25.01.2022, 15:55
(25.01.2022, 14:28)Gast schrieb:(24.01.2022, 18:24)E00 schrieb:(24.01.2022, 14:58)Moin! schrieb: Moin,
ich bin mir nach fast (in einem Monat) 2 Jahren Anwaltserfahrung in einer Großkanzlei sicher, dass das mittel- bzw. langfristig persönlich nicht das Richtige für mich ist und will in die Justiz oder die Verwaltung (jeweils in HH) wechseln.
Ich tendiere von meinen Interessen her eher zur (Straf-)justiz, finde das Traineeprogramm in Hamburg für Juristen klingt aber auch sehr interessant (https://www.hamburg.de/juristin-jurist/).
Meine Frage ist nun: Ich habe von Freunden aus anderen Bundesländern des öfteren gehört, dass selbst wenn man in die Verwaltung wolle sei es sinnvoller zunächst als Richter zu arbeiten um dann (ggf. nach einer Abordnung in Bundes- oder Landesministerien) nach mehreren Jahren in die Verwaltung zu wechseln; da man dann dort höher einsteigen könne bzw. Beförderungen mitnehmen könne, die ansonsten verwehrt blieben.
Hat hier jemand diesbezügliche, Hamburg-spezifische Erfahrungen inwiefern ein solcher Wechsel Justiz -> Verwaltung leicht möglich und ggf. sogar vorteilhaft ggnü. einem Direkteinstieg in der Verwaltung (über das o.g. Traineeprogramm) ist?
Ich bin für jegliche Hinweise sehr dankbar!
In Hamburg kenne ich außerhalb der Justizbehörde fast niemand, der in der Verwaltung arbeitet. Auch gibt es in Hamburg kaum einen Austausch zwischen Justiz und Verwaltung; weder werden Verwaltungsbeamte eine Zeit lang zu Gericht abgeordnet, noch werden Richter in die Verwaltung temporär abgeordnet.
Das Führungskräfteprogramm ist in der Verwaltung hoch angesehen; die sog. Ratten-AG (Regierungsrat-AG) wird drei Jahre lang in Softskills ausgebildet, es findet eine gemeinsame Reise in ein außereuropäisches Land für 1-2 Wochen statt, um dort die Verwaltung kennen zu lernen (so ging es vor zwei Jahren nach Japan). Auf Wünsche wird im Grundsatz sehr gut reagiert, und es ist auch sehr gut möglich während der Laufbahn die Behörde zu wechseln.
Das klingt alles richtig toll, aber hast Du vielleicht Einblicke in die Praxis in der Position? Bleibt es wirklich- wie auf der Website der Stadt Hamburg dargestellt- bei einer 40 Stunden Woche?
Ich habe von Freunden aus der Wahlstation schon richtige Horror-Stories gehört, dass teilweise 200 Überstunden einfach verfallen sind, weil die Leute so überlastet waren.
Außerdem frage ich mich, ob man erst eine Sachbearbeiterstelle ausüben muss, bevor man echte Führungsaufgaben wahrnehmen darf? Widerspruchsbearbeitung wäre nämlich nicht unbedingt der Traum derer, die sich durch ein Assestmentcenter gequält haben und die Ausbildung scheint ja im Rahmen des Trainee Programms vom Hörensagen echt ernstgenommen zu werden.
40h gehen i.d.R. schon klar und abfeiern von Überstunden ist grundsätzlich kein Problem. Klar ist aber auch, dass mit jeder Hierarchieebene die Arbeitszeit zunimmt.
Als Einsteiger aus der Justiz bringt man natürlich wertvolle Qualifikationen mit, aber die Hamburger Verwaltung bezieht seit vielen Jahrzehnten ihre Führungskräfte zum Großteil schon aus diesem Programm, d.h. die Leute werden entsprechend ausgesucht, gefördert und schnell nach oben gebracht. Hinzu kommt ein Netzwerkeffekt, weil du im engen Kontakt mit anderen Nachwuchsführungskräften stehst, die mit dir aufsteigen, aber auch deine Führungskräfte selbst haben vor Jahren oder Jahrzehnten das Programm durchlaufen. Gegenüber Quereinsteigern ist das grundsätzlich ein erheblicher Startvorteil, gerade wenn man nicht in die Justizbehörde möchte.
Führungsaufgaben kann man schnell übernehmen, je nach Lust und Verfügbarkeit kann auch die erste Planstelle direkt eine mit Führung sein. Ansonsten muss man einige Jahre nach der ersten Planstelle ohnehin die Behörde wechseln, oft verbunden mit einem Aufstieg. Generell ist ein ständiger Wechsel zwischen den Behörden nicht nur möglich, sondern gewollt. Wenn du mit älteren Führungskräften sprichst, dann haben die gefühlt in allen Behörden mal gearbeitet. Größter Vorteil ist eben, dass du nicht auf eine Planstelle festgenagelt bist, sondern dir die gesamte Verwaltung offen steht und das ist in einem Stadtstaat wie Hamburg thematisch praktisch alles, d.h. man kann u.a. auch in den politischen oder kulturellen Bereich gehen, wenn man kein Bock mehr auf Jura hat. Ich hab seit meinen 6 Pflichtmonaten beim Bezirksamt z.B. keinen Bescheid mehr geschrieben.
Wenn man zwischen Justiz und Verwaltung schwankt, dann ist erst Justiz und dann Abordnung sicher ein guter Weg, wenn man zur Verwaltung tendiert, dann ist das Trainee-Programm besser, weil es einem ein viel breiteres Tätigkeitsfeld und schnellere Aufstiegsmöglichkeiten bietet.
Nachrichten in diesem Thema
Hamburg: Richter oder Verwaltung - von Moin! - 24.01.2022, 14:58
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von E00 - 24.01.2022, 18:24
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von Gast - 25.01.2022, 14:28
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von Gast2 - 25.01.2022, 15:55
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von Gast - 29.01.2022, 09:15
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von Gast - 24.01.2022, 21:07
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von Gast - 24.01.2022, 22:39
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von Gast - 24.01.2022, 22:39
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von E00 - 24.01.2022, 23:30
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von RRat - 28.01.2022, 22:51
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von Moin! - 30.01.2022, 10:07