12.09.2021, 17:53
(10.09.2021, 12:46)Gast schrieb: Aufgrund der Nachfrage in einem anderen Thread:
An der Uni:
Lehrbücher und Unterlagen eines Repetitoriums gelesen und markiert und Übungsklausuren eher beim Repetitor als an der Uni geschrieben, wobei das auch viel zu wenige waren (mittlerweile gibt es an meiner alten Uni auch alte Originalklausuren, was ich stets vorziehen würde). Isoliert und für mich allein gelernt, ohne echtes Feedback oder Checks mit Kommilitonen.
Im Ref:
Lehrbücher und spezifische Landesskripte auf über 800 Karteikarten geschrieben, stets bis zum Ende der Station mit dem jeweiligen Stationsstoff fertig gewesen und das aller wichtigste: konstant während den Stationen bereits wiederholt
Zu Beginn der 3. Station jede Woche eine Klausur des OLG-Kurses, der Originalklausuren angeboten hat, unter Realbedingungen geschrieben.
Lerngruppe von Beginn des Ref an gegründet und dort Klausurfälle des KG Berlin und dergleichen gemeinsam durchgelöst
Podcast AG-Zivilrecht in der Examenslernphase zur Auflockerung durchgehört und in der reinen Lernphase habe ich immer wöchentlich den Stoff der entsprechenden OLG Klausur wiederholt, sprich Richter/ Relation, Anwalt, VR oder StA.
Effizienter Umgang mit den Kommentaren, ich habe mir die immer wieder auftauchenden Normen dort komplett durchgelesen, und sehr eng und viel damit in den Klausuren gearbeitet. Ich habe mir stets 20 bis 30 min reine Kommentarzeit in den 1.5 bis 2h Lösungsskizze genommen und fast alle Definitionen, die für die Klausur SWP relevant waren, dort mehr oder minder abgeschrieben. Oft ergab sich ein guter Teil der Lösung aus den Kommentaren, wobei ich einen sehr starken Fokus auf das Erschließen der Lösung mit reinem Grundlagenwissen gelegt habe. Grade bei den oft sehr merkwürdigen Klausurfällen war das der einzige Weg.
Als Lerntyp habe ich gemerkt, dass ich der Langzeitlerner bin, der sich den Stoff in tägliche kleine Portionen einteilen muss, mit konstanter Wiederholung. So habe ich in der Examensphase oft nicht länger als 4h täglich lernen müssen, weil das meiste sowieso bereits das Xtewar und dabei konstant da Wissen in Klausuren anwenden muss.
Das Lesen von Zeitschriften (ich hatte noch immer die alte RA) sowie das Überfliegen der Pressemitteilungen des BGH hat mir fast nichts gebracht. Einen einzigen Zufallstreffer hatte ich, der mir die Prüfung eines von mehreren Klausurkomplexen wieder in Erinnerung rief, doch war der Sachverhalt völlig anders gestrickt.
In der Mündlichen habe ich dann anhand der Protokolle eigene Skripte mir Prüfschwerpunkten meiner Kommission geschrieben und entsprechend mit meinen Lernunterlagen sowie mit dem Insider-Dossier wiederholt.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Stehe am Anfang des Refs und kriege bislang keine richtige Struktur rein. welche Lehrbücher hast du denn genutzt?
LG
Nachrichten in diesem Thema
Verbesserung von A an der Uni auf VB im Ref - von Gast - 10.09.2021, 12:46
RE: Verbesserung von A an der Uni auf VB im Ref - von Gast - 10.09.2021, 12:55
RE: Verbesserung von A an der Uni auf VB im Ref - von Gast - 10.09.2021, 13:02
RE: Verbesserung von A an der Uni auf VB im Ref - von Gast - 10.09.2021, 13:45
RE: Verbesserung von A an der Uni auf VB im Ref - von Gast - 10.09.2021, 20:36
RE: Verbesserung von A an der Uni auf VB im Ref - von Gastref - 10.09.2021, 18:52
RE: Verbesserung von A an der Uni auf VB im Ref - von Gast - 11.09.2021, 14:26
RE: Verbesserung von A an der Uni auf VB im Ref - von Ohgottohgott - 12.09.2021, 17:53
RE: Verbesserung von A an der Uni auf VB im Ref - von Gast - 12.09.2021, 22:13
RE: Verbesserung von A an der Uni auf VB im Ref - von Gast - 13.09.2021, 05:55
RE: Verbesserung von A an der Uni auf VB im Ref - von Culpa - 13.09.2021, 08:21
RE: Verbesserung von A an der Uni auf VB im Ref - von Gast - 13.09.2021, 11:44
RE: Verbesserung von A an der Uni auf VB im Ref - von Culpa - 13.09.2021, 12:38
RE: Verbesserung von A an der Uni auf VB im Ref - von Gast - 13.09.2021, 13:10
RE: Verbesserung von A an der Uni auf VB im Ref - von Culpa - 13.09.2021, 13:22
RE: Verbesserung von A an der Uni auf VB im Ref - von Gast - 13.09.2021, 13:12