11.03.2022, 01:30
Als RA auf Seiten von AR/BR im kollektiven AR hast Du es im Regelfall mit Betriebsräten zu tun. Meistens kommen die BR-Vorsitzenden vorbei, oder man geht in eine Sitzung des BR in die Firma (heute wahrscheinlich eher teams und Co). Sehr häufig sind Frage nach bestehenden Mitbestimmungsrechten. Da heute vieles technisch ist , kommen aus diesem Bereich einige Fragestellungen (darf der AG das ohne BR-Zustimmung einführen? Was ist mit dem Datenschutz? Sind Auswertungen zulässig? Was müssen wir bei einer Betriebsvereinbarung beachten? Welche Unterlagen muss uns der AG wann zur Verfügung stellen? Wie könnte man sich taktisch für die Verhandlungen aufstellen? etc). Neben reiner Juristerei geht es häufig um das richtige Vorgehen und Taktik. Vielen BR-Gremien fehlt einfach die Erfahrung. Daher wird man sehr häufig auch als Sachverständiger des BR (schau mal in § 80 BetrVG) tätig. Wenn es sich um Umstrukturierungen, Betriebsübergänge etc. handelt dann macht heute kaum noch ein BR das ohne einen Sachverständigen. Nach einem Jahr in der Kanzlei durfte ich dann auch mal als Sachverständiger des BR in eine Einigungsstelle. Das ist anstrengend, aber bis heute finde ich es immer noch spannend. Als Jurist im Unternehmen versucht man die wegen der Kosten zu vermeiden, aber als Anwalt auf BR-Seite sehr lukrativ, da man dann schön 7/10 des Einigungsstellenvorsitzenden abrechnen kann. Vor Gericht war ich in meinen Jahren in der Kanzlei mit kollektiven Themen wegen Einstellungen (Zustimmungsersetzungsverfahren des AG gerade gerne mal bei Leiharbeitnehmern), Verfahren wegen des Verstoßes gegen Betriebsvereinbarungen (unzulässige Auswertungen, Arbeitszeitthemen), Durchsetzen der Freistellung von Kosten bei Schulungen, Einsetzung von Einigungsstellen ins. im Bereich des § 111 BetrVG.
Wenn Du noch mehr Infos möchtest gerne auch eine pm.
Wenn Du noch mehr Infos möchtest gerne auch eine pm.
Nachrichten in diesem Thema
Berufseinstieg (kollektives) Arbeitsrecht - Erfahrungen und Tipps! - von eflatun - 10.03.2022, 12:06
RE: Berufseinstieg (kollektives) Arbeitsrecht - Erfahrungen und Tipps! - von Freidenkender - 10.03.2022, 19:01
RE: Berufseinstieg (kollektives) Arbeitsrecht - Erfahrungen und Tipps! - von eflatun - 10.03.2022, 23:31
RE: Berufseinstieg (kollektives) Arbeitsrecht - Erfahrungen und Tipps! - von Freidenkender - 11.03.2022, 01:30
RE: Berufseinstieg (kollektives) Arbeitsrecht - Erfahrungen und Tipps! - von eflatun - 13.03.2022, 13:47
RE: Berufseinstieg (kollektives) Arbeitsrecht - Erfahrungen und Tipps! - von Freidenkender - 14.03.2022, 00:22
RE: Berufseinstieg (kollektives) Arbeitsrecht - Erfahrungen und Tipps! - von Rouldym - 15.03.2022, 22:26
RE: Berufseinstieg (kollektives) Arbeitsrecht - Erfahrungen und Tipps! - von eflatun - 15.03.2022, 22:53
RE: Berufseinstieg (kollektives) Arbeitsrecht - Erfahrungen und Tipps! - von Freidenkender - 16.03.2022, 10:58
RE: Berufseinstieg (kollektives) Arbeitsrecht - Erfahrungen und Tipps! - von HerrKules - 16.03.2022, 12:06
RE: Berufseinstieg (kollektives) Arbeitsrecht - Erfahrungen und Tipps! - von eflatun - 27.03.2022, 21:45