• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Wie fällt man durch?
Antworten

Wie fällt man durch?
Gast
Unregistered

26.09.2021, 07:56
(25.09.2021, 17:38)der_david schrieb:  Man biegt halt irgendwo falsch ab und prüft danach nur noch nichts gefragtes. Dafür kann es dann keine Punkte geben.

Oder man verfehlt übersieht Standardbegriffe, wie z.B. übersieht in einer Baurechtsklausur das subjektivierte Rücksichtnahmegebot und Gebietserhaltungsanspruch oder etwas ähnlich offensichtliches.

Manche Klausuren sind auch so "einfach" gedacht von der Aufgabenstellung her, dass extrem pingelig bewertet werden muss, damit überhaupt jemand durchfällt. Da genügen dann schon ein paar Abweichungen von der Musterlösung..

Einzig sinnvoller Beitrag hier. Peinlicherweise falle ich (vor allem im Zivilrecht) häufig durch. Die anderen Fächer klappen ganz gut. Im Zivilrecht "erwische" ich einfach nie die richtige Lösung. Dadurch schreibe ich nicht die Dinge hin, die Punkte bringen, sondern andere Dinge, die zwar als Folgefehler richtig wären, Punkte für Folgefehler gibt es aber meines Wissens gar nicht. Ich prüfe also im Prozessualen z. B. sozusagen eine andere Klageänderung, die es so in der Musterlösung gar nicht gibt oder materiell eine Anspruchsgrundlage zu einer Sache, die in der Musterlösung keine Rolle spielt. Das verzerrt dann einerseits die Schwerpunkte und vor allem habe ich andererseits vor dem Falsch-Abbiegen nicht genug Punkte für die 4-Punkte-Hürde gesammelt. Dass die Durchfaller so unterirdische Klausuren abgeben, in denen quasi alles Kraut und Rüben ist oder so schwere Fehler drin sind, dass z. B. der Tenor ganz falsch formuliert ist oder die Formalia katastrophal oder auch die ganzen Entscheidungsgründe oder der Tatbestand fehlen, halte ich für ein Gerücht. Ich befinde mich gerade im Ergänzungsvorbereitungsdienst und niemand gibt solche Klausuren ab. Trotzdem landen wir alle regelmäßig unter 4.

Deswegen wundert mich der Beitrag direkt über mir sehr. Leider kann ich eine solch kulante Korrekturpraxis von mir und auch meinen Leidensgenossen im EVD nicht bestätigen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Wie fällt man durch? - von Bearbeiter - 25.09.2021, 15:58
RE: Wie fällt man durch? - von Gast - 25.09.2021, 16:59
RE: Wie fällt man durch? - von Gast - 25.09.2021, 17:06
RE: Wie fällt man durch? - von Gast - 25.09.2021, 17:15
RE: Wie fällt man durch? - von Gast - 25.09.2021, 17:17
RE: Wie fällt man durch? - von HerrKules - 25.09.2021, 17:31
RE: Wie fällt man durch? - von der_david - 25.09.2021, 17:38
RE: Wie fällt man durch? - von Gast - 25.09.2021, 19:49
RE: Wie fällt man durch? - von Gast - 26.09.2021, 09:58
RE: Wie fällt man durch? - von Gast - 26.09.2021, 07:56
RE: Wie fällt man durch? - von Gast - 26.09.2021, 10:18
RE: Wie fällt man durch? - von Gast - 26.09.2021, 16:15
RE: Wie fällt man durch? - von HerrKules - 26.09.2021, 11:06
RE: Wie fällt man durch? - von Gast - 26.09.2021, 11:24
RE: Wie fällt man durch? - von Gast - 26.09.2021, 17:08

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus