05.10.2021, 10:08
(04.10.2021, 17:12)Interessent schrieb: Magst du etwas zu deinem Bewerbungsverfahren sagen, wie das ablief wie du dich vorbereitet hast wann man sich am besten zeitlich schon bewerben sollte etc. Vielen Dank!
Wichtig ist, die genannte Bewerbungsfrist einzuhalten. Eine frühere Bewerbung bringt meines Wissens keinen Vorteil. Man bekommt sehr zügig nach Ablauf dieser Frist Rückmeldung (2-3 Wochen). Ich würde empfehlen, viele Ortswünsche nach Priorität zu nennen. Die Zuteilung war nach meiner Erfahrung aber völlig unvorhersehbar. Ich habe meine erste Priorität bekommen (ohne Bezug zu diesem Ort zu haben). Anderen wurden völlig andere Orte angeboten (Südamerika statt Asien aufgrund doppelter Staatsbürgerschaft oder Bangkok statt Rom).
Die Erfolgsaussichten sind eher undurchschaubar. Mit guten Noten und Auslandserfahrung würde ich sie sehr gut einschätzen. Zwar ist Auslandserfahrung erwünscht, aber wenn man nur eines von beiden hat, hatte ich im Bekanntenkreis den Eindruck, dass die Noten wichtiger sind. Wenn man auch Orte angibt, die nicht jeder haben möchte, steigen die Chancen wahrscheinlich.
Nach Zuteilung bekommt man Informationen vom AA zugeschickt, u.a. auch Erfahrungsberichte der Vorgänger, was ich sehr hilfreich fand.
Nachrichten in diesem Thema
Wahlstation Ausland - von Gast - 03.09.2021, 07:01
RE: Wahlstation Ausland - von Gast - 04.10.2021, 14:54
RE: Wahlstation Ausland - von Interessent - 04.10.2021, 17:12
RE: Wahlstation Ausland - von Gast - 05.10.2021, 10:08
RE: Wahlstation Ausland - von Gast - 04.10.2021, 22:35