02.04.2022, 09:26
Bin selbst Syndikus in der produzierenden Industrie. Neben mir drei weitere Syndizi.
Auch direkt nach dem Ref gestartet.
Meine Kollegen sind super und unterstützen mich gut. Ohne sie würde es nicht gehen. Sowohl aus fachlicher Sicht: selbst wenn man sich im Ref spezialisiert haben sollte, im Unternehmen muss alles irgendwie gemacht werden. Und das schnell. Kann Mietrecht, Handelsrecht, Kaufrecht, aber auch was völlig abseitiges sein. Und wenn du da blank bist und dich schnell einarbeiten musst, gehen mglw schon drei Tage nur fürs Erschließen der Problematik drauf.
Man unterschätzt das vor Berufsbeginn sehr stark. Aber ich kann immer wen fragen. Du nicht.
Wäre die Abteilung mit mindestens einem weiteren Anwalt besetzt, könnte man es überlegen. So wirst du aber fast sicher nicht glücklich.
Zudem arbeitet jede Rechtsabteilung mit Externen zusammen. Geht gar nicht anders. Wenn das in deinem Fall, wegen Kosten oder aus anderen Gründen, ausgeschlossen wurde, ist die Seriosität des Unternehmens zumindest zu hinterfragen.
Wenn du es trotzdem durchziehen willst: ich selbst würde bei Alleinverantwortung mir mindestens 125k zahlen lassen.
Auch direkt nach dem Ref gestartet.
Meine Kollegen sind super und unterstützen mich gut. Ohne sie würde es nicht gehen. Sowohl aus fachlicher Sicht: selbst wenn man sich im Ref spezialisiert haben sollte, im Unternehmen muss alles irgendwie gemacht werden. Und das schnell. Kann Mietrecht, Handelsrecht, Kaufrecht, aber auch was völlig abseitiges sein. Und wenn du da blank bist und dich schnell einarbeiten musst, gehen mglw schon drei Tage nur fürs Erschließen der Problematik drauf.
Man unterschätzt das vor Berufsbeginn sehr stark. Aber ich kann immer wen fragen. Du nicht.
Wäre die Abteilung mit mindestens einem weiteren Anwalt besetzt, könnte man es überlegen. So wirst du aber fast sicher nicht glücklich.
Zudem arbeitet jede Rechtsabteilung mit Externen zusammen. Geht gar nicht anders. Wenn das in deinem Fall, wegen Kosten oder aus anderen Gründen, ausgeschlossen wurde, ist die Seriosität des Unternehmens zumindest zu hinterfragen.
Wenn du es trotzdem durchziehen willst: ich selbst würde bei Alleinverantwortung mir mindestens 125k zahlen lassen.
Nachrichten in diesem Thema
Als einziger Jurist im Unternehmen direkt nach dem Ref? - von Köln - 02.04.2022, 08:05
RE: Als einziger Jurist im Unternehmen direkt nach dem Ref? - von Gast - 02.04.2022, 09:25
RE: Als einziger Jurist im Unternehmen direkt nach dem Ref? - von Gast - 02.04.2022, 09:26
RE: Als einziger Jurist im Unternehmen direkt nach dem Ref? - von Gast - 02.04.2022, 09:33
RE: Als einziger Jurist im Unternehmen direkt nach dem Ref? - von Köln - 02.04.2022, 10:06
RE: Als einziger Jurist im Unternehmen direkt nach dem Ref? - von Gast - 03.04.2022, 01:10
RE: Als einziger Jurist im Unternehmen direkt nach dem Ref? - von Gast - 03.04.2022, 01:44
RE: Als einziger Jurist im Unternehmen direkt nach dem Ref? - von Gast - 03.04.2022, 15:20
RE: Als einziger Jurist im Unternehmen direkt nach dem Ref? - von Gast - 03.04.2022, 17:49
RE: Als einziger Jurist im Unternehmen direkt nach dem Ref? - von Gast - 03.04.2022, 21:33
RE: Als einziger Jurist im Unternehmen direkt nach dem Ref? - von Anonym3 - 03.04.2022, 14:00
RE: Als einziger Jurist im Unternehmen direkt nach dem Ref? - von Gast - 04.04.2022, 23:53
RE: Als einziger Jurist im Unternehmen direkt nach dem Ref? - von omnimodo - 05.04.2022, 08:39