15.06.2021, 15:42
Bin ebenfalls in einem BM tätig und kann sagen, dass die passende Kleidung für das Gesamtbild durchaus wichtig ist. Sowohl während des AC als auch bei der späteren Arbeit, insbesondere bei Gesprächsterminen und Konferenzen. Der blöde Spruch "Kleider machen Leute" gilt nach wie vor, wobei es im normalen Arbeitsalltag natürlich oft etwas legerer gehalten wird als im AC. Trotzdem würde ich immer eher overdressed als underdressed starten und im Zweifel die Krawatte abnehmen oder den Blazer ausziehen, wenn ich sehe, dass mein Umfeld es ebenso handhabt.
Es geht bei der Kleiderwahl für das AC nicht darum etwas möglichst konservatives auszuwählen, aber es sollte der Situation angemessen sein. Eine Jeans finde ich persönlich für ein Vorstellungsgespräch nicht angemessen, da es Freizeitkleidung ist. Würde ich auch nicht im Arbeitsalltag tragen, aber hier gehen die Meinungen auseinander... Der maßgeschneiderte Anzug oder Kostüm mit Pumps muss es für das AC aber auch nicht sein.
Als Mann ist man mit Anzug und Krawatte und als Frau mit Stoffhose, Bluse und Blazer auf der sicheren Seite. Wie oben schon geschrieben kann die Krawatte oder der Blazer schnell abgelegt werden, wenn die Personalreferenten es ebenso handhaben. Wer zu leger kommt, dem könnte man vorhalten, dass er der Situation nicht den nötigen Respekt entgegen bringt und sich keine Gedanken darüber gemacht hat, was für ein Vorstellungsgespräch im juristischen Bereich angemessen ist. Es geht also eher darum mit seiner Kleiderwahl nicht unnötig aufzufallen.
Es geht bei der Kleiderwahl für das AC nicht darum etwas möglichst konservatives auszuwählen, aber es sollte der Situation angemessen sein. Eine Jeans finde ich persönlich für ein Vorstellungsgespräch nicht angemessen, da es Freizeitkleidung ist. Würde ich auch nicht im Arbeitsalltag tragen, aber hier gehen die Meinungen auseinander... Der maßgeschneiderte Anzug oder Kostüm mit Pumps muss es für das AC aber auch nicht sein.
Als Mann ist man mit Anzug und Krawatte und als Frau mit Stoffhose, Bluse und Blazer auf der sicheren Seite. Wie oben schon geschrieben kann die Krawatte oder der Blazer schnell abgelegt werden, wenn die Personalreferenten es ebenso handhaben. Wer zu leger kommt, dem könnte man vorhalten, dass er der Situation nicht den nötigen Respekt entgegen bringt und sich keine Gedanken darüber gemacht hat, was für ein Vorstellungsgespräch im juristischen Bereich angemessen ist. Es geht also eher darum mit seiner Kleiderwahl nicht unnötig aufzufallen.
Nachrichten in diesem Thema
Dresscode Assessment Center BBehörde - von GastNRWNRW - 14.06.2021, 22:06
RE: Dresscode Assessment Center BBehörde - von Gast - 14.06.2021, 22:19
RE: Dresscode Assessment Center BBehörde - von Gast - 14.06.2021, 22:36
RE: Dresscode Assessment Center BBehörde - von Gast - 15.06.2021, 14:38
RE: Dresscode Assessment Center BBehörde - von Gast - 15.06.2021, 14:55
RE: Dresscode Assessment Center BBehörde - von Gast - 14.06.2021, 22:25
RE: Dresscode Assessment Center BBehörde - von GastNRWNRW - 15.06.2021, 00:07
RE: Dresscode Assessment Center BBehörde - von Gast - 15.06.2021, 15:42