• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Wahlstation bei der Europäischen Kommission
Antworten

Wahlstation bei der Europäischen Kommission
Gast
Unregistered

05.02.2022, 19:23
Ich habe zwar keine Station bei der KOM gemacht, weiß aber, dass es definitiv möglich ist. Wenn du dich ganz allgemein für eine Station bei der KOM interessierst, gibt es dafür einen Newsletter vom Auswärtigen Amt ("Karriere in Europa" googlen, dann findet man den recht schnell). Dort wird regelmäßig über Stellen bei der EU informiert, u.a. auch für Referendarstationen. Ob konkret auch der Datenschutzbeauftragte diese Möglichkeit anbietet, weiß ich nicht. Vor ein paar Monaten gab es aber zumindest eine Stellenausschreibung für Datenschutzexperten bei verschiedenen Stellen der EU, u.a. auch beim Datenschutzbeauftragten. Insofern halte ich es jedenfalls nicht für ausgeschlossen, dass die Möglichkeit besteht.

Bei wem genau man sich da bewerben muss, kann ich leider auch nicht sagen. Normalerweise bewirbt man sich beim jeweiligen Referatsleiter. Bei den Generaldirektionen sind auch Organigramme verlinkt, über die man erkennen kann, welche Referate es gibt und wer diese jeweils leitet (dann muss man allerdings noch deren Kontaktdaten in Erfahrung bringen). Ich habe gerade mal nachgeschaut und beim Datenschutzbeauftragten leider nichts vergleichbares gefunden. Ich würde einfach mal Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob das geht und wenn ja, an wen man sich auf welchem Wege wenden soll. Eine E-Mail-Adresse ist dort ja jedenfalls verlinkt.

Viel Glück!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Wahlstation bei der Europäischen Kommission - von S0mbrero - 05.02.2022, 16:47
RE: Wahlstation bei der Europäischen Kommission - von Gast - 05.02.2022, 19:23
RE: Wahlstation bei der Europäischen Kommission - von Gast - 05.02.2022, 21:02

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus