Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Neuausrichtung 2.0
Antworten

Neuausrichtung 2.0
Gast
Unregistered

13.01.2022, 17:59
Erkenne mich in dem Bericht sehr wieder, wobei bei mir Verwaltung und Co undenkbar ist. Überlege eher, welches Rechtsgebiet mir Spaß machen könnte. Habe in beiden Examina knapp das VB geknackt, sodass mir grds fast alle Türen offenstehen. Nur weiß ich leider nicht, durch welche ich gehen soll. Das Studium hat mir jeglichen Spaß an der Juristerei geraubt. Habe, so wie du, dann einfach nur noch durchgezogen, weil man „schon zu weit gegangen ist“. Jetzt bin ich in einer der großen britischen Kanzleien als Associate tätig. Erst war ich im Public Law, dann bin ich intern rüber zu Real Estate gewechselt. Beides empfinde ich als eine Qual. Ich freue mich jeden Sonntagabend bereits aufs nächste Wochenende. Ein Kumpel hat mir Markenrecht/Wettbewerbsrecht in einer mittelständischen Kanzlei empfohlen. Das hatte ich auch schon als Schwerpunkt und gucke da jetzt ein wenig wehmütig drauf zurück. Ist vielleicht die beste Chance, ein wenig Kreativität in den Beruf einfließen zu lassen. Allerdings bin ich jetzt am Ende des 3. Berufsjahrs und habe nicht das Gefühl als könnte ich einen kompletten Neuanfang (drittes Rechtsgebiet) gegenüber dem Arbeitgeber rechtfertigen. Und im MarkenR/WettbewR ist im Zweifel ja auch nicht alles Gold was glänzt. Und da sitze ich nun: Mit Examina, von denen Viele träumen, die aber letztendlich weitaus mehr Gefallen an ihren Jobs gefunden haben.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Neuausrichtung 2.0 - von Gast - 11.01.2022, 13:04
RE: Neuausrichtung 2.0 - von Gast - 11.01.2022, 13:08
RE: Neuausrichtung 2.0 - von gastli - 11.01.2022, 15:31
RE: Neuausrichtung 2.0 - von Gast - 11.01.2022, 15:35
RE: Neuausrichtung 2.0 - von Gast - 11.01.2022, 16:06
RE: Neuausrichtung 2.0 - von Gast_12345 - 13.01.2022, 16:57
RE: Neuausrichtung 2.0 - von Gast_12345 - 13.01.2022, 17:23
RE: Neuausrichtung 2.0 - von Gast - 13.01.2022, 17:59

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus