• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. keine Aufgaben
Antworten

 
keine Aufgaben
Gast
Unregistered
 
#9
25.06.2021, 15:08
(24.06.2021, 16:47)Gast schrieb:  Hallo,

ich bin zwar kein Referendar, sondern wissenschaftlicher Mitarbeiter, aber dachte ich frage trotzdem mal hier nach. Hatte es schon mal jemand von euch, dass ihr einfach keine Aufgaben bekommt? Ich muss von Anfang an regelrecht um jede Aufgabe betteln und mich durchfragen, ob jemand etwas für mich hat. Ansonsten meldet sich tagelang niemand bei mir und ich kann mir das einfach nicht erklären. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Das Problem kenne ich sowohl aus meiner WiMi als auch aus meiner Referendarzeit. Manchmal gibt es eben nur wenige bis gar keine Aufgaben, die sich gut an unsereins auslagern lassen. Aber ich kenne das Gefühl, sich nutzlos und arbeitsverweigernd zu fühlen - gerade wenn man in GK‘s auch noch so fürstlich entlohnt wird. 

Während des Refs kann man Leerzeiten natürlich theoretisch fürs Lernen nutzen - wirklich produktiv war das aber zumindest bei mir nicht. Wenn dann aufgrund einer Erinnerungsmail o.ä. eine Aufgabe reinflattert und man gerade mal 10 Seiten Kaiserskript geschafft hat ärgert man sich, dass man sich die letzten zwei Stunden nicht doch fürs Rumchillen entschieden hat :-D 

Mein Tipp: wenn du mal eine Aufgabe abgeschlossen hast, nach ein paar Tagen nach dem aktuellen Stand fragen. Manchmal ergibt sich aus dem Gespräch mit den Partnern eine Folgeaufgabe, bei der man dich dann direkt auf dem Schirm hat. Mir der Zeit wird man dann immer mehr in die Mandatsarbeit eingebunden.

Sonst habe ich Leerzeiten immer damit verbracht, an „Long term-Aufgaben“ zu arbeiten, für die sich kein Anwalt ernsthaft ausreichend Zeit nehmen würde. So habe ich zB eine Rechtsprechungsübersicht oder eine Vertragsvorlage erstellt, die jetzt nicht unmittelbar von Nutzen war, auf die man dann aber bei Gelegenheit zugreifen und auf ihr aufbauen konnte. Außerdem hat es mir seinerzeit dabei geholfen, einen Überblick über das für mich doch recht neue Rechtsgebiet zu verschaffen. Du lernst ja schließlich auch für dich, auch wenn sich deine Arbeit vielleicht nicht immer unmittelbar im Arbeitsergebnis deiner Kollegen widerspiegelt. Also einfach mal nachfragen oder, wenn du schon eine Weile in deinem Team arbeitest, selbst die Initiative ergreifen.
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
keine Aufgaben - von Gast - 24.06.2021, 16:47
RE: keine Aufgaben - von Gast - 24.06.2021, 17:13
RE: keine Aufgaben - von Gast - 24.06.2021, 17:13
RE: keine Aufgaben - von Gast - 24.06.2021, 17:15
RE: keine Aufgaben - von Gast - 24.06.2021, 17:21
RE: keine Aufgaben - von Gast - 24.06.2021, 17:25
RE: keine Aufgaben - von Gast - 24.06.2021, 18:30
RE: keine Aufgaben - von Gast - 24.06.2021, 19:16
RE: keine Aufgaben - von Gast - 25.06.2021, 15:08
RE: keine Aufgaben - von omnimodo - 25.06.2021, 20:37


 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus