26.04.2022, 11:00
Ich war zum Einstieg 3,5 Jahre in einer Großkanzlei und bin Anfang des Jahres zu einem DAX-Konzern gewechselt, der unser Mandant war.
Es ist bestimmt nicht der einzige Weg um Fuß zu fassen, aber er funktioniert gut. Schon während meiner Zeit in der Kanzlei habe ich meinen späteren Arbeitgeber kennengelernt und so wussten beide Seiten worauf man sich einlässt. Ein FA ist natürlich schön, aber ich würde an deiner Stelle eher auf Berufserfahrung setzen. Großkanzleien bezahlen den FA eh (und natürlich kriegst du deine Fälle voll, wenn du nicht an einen völligen Kontrollfreak-Partner gerätst, der absolut nichts aus der Hand gibt). Ich musste jetzt ein bisschen etwas zurückzahlen, weil in der Fortbildungsvereinbarung natürlich eine Rückzahlungsklausel ist, für den Fall, dass du kurz nach Abschluss aussteigst. Den Großteil der Kosten trägt aber die Kanzlei. Ich persönlich hatte das Gefühl, der FA war zwar eindeutig ein nice to have, aber die Berufserfahrung das Einstellungskriterium - gerade für interessantere Aufgabenbereiche.
Ansonsten stimmt es schon, dass ich jetzt (wie auch in der Kanzlei) weit mehr kollektives AR mache als individuelles AR. Trotzdem würde ich ziemlich schräg angeschaut werden, wenn ich zur Berechnung einer Kündigungsfrist erst einmal anfangen würde, im Gesetz zu blättern. Eine umfassende arbeitsrechtliche Ausbildung sollte also schon sein.
Hast du denn im Ref oder im Schwerpunkt arbeitsrechtliche Stationen, so dass schon eine Tendenz in deinem Lebenslauf zu erkennen ist?
Es ist bestimmt nicht der einzige Weg um Fuß zu fassen, aber er funktioniert gut. Schon während meiner Zeit in der Kanzlei habe ich meinen späteren Arbeitgeber kennengelernt und so wussten beide Seiten worauf man sich einlässt. Ein FA ist natürlich schön, aber ich würde an deiner Stelle eher auf Berufserfahrung setzen. Großkanzleien bezahlen den FA eh (und natürlich kriegst du deine Fälle voll, wenn du nicht an einen völligen Kontrollfreak-Partner gerätst, der absolut nichts aus der Hand gibt). Ich musste jetzt ein bisschen etwas zurückzahlen, weil in der Fortbildungsvereinbarung natürlich eine Rückzahlungsklausel ist, für den Fall, dass du kurz nach Abschluss aussteigst. Den Großteil der Kosten trägt aber die Kanzlei. Ich persönlich hatte das Gefühl, der FA war zwar eindeutig ein nice to have, aber die Berufserfahrung das Einstellungskriterium - gerade für interessantere Aufgabenbereiche.
Ansonsten stimmt es schon, dass ich jetzt (wie auch in der Kanzlei) weit mehr kollektives AR mache als individuelles AR. Trotzdem würde ich ziemlich schräg angeschaut werden, wenn ich zur Berechnung einer Kündigungsfrist erst einmal anfangen würde, im Gesetz zu blättern. Eine umfassende arbeitsrechtliche Ausbildung sollte also schon sein.
Hast du denn im Ref oder im Schwerpunkt arbeitsrechtliche Stationen, so dass schon eine Tendenz in deinem Lebenslauf zu erkennen ist?
Nachrichten in diesem Thema
Langfristiges Ziel: Unternehmen - Wie am sinnvollsten vorgehen? - von Law18 - 26.04.2022, 08:36
RE: Langfristiges Ziel: Unternehmen - Wie am sinnvollsten vorgehen? - von Gast - 26.04.2022, 09:22
RE: Langfristiges Ziel: Unternehmen - Wie am sinnvollsten vorgehen? - von Law18 - 26.04.2022, 09:35
RE: Langfristiges Ziel: Unternehmen - Wie am sinnvollsten vorgehen? - von Gast - 26.04.2022, 09:30
RE: Langfristiges Ziel: Unternehmen - Wie am sinnvollsten vorgehen? - von Gast - 26.04.2022, 10:09
RE: Langfristiges Ziel: Unternehmen - Wie am sinnvollsten vorgehen? - von Gast - 26.04.2022, 10:10
RE: Langfristiges Ziel: Unternehmen - Wie am sinnvollsten vorgehen? - von tralala - 26.04.2022, 11:00
RE: Langfristiges Ziel: Unternehmen - Wie am sinnvollsten vorgehen? - von Law18 - 26.04.2022, 11:16
RE: Langfristiges Ziel: Unternehmen - Wie am sinnvollsten vorgehen? - von Gast - 26.04.2022, 14:53
RE: Langfristiges Ziel: Unternehmen - Wie am sinnvollsten vorgehen? - von Gast - 26.04.2022, 15:08
RE: Langfristiges Ziel: Unternehmen - Wie am sinnvollsten vorgehen? - von Gast - 26.04.2022, 16:59
RE: Langfristiges Ziel: Unternehmen - Wie am sinnvollsten vorgehen? - von Gast - 20.05.2022, 13:10
RE: Langfristiges Ziel: Unternehmen - Wie am sinnvollsten vorgehen? - von Law18 - 26.04.2022, 17:09
RE: Langfristiges Ziel: Unternehmen - Wie am sinnvollsten vorgehen? - von guga - 26.04.2022, 17:14
RE: Langfristiges Ziel: Unternehmen - Wie am sinnvollsten vorgehen? - von Egal - 28.04.2022, 17:24