16.03.2021, 19:53
Also ich bin mit 40 J der Alterspräsident der hiesigen Ref-Gruppe. Man muss sich halt im klaren sein, dass die Ausbilder halb so alt (ok, bei mir nur fast) sind. Wenn das für einen selbst kein Problem ist: Willkommen an Bord!
Bzgl. der aktuellen vs. alten Rechtslage (was ich selbst nicht beurteilen kann, da ich erst mit 39 das 1. Examen abgelegt habe - was halt so ist, wenn man zuvor was Sinnvolles schon im Leben gemacht hat und erst so spät studiert - würde ich aber aus meiner Warte heraus meinen, dass 1x Kaiser mat. ZR fürs erste reicht. Aber das sollte man auf jeden Fall akribisch mit dem aktuellen Schönfelder + Palandt durchgehen, denn es gab ja doch die eine oder andere Änderung durch die Schuldrechtsreform. Dazu vielleicht zum besseren Verständnis die Lorenz-Podcasts zum SchuldR AT und BT einmal durchhören - dann müsste man im Bilde sein.
Dann ist man zumindest für die Zivilstation gewappnet!
Bzgl. der aktuellen vs. alten Rechtslage (was ich selbst nicht beurteilen kann, da ich erst mit 39 das 1. Examen abgelegt habe - was halt so ist, wenn man zuvor was Sinnvolles schon im Leben gemacht hat und erst so spät studiert - würde ich aber aus meiner Warte heraus meinen, dass 1x Kaiser mat. ZR fürs erste reicht. Aber das sollte man auf jeden Fall akribisch mit dem aktuellen Schönfelder + Palandt durchgehen, denn es gab ja doch die eine oder andere Änderung durch die Schuldrechtsreform. Dazu vielleicht zum besseren Verständnis die Lorenz-Podcasts zum SchuldR AT und BT einmal durchhören - dann müsste man im Bilde sein.
Dann ist man zumindest für die Zivilstation gewappnet!
Nachrichten in diesem Thema
Ref nach vielen Jahren Pause - von Gast100 - 16.03.2021, 18:04
RE: Ref nach vielen Jahren Pause - von Gast - 16.03.2021, 19:45
RE: Ref nach vielen Jahren Pause - von Altes Reff - 16.03.2021, 19:53
RE: Ref nach vielen Jahren Pause - von Gast - 16.03.2021, 19:57
RE: Ref nach vielen Jahren Pause - von Gast - 16.03.2021, 19:58
RE: Ref nach vielen Jahren Pause - von Gast - 16.03.2021, 20:10
RE: Ref nach vielen Jahren Pause - von Gast - 17.03.2021, 01:58
RE: Ref nach vielen Jahren Pause - von Gast - 17.03.2021, 07:48