Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Psychisch am Ende - Abbrechen?
Antworten

Psychisch am Ende - Abbrechen?
Freund
Unregistered

26.01.2022, 00:47
(26.01.2022, 00:46)Freund schrieb:  
(25.01.2022, 23:06)Gast schrieb:  
(25.01.2022, 11:25)Gast schrieb:  
Zitat:Viel lieber hätte ich einen entspannten Job, ohne Leistungsdruck, ohne viel Verantwortung, aber da sucht man bei Jura vergeblich.

Meiner Meinung nach gibt es sehr viele von diesen Berufen, insbesondere abseits der klassischen Juristenjobs. Aber auch bei diesen Jobs kann ein 2. Examen helfen. ich würde es daher machen. Insbesondere beim Staat kann man auch eine deutlich ruhigere Kugel schieben als in den meisten anderen Jobs (ob für Juristen oder nicht), insbesondere entspannter als in der freien Wirtschaft. Das Problem ist nur, dass man dafür die richtige innere Einstellung aufbauen muss, um ganz einfach alles etwas entspannter zu sehen.

Zitat:Auch setzt mich mein gutes erstes Examen unter Druck; Noten, die nicht im VB-Bereich liegen, sind für mich eine Niederlage und ich enttäusche mich selber. 

Hier schreibst du genau das, was ich mir beim Lesen der ersten Zeilen deines Beitrags direkt gedacht habe. Den ganzen Stress machst du dir in erster Linie selbst. Wenn du davon wegkommst, dann kannst du alles etwas gelassener angehen und empfindest auch mehr Freue dabei. Niemand verlangt ein VB von dir. Die Note ist egal, insbesondere wenn du doch gerade keinen klassischen Juristenjob haben willst.

Zitat:Hat jemand von euch das Ref abgebrochen und ist dann glücklich geworden?

Ich hatte (aus anderen Gründen) ebenfalls viel Stress und habe daher mein Ref abgebrochen, nur um es dann später wieder aufzunehmen.

Was ich dir empfehlen würde: Brich das Ref jetzt nicht voreilig ab. Nimm einen Erstberatungstermin bei einem Psychotherapeuten in Anspruch. Das kostet (dich) nichts und zu verlieren hast du nichts. Ein paar von dir genannte Punkte sind glaube ich erste Hinweise auf eine sich entwickelnde Depression oder Burnout oder sowas. Da hilft dir dann auch der Abbruch des Ref nichts, weil das Ref diese Probleme nur ans Tageslicht holt, die aber unabhängig davon bestehen könnten (wenn sie denn wirklich bestehen).

Der Fachmann kennt solche Geschichten und kann dir mehr dazu sagen, was am besten zu tun ist.
Danke für deine Worte!  Smile  Was für Jobs fallen dir denn genau ein? Und ich weiß, dass das Problem ganz allein bei mir und meiner Einstellung liegt. Mir wird weder von meiner Familie, meiner Freundin, noch von meinen Freunden Druck gemacht. Ich bin alleine verantwortlich für meinen Gefühlszustand. Und wahrscheinlich hast du Recht, aus der Situation komme ich nicht alleine heraus. Kann das für die Zukunft negative Folgen haben (zB bzgl. einer Verbeamtung), wenn man psychologische Hilfe in Anspruch nimmt?

Hey, asozialer Weise ja. Psychotherapie wird immer noch als Makel gesehen, was total bescheuert ist. Wenn man körperlich krank ist, geht man zum Arzt. Genau so normal sollte es auch mit der Psychotherapie sein. Du könntest es aber - je nach finanzieller Lage - selbst zahlen. Am Anfang muss man vllt paar mal öfter hin, aber iwann kann man es über Wochen strecken. Aber selbst wenn es finanziell nicht selbst machbar ist, eine Verbeamtung ist nicht das wichtigste. Kümmer dich um deine mentale Gesundheit. Je früher desto besser. Je länger dj wartest, umso tiefer wird das Loch. 

Wünsche dir alles Gute.

*wenn du selbst zahlst, geht es nicht in deine Akten ein.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast9871 - 25.01.2022, 10:54
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gastsls - 25.01.2022, 11:08
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast9871 - 25.01.2022, 22:31
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast - 25.01.2022, 11:21
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast - 25.01.2022, 11:25
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast - 25.01.2022, 23:06
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Freund - 26.01.2022, 00:46
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Freund - 26.01.2022, 00:47
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Andreas - 26.01.2022, 00:55
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast - 25.01.2022, 11:30
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast - 26.01.2022, 00:59
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast9872 - 26.01.2022, 13:20
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast - 27.01.2022, 00:34
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast - 27.01.2022, 09:05
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast_27.01 - 27.01.2022, 21:25
RE: Psychisch am Ende - Abbrechen? - von Gast - 28.01.2022, 23:11

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus