Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Psychisch am Ende - Abbrechen?
Antworten

Psychisch am Ende - Abbrechen?
Gast_27.01
Unregistered

27.01.2022, 21:25
Hallo!

Ich kann Dich total verstehen und finde es gut, dass Du Dir auch Hilfe holen wirst.

Von meiner Seite mal eine andere Perspektive: Ich hatte im 1. Examen auch eine zweistellige Punktzahl, war allerdings nach der Examensvorbereitung total erschöpft und mich hat das ganze "Jurauniversum" total angenervt und angewidert. Ich wollte schlicht einfach raus. Deshalb habe ich mich nach Jobs umgeschaut, die man mit einem Examen machen kann. Schlussendlich habe ich 1,5 Jahre für eine NGO gearbeitet, danach bin ich in den öffentlichen Dienst in die Landesverwaltung und habe dort ein paar Jahre auf verschiedenen Stellen gearbeitet.

Die Zeit war wirklich nicht schlecht, man hat geregelte Arbeitszeiten, kann um 15:30 Uhr nach Hause und die Verantwortung war auch nicht so super hoch. Ich hätte dort auch eine Beamtenstelle im gehobenen Dienst haben können. Ich habe mich immer mal wieder nach Jobs umgeschaut und hätte auch verschiedene Stellen haben können, die ich dann abgelehnt habe, z.B. eine Stelle bei einem juristischen Verlag, eine Stelle in der Personalabteilung einer Großkanzlei oder eine Stelle im Justiziariat einer Uni. Natürlich sind das dann Stellen, die geringer vergütet werden als solche, die ein 2. Examen erfordern.

Nach einer gewissen Zeit hatte ich zunehmend das Gefühl, dass noch "mehr drin" ist. Man wird halt täglich damit konfrontiert, dass Leute auf besser bezahlten Posten sitzen und die spannenderen Tätigkeiten machen, schlicht weil sie die zwei Jahre noch durchgezogen haben. Mit einem Examen sind die Entwicklungsmöglichkeiten halt doch begrenzt und man wird bei jeder Bewerbung nach dem "Warum kein 2. Examen?" gefragt. Und die Gefahr ist natürlich, dass man es irgendwann bereut und nach zig Jahren macht man dann wohl auch kein Ref mehr .. nach einigem Überlegen habe ich mich schließlich dazu entschlossen, das Ref doch noch zu machen und nun stehe ich vor dem 2. Examen und bereue es auch nicht.

Ich hoffe, Dir damit ein bisschen geholfen zu haben. Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast9871 - 25.01.2022, 10:54
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gastsls - 25.01.2022, 11:08
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast9871 - 25.01.2022, 22:31
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast - 25.01.2022, 11:21
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast - 25.01.2022, 11:25
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast - 25.01.2022, 23:06
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Freund - 26.01.2022, 00:46
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Freund - 26.01.2022, 00:47
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Andreas - 26.01.2022, 00:55
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast - 25.01.2022, 11:30
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast - 26.01.2022, 00:59
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast9872 - 26.01.2022, 13:20
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast - 27.01.2022, 00:34
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast - 27.01.2022, 09:05
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast_27.01 - 27.01.2022, 21:25
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast - 28.01.2022, 23:11

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus