14.06.2022, 01:27
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Gast - 14.06.2022, 07:34
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Gast - 14.06.2022, 07:46
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Gast - 14.06.2022, 07:57
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Egal - 14.06.2022, 08:45
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Gast - 14.06.2022, 09:12
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Gast - 14.06.2022, 10:13
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Egal - 14.06.2022, 13:18
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Gast - 14.06.2022, 14:55
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Gast - 14.06.2022, 16:19
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Referendarella - 14.06.2022, 16:28
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Gast - 14.06.2022, 09:23
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Egal - 14.06.2022, 13:12
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Gast - 14.06.2022, 08:14
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Gast1987 - 14.06.2022, 08:58
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von DonJuansohn - 14.06.2022, 10:38
RE: Weltreise nach dem Staatsexamen vor Berufseinstieg - von Gast - 15.06.2022, 14:58