• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Entlassung wegen schlechter AG Noten?
Antworten

Entlassung wegen schlechter AG Noten?
die-maria93
Unregistered

03.02.2018, 20:17
Ich habe eine Frage, da ich mittlerweile echt verzweifelt bin. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :alright
Ausgangslage: 1. Examen mit Befriedigend, Seit Herbst im Referendariat, Bayern, Zivilstation.
Wir haben bisher 4 AG-Klausuren geschrieben, eine kommt noch (Familienrecht).
In zwei davon hatte ich nur 3 Punkte, in einer 5. In der, die ich letzte geschrieben habe, habe ich mit Sicherheit auch Unterpunktet. Obwohl ich viel gelernt habe ging es daneben, habe sogar die falsche Klageart gewählt, da geht natürlich nichts mehr . Unser AG Leiter bewertet zudem Examensnah, also keine Kuschelnoten, wie so oft gehört,es fallen viele Leute durch.
Jedoch haben die meisten meiner Freunde noch einen "Ausreisser nach oben" dabei, die sie insgesamt über 4 Punkte ziehen.
Ich habe mittlerweile die - berechtigte- Angst, dass der Schnitt meiner 5 AG Klausuren unter 4 Punkte wird.
Einen Aktenvortrag oder mündliche Noten gibt es bei uns nicht. Ich habe gehört, das AG Zeugnis setzt sich nur aus den Klausur- Noten zusammen sowie einer kurzen Stellungnahme zur mündlichen Mitarbeit, ohne Note.
Daneben gibt es noch das Zeugnis vom Ausbilder. Da rechne ich schon mit einer guten Note, also "schlechtestenfalls" 7-8 Punkte.
Nur die AG Noten bereiten mir Kopfzerbrechen...

Nun habe ich gelesen - natürlich in einem Forum, in dem ein anderer gehört hat, man macht sich ja verrückt....- dass jemand Entlassen wurde, weil die AG Noten zu schlecht waren.
Natürlich versuche ich dann in der Strafrechtstation besser zu sein und auch bei der letzten Klausur noch was zu reißen, aber ich geh erstmal vom schlechtesten aus. Zumindest für die jetzige Zivilstation erwarte ich einen Schnitt unter 4. In den AGs bin ich immer da, habe also keine Fehlzeiten o.ä.und versuche auch einigermaßen mitzuarbeiten. Ich habe auch mehrere Zusatzangebote wie Englisch Kurs etc. vom Referendariat wahrgenommen.

- Kennt ihr Fälle, in denen jemand unter 4 Punkte im AG Zeugnis hatte? Was "passiert" dann?

- Was passiert, wenn ich auch in der Strafrecht Station in der AG durchfalle (was ich natürlich nicht hoffe!!)?
In der JAPO steht: § 55 Abs. 2: "Rechtsreferendare können entlassen werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn [...] 2. die Rechtsreferendare in ihrer Ausbildung nicht hinreichend fortschreiten, insbesondere, wenn sie in zwei Ausbildungsabschnitten keine ausreichenden Leistungen erzielt haben,"
Bedeutet dass, wenn ich in zwei AG Zeugnissen mangelhaft habe, werde ich entlassen?? Oder meint das, dass man einen Schnitt von AG und Ausbilderzeugnis macht, und wenn der dann unter 4 geht, meint dass, eine Station war "mangelhaft"?

Ich komme mir einfach so doof vor, und schäme mich ehrlich gesagt für diese Fragen, da ich überall nur von wohlwollenden AG-Klausuren lese, bei denen Wohl niemand mit einem IQ über einer Backerbe unter 4 Punkte schaffen würde :(
Ich bin weder faul, noch habe ich keine Lust, und weiß auch, dass ich nun anders lernen muss, aber die Klausuren gingen einfach daneben, "der Käs ist gegessen"...

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße,
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Entlassung wegen schlechter AG Noten? - von die-maria93 - 03.02.2018, 20:17
RE: Entlassung wegen schlechter AG Noten? - von BorisB - 04.02.2018, 14:19
RE: Entlassung wegen schlechter AG Noten? - von associate - 22.03.2019, 17:21
RE: Entlassung wegen schlechter AG Noten? - von Gast - 22.03.2019, 18:58
RE: Entlassung wegen schlechter AG Noten? - von associate - 22.03.2019, 19:04
RE: Entlassung wegen schlechter AG Noten? - von König Fronzi - 22.03.2019, 23:07
RE: Entlassung wegen schlechter AG Noten? - von Lol - 25.03.2019, 16:49
RE: Entlassung wegen schlechter AG Noten? - von Gast - 25.03.2019, 16:23
RE: Entlassung wegen schlechter AG Noten? - von Gast - 25.03.2019, 17:22
RE: Entlassung wegen schlechter AG Noten? - von Gast - 25.03.2019, 21:41
RE: Entlassung wegen schlechter AG Noten? - von Gast - 25.03.2019, 21:46
RE: Entlassung wegen schlechter AG Noten? - von König Fronzi - 25.03.2019, 22:11
RE: Entlassung wegen schlechter AG Noten? - von Guest01 - 26.03.2019, 00:15
RE: Entlassung wegen schlechter AG Noten? - von GabbaGande - 26.03.2019, 17:26

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus