Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
24.01.2022, 18:24
(24.01.2022, 14:58)Moin! schrieb: Moin,
ich bin mir nach fast (in einem Monat) 2 Jahren Anwaltserfahrung in einer Großkanzlei sicher, dass das mittel- bzw. langfristig persönlich nicht das Richtige für mich ist und will in die Justiz oder die Verwaltung (jeweils in HH) wechseln.
Ich tendiere von meinen Interessen her eher zur (Straf-)justiz, finde das Traineeprogramm in Hamburg für Juristen klingt aber auch sehr interessant (https://www.hamburg.de/juristin-jurist/).
Meine Frage ist nun: Ich habe von Freunden aus anderen Bundesländern des öfteren gehört, dass selbst wenn man in die Verwaltung wolle sei es sinnvoller zunächst als Richter zu arbeiten um dann (ggf. nach einer Abordnung in Bundes- oder Landesministerien) nach mehreren Jahren in die Verwaltung zu wechseln; da man dann dort höher einsteigen könne bzw. Beförderungen mitnehmen könne, die ansonsten verwehrt blieben.
Hat hier jemand diesbezügliche, Hamburg-spezifische Erfahrungen inwiefern ein solcher Wechsel Justiz -> Verwaltung leicht möglich und ggf. sogar vorteilhaft ggnü. einem Direkteinstieg in der Verwaltung (über das o.g. Traineeprogramm) ist?
Ich bin für jegliche Hinweise sehr dankbar!
In Hamburg kenne ich außerhalb der Justizbehörde fast niemand, der in der Verwaltung arbeitet. Auch gibt es in Hamburg kaum einen Austausch zwischen Justiz und Verwaltung; weder werden Verwaltungsbeamte eine Zeit lang zu Gericht abgeordnet, noch werden Richter in die Verwaltung temporär abgeordnet.
Das Führungskräfteprogramm ist in der Verwaltung hoch angesehen; die sog. Ratten-AG (Regierungsrat-AG) wird drei Jahre lang in Softskills ausgebildet, es findet eine gemeinsame Reise in ein außereuropäisches Land für 1-2 Wochen statt, um dort die Verwaltung kennen zu lernen (so ging es vor zwei Jahren nach Japan). Auf Wünsche wird im Grundsatz sehr gut reagiert, und es ist auch sehr gut möglich während der Laufbahn die Behörde zu wechseln.
Nachrichten in diesem Thema
Hamburg: Richter oder Verwaltung - von Moin! - 24.01.2022, 14:58
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von E00 - 24.01.2022, 18:24
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von Gast - 25.01.2022, 14:28
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von Gast2 - 25.01.2022, 15:55
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von Gast - 29.01.2022, 09:15
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von Gast - 24.01.2022, 21:07
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von Gast - 24.01.2022, 22:39
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von Gast - 24.01.2022, 22:39
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von E00 - 24.01.2022, 23:30
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von RRat - 28.01.2022, 22:51
RE: Hamburg: Richter oder Verwaltung - von Moin! - 30.01.2022, 10:07