17.06.2021, 19:36
Ich bin jetzt seit 5 Monaten als RA tätig, und jedes Mal wenn ich irgendwelche Verträge prüfen soll, komme ich mir so unfassbar unwissend vor. Klar, man kennt ein paar Klassiker die nicht gehen, aber die allermeisten der Klauseln die die Mandanten aus dem Internet per copy und paste übernommen haben, sind unproblematisch. Am Anfang hab ich jede einzelne Klausel mit Kommentar und Juris unter die Lupe genommen, wenn ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, was man da hätte nachschauen sollen. Die Frage "warum soll das denn bitte nicht gehen, es gibt Vertragsfreiheit" stellt sich mir andauernd. Also bin ich dazu übergegangen, nur noch mir grenzwertig erscheinende §§ zu kontrollieren, aber dort besteht halt die Möglichkeit, das man doch mal einen übersieht. Anders herum kann man aber auch nicht den ganzen Tag damit verbringen, einen Vertrag zu prüfen, wie soll man so Geld verdienen? Gerade bei solch obskuren Randgebieten wie z.B. Grabelandpachtverträgen (hatte ich gestern) sucht man sich doch einfach einen Wolf..
Geht es noch jemand ähnlich, oder hat jemand Tipps? Ist weniger mehr?
Geht es noch jemand ähnlich, oder hat jemand Tipps? Ist weniger mehr?
Nachrichten in diesem Thema
Vertragsprüfung - ist weniger mehr - von Gast - 17.06.2021, 19:36
RE: Vertragsprüfung - ist weniger mehr - von Praktiker - 17.06.2021, 21:55
RE: Vertragsprüfung - ist weniger mehr - von iusNRW - 18.06.2021, 16:01