21.02.2022, 18:13
Das kann man wirklich nicht pauschal sagen, weil es von der jeweiligen Person abhängig ist. Manche brauchen mehr als 50 Klausuren und andere kommen mit 20 oder sogar noch weniger aus. Ich selbst habe wohl ca. 50 Klausuren vollständig unter Examensbedingungen geschrieben. Im Nachhinein würde ich aber meinen, dass das nicht notwendig gewesen wäre. Es hätte auch genügt, manche Klausuren nur zu gliedern.
Ich persönlich würde einfach versuchen, bis zum Examen so viele Klausuren mitzuschreiben, wie es zeitlich möglich und insbesondere mit der übrigen Examensvorbereitung und Stationsarbeit vereinbar ist. Zwar hilft viel nicht immer viel, allerdings dürfte es auch nicht schaden, Klausuren mitzuschreiben, sofern das sonstige Lernen nicht auf der Strecke bleibt.
Wichtiger als die schiere Zahl der Klausuren finde ich eher, dass man von möglichst vielen Klausurtypen einmal eine Klausur geschrieben hat, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Also auch mal ein wenig exotischere Klausuren mitnehmen, wie etwa ein Strafurteil oder eine kautelarjuristische Klausur. UND: Die Klausuren auf jeden Fall nacharbeiten! Dabei lernt man am meisten.
Viel Erfolg beim Examen!
Ich persönlich würde einfach versuchen, bis zum Examen so viele Klausuren mitzuschreiben, wie es zeitlich möglich und insbesondere mit der übrigen Examensvorbereitung und Stationsarbeit vereinbar ist. Zwar hilft viel nicht immer viel, allerdings dürfte es auch nicht schaden, Klausuren mitzuschreiben, sofern das sonstige Lernen nicht auf der Strecke bleibt.
Wichtiger als die schiere Zahl der Klausuren finde ich eher, dass man von möglichst vielen Klausurtypen einmal eine Klausur geschrieben hat, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Also auch mal ein wenig exotischere Klausuren mitnehmen, wie etwa ein Strafurteil oder eine kautelarjuristische Klausur. UND: Die Klausuren auf jeden Fall nacharbeiten! Dabei lernt man am meisten.
Viel Erfolg beim Examen!
Nachrichten in diesem Thema
Wie viele Probeklausuren bis zum Examen? - von Gast - 21.02.2022, 14:58
RE: Wie viele Probeklausuren bis zum Examen? - von Gast6 - 21.02.2022, 15:37
RE: Wie viele Probeklausuren bis zum Examen? - von Gast - 21.02.2022, 17:05
RE: Wie viele Probeklausuren bis zum Examen? - von Gast - 21.02.2022, 18:13
RE: Wie viele Probeklausuren bis zum Examen? - von 1234 - 28.02.2022, 11:47
RE: Wie viele Probeklausuren bis zum Examen? - von GastMuc - 28.02.2022, 13:23
RE: Wie viele Probeklausuren bis zum Examen? - von Gast NRW - 28.02.2022, 14:46
RE: Wie viele Probeklausuren bis zum Examen? - von Gast - 09.04.2022, 16:17