• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Erfahrungen AS Jahreskurs 2. Stex
Antworten

Erfahrungen AS Jahreskurs 2. Stex
Gast
Unregistered

15.04.2021, 18:56
Hi,

ich habe sowohl den E1- als auch den E2-Kurs bei AS in Münster gemacht und bin insgesamt zufrieden. Anders als beim Kurs für das erste Examen würde ich aber sagen, dass der E2 Kurs nicht zwingend notwendig war. Ich denke, dass man mit dem Lesen der gängigen Skripten (Kaiser/Alpmann..) alles wesentliche prozessuale Wissen auch so in den Kopf bekommt. Den Kurs empfand ich aber als nettes Beiwerk, das einem auch etwas Struktur in der Vorbereitung gegeben hat, da der Fokus natürlich auf die examensrelevanten Probleme gelegt wurde. Zum anderen übt man natürlich durch die starke Fallorientierung direkt immer wieder gängige Aufbauschemata und materielles Recht.

Zum Preis-Leistungs-Verhältnis ist noch zu sagen: da man zumindest hier in Münster wahlweise zu Beginn oder am Ende des E2 Kurses auch die Kommentare bekam (im Preis inkludiert) hat es sich auch finanziell gerechnet, da die Kommentare insgesamt einen Wert von über 600 Euro haben und man letztlich auch 20 Skripten samt kursbegleitende Klausuren erhalten hat.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungen AS Jahreskurs 2. Stex - von Fab0601 - 14.04.2021, 21:34
RE: Erfahrungen AS Jahreskurs 2. Stex - von Gast - 15.04.2021, 18:56
RE: Erfahrungen AS Jahreskurs 2. Stex - von Gast - 15.04.2021, 20:58

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus