26.03.2021, 19:03
(26.03.2021, 18:49)Gast schrieb:(26.03.2021, 18:30)GastGast schrieb: Hallo :-)
gibt es hier Leute, die das Referendariat gemacht haben und währenddessen ein Kind bekommen haben oder jedenfalls ein sehr kleines Kind hatten? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet. Meine Freundin wird hauptsächlich in Elternzeit gehen, aber mir ist es auch wichtig ausreichend Zeit mit meinem Kind zu verbringen. Mir geht es zum einen darum wie ihr das Lernen und die Stationsarbeit damit in Einklang gebracht habt Zeit mit dem Kind zu verbringen und zum anderen um das Thema Elternzeit. Ich kann mir nicht so gut vorstellen wie die Elternzeit in den ja doch sehr unflexiblen Aufbau des Refs passt. Insbesondere wenn ich z.B. nach der Geburt ein paar Monate Elternzeit nehmen will und später nochmal. Also ob man dann Probleme mit der Länge der Stationen oder dem Finden einer Station bekommt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht. Bei mir ist es übrigens das OLG Celle.
Liebe Grüße :-)
Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich bin letztes Jahr im Februar als Vater ins Ref. gestartet, mein Sohn war damals ein halbes Jahr alt. Da meine Freundin die erste Zeit über zu Hause war, war das bei uns bisher kein Problem. Die Ausbilder sind, jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, wirklich sehr flexibel und hilfsbereit. Auch mit den AG-Leitern lässt sich eigentlich immer reden, sollte mal was anstehen.
Ich hab's an AG- und ausbildungsfreien Tagen immer so gemacht: Ich habe entweder Morgens bis Mittags gelernt oder Mittags bis Abends. So hast du den halben Tag Zeit für die Familie und deine Freundin etwas Luft. Die Zeit zum lernen reicht wirklich. Ein Kind diszipliniert unglaublich. Wenn du weißt, dass du jetzt nur 3 oder 4 Stunden zum lernen hast, haust du viel mehr rein und bist, finde ich, viel fokussierter. Das Ref. ist eine wunderbare Zeit, um Kinder zu bekommen. Das wird gut gehen, mach dir keinen Kopf :)
Meine Freundin fängt jetzt im Mai an zu arbeiten. Da ich ab Mai tauche, werde ich die Kita-Eingewöhnung machen. Vor dem Examen nehme ich nochmal Elternzeit, um etwas Lernzeit rauszuholen, aber auch, um nochmal mehr Zeit mit ihm verbringen zu können.
In unserer AG (keine reine Eltern-AG) haben 4 von 13 Leuten sehr kleine Kinder. Das macht es alles nochmal leichter, man kann sich austauschen etc.
Elternzeit beantragen ist mega easy und unkompliziert.
Alles Gute!
Hab es wohl gerade nicht geschafft die Antwortfunktion zu benutzen, daher jetzt nochmal ?:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das ist ja schon mal sehr ermutigend. Ich glaube auch, dass es gut schaffbar ist solange man zeitlich diszipliniert sein kann. Man hört ja nur allzu oft Aussagen wie „vom VB kannst du dich dann ja direkt verabschieden“. Ich weiß zwar, dass das Quatsch ist, aber es tut dann doch gut auch mal so zuversichtliche Berichte wie von dir zu hören. Ich wünsche dir auch alles Gute!
Nachrichten in diesem Thema
Referendariat mit Kind - von GastGast - 26.03.2021, 18:30
RE: Referendariat mit Kind - von Gast - 26.03.2021, 18:49
RE: Referendariat mit Kind - von Gast - 26.03.2021, 19:03
RE: Referendariat mit Kind - von GastGast - 26.03.2021, 19:01
RE: Referendariat mit Kind - von Gast - 26.03.2021, 21:34
RE: Referendariat mit Kind - von Gast - 26.03.2021, 21:45
RE: Referendariat mit Kind - von Papa - 26.03.2021, 21:46
RE: Referendariat mit Kind - von Gojo - 27.03.2021, 07:52
RE: Referendariat mit Kind - von GastGast - 27.03.2021, 08:10
RE: Referendariat mit Kind - von Gast - 27.03.2021, 13:41
RE: Referendariat mit Kind - von Gast - 27.03.2021, 20:53