Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. HateSpeech/Crime - Kanzleien
Antworten

HateSpeech/Crime - Kanzleien
Gast
Unregistered

17.12.2021, 10:42
Zitat:Kanzlei Jun in Würzburg. Herr Jun ist sehr engagiert, was die Bekämpfung von "HateSpeech" angeht. Meiner Meinung nach gehen seine Vorschläge zwar viel zu weit, aber wenn dir sowas Spaß macht...

Mit "engagiert" ist es ganz nett gesagt. Man könnte ihn auch etwas "sonderbar" bis hin zu "cringe" bezeichnen. Da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der Herr auch irgendwo mal geschrieben, dass man "Hass im Netz" ganz einfach mit "radikaler Freundlichkeit" entgegenen sollte. Keine Ahnung, was der damit meint. Rät der also eher von Klagen ab oder fordert der dann doch ganz drastische Möglichkeiten?

Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern dieser Mann wirklich entsprechende Mandate betreut. Der scheint mehr Wettbewerbsrecht/IP zu machen. Und das Postingverhalten des Mannes bei Twitter, Instragram etc. muss nichts über die Mandate seiner Kanzlei aussagen. Allenfalls sagt es aus, dass die Zahl und der Umfang der Mandate dort noch vieeeel Zeit für Social Media lassen. Happywide

Im Zweifelsfall bekommt man dort also gar nicht die erhofften Mandate.

Zitat:Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit groß Geld verdienen kann. Das dürfte doch meist nach RVG abgerechnet werden.

Das würde ich eher nicht vermuten. Diese Kanzleien, die irgendwie alle in Köln/Berlin und vielleicht Hamburg zu sitzen scheinen, werden immer wieder mandatiert und dürften entsprechend gut ausgelastet und auch renommiert sein. Solange genug Mandanten anfragen, kann die Kanzlei diesen auch ihre Honorarvereinbarungen aufzwingen.

Außerdem sind die Mandaten ja zumeist in irgendeiner Weise "Promis" und entsprechend zahlungskräftig. Der/Die TE hat ja auch ausdrücklich von Personen des öffentlichen Lebens gesprochen. Da geht es dann ja eher nicht um "ich wurde bei facebook als Gutmensch bezeichnet" etc.

Soweit diese Fälle vor Gericht gehen, scheinen die mir übrigens immer recht langweilig zu sein. Denn es sind meistens 1005-Sachen für die eine oder die andere Seite. Nach meiner Erfahrung aus dem Ref (Zivilstation) landen vor Gericht vor allem Fälle (90%), in denen die Klage keine Aussicht auf Erfolg hat und es sich ganz einfach um zumutbare Meinungsäußerungen handelt. Die "kritischen" Sachen werden vermutlich schon vogerichtlich erledigt, sofern es davon überhaupt besonders viele gibt.

Persönliche Anmerkung:
Offenbar soll es hier ja gerade um Promis, Politiker usw. gehen, die zur Zielscheibe wurden. Mein Mitleid mit diesen Personengruppen ist nicht immer besonders groß. Insbesondere als Politiker oder auch als besonders lautstark auftreneder sonstiger Promi muss man meines Erachtens auch einfach etwas Gegenwind aushalten oder über etwas hinwegsehen können.

Ich bin jedenfalls immer wieder verwundert, wenn Mitglieder von Bundestag, Regierungen usw. Strafanträge stellen oder Anwälte losschicken, nur weil sie online wegen einer politischen Äußerung als "dumm wie Brot" oder ähnliches bezeichnet wurden.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
HateSpeech/Crime - Kanzleien - von Gästin251 - 16.12.2021, 18:53
RE: HateSpeech/Crime - Kanzleien - von fritti94 - 16.12.2021, 19:14
RE: HateSpeech/Crime - Kanzleien - von Gast - 16.12.2021, 22:05
RE: HateSpeech/Crime - Kanzleien - von der_david - 16.12.2021, 22:11
RE: HateSpeech/Crime - Kanzleien - von HerrKules - 16.12.2021, 22:53
RE: HateSpeech/Crime - Kanzleien - von Anon - 17.12.2021, 08:47
RE: HateSpeech/Crime - Kanzleien - von Gast - 17.12.2021, 09:52
RE: HateSpeech/Crime - Kanzleien - von Gast - 17.12.2021, 10:42

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus