11.05.2022, 11:44
(11.05.2022, 11:04)Gast schrieb: In einem Bundesland, in dem die mündliche Prüfung 40% zählt, würde ich die Ambitionen auf den Staatsdienst nicht vorschnell aufgeben. Selbst bei zB 5 Punkte in den Klausuren kannst du mit 13 Punkten noch über 8 Punkte kommen.
Damit hast du sicher recht. Daher auch meine Unentschlossenheit bzw. Ausgangsfrage, ob es sinnvoll ist, alles auf diese Karte zu setzen und eine Wahlstation bei Gericht wegen möglichst viel Lernzeit und einem AV im Strafrecht bzw. die Wahlstation bei der WPG im Wirtschaftsstrafrecht zumindest wegen des AV im Strafrecht ggü. dem Unternehmen (AV im Arbeitsrecht und möglicher Türöffner für spätere Bewerbungen in diesem oder anderen Unternehmen) vorzuziehen.
Vielleicht überbewerte ich auch den Umstand, ob man in der Wahlstation eine 4-Tage-Woche oder etwas mehr Zeit und ggf. Urlaub für die Vorbereitung auf die Mündliche hat. Ich weiß nur, dass mir der AV im klar Strafrecht am besten liegt und Arbeitsrecht wegen des eingegrenzten Stoffumgangs zumindest noch vergleichsweise weniger riskant ist (wenngleich ich mich im Strafrecht sicherer fühle). Gleichzeitig will ich mir mit einem zu sehr auf die Justiz ausgerichteten Lebenslauf nicht Alternativen verbauen, wenn es notentechnisch am Ende hierfür doch nicht reicht.
Danke für den übrigen Input!
In der Verwaltungsstation habe ich bereits in der von mir favorisierten Behörde eine Station abgeleistet und einen guten Eindruck hinterlassen. Daneben war ich noch am VG. Um einen Plan C ggü. der Justiz und der Verwaltung zu haben, ist es mir wichtig, noch einen ganz anderen Bereich (Unternehmen/WPG) kennenzulernen.
Nachrichten in diesem Thema
Bessere Examensbedingungen oder Optimieren des Lebenslaufs? - von RefJurHE - 10.05.2022, 13:33
RE: Bessere Examensbedingungen oder Optimieren des Lebenslaufs? - von Gasthessen987 - 10.05.2022, 15:38
RE: Bessere Examensbedingungen oder Optimieren des Lebenslaufs? - von Gast - 11.05.2022, 11:04
RE: Bessere Examensbedingungen oder Optimieren des Lebenslaufs? - von RefJurHE - 11.05.2022, 11:44
RE: Bessere Examensbedingungen oder Optimieren des Lebenslaufs? - von Gast - 11.05.2022, 14:34
RE: Bessere Examensbedingungen oder Optimieren des Lebenslaufs? - von Scheiternmachtschlau - 11.05.2022, 16:13
RE: Bessere Examensbedingungen oder Optimieren des Lebenslaufs? - von Gast - 18.05.2022, 16:30