04.03.2021, 21:12
Vielleicht hilft dir das Skript von Dresenkamp & Sachtleber, Zivilakte - Von der Klageschrift bis zum Urteil weiter. Autoren sind Arbeitsgemeinschaftsleiter, bzw. Prüfer aus Schleswig-Holstein. In dem Skript wird der Verfahrensablauf von der Klageeinreichung bis zum Urteil verständlich anhand einer Akte erklärt. Zum Tatbestand schreiben sie aber auch nur das Wesentliche. Ich habe das Skript aber auch nur kurz mal überflogen.
Ansonsten gibt es bei jura online noch einen mehrteiligen Aufsatz, wie man ein Zivilurteil schreibt. Da ist dann auch ein Kapitel zum Tatbestand.
Ich habe nämlich auch keinen Plan, was alles genau in den Tatbestand gehört. Alle schreiben nur kurz und knapp, was reingehört und dann schreiben sie, ist ja alles ganz einfach, weiter zu den wichtigeren Entscheidungsgründen. Zu einer richtigen Entscheidung kann man aber nur kommen, wenn man den TB richtig durchdacht hat.
Ansonsten gibt es bei jura online noch einen mehrteiligen Aufsatz, wie man ein Zivilurteil schreibt. Da ist dann auch ein Kapitel zum Tatbestand.
Ich habe nämlich auch keinen Plan, was alles genau in den Tatbestand gehört. Alle schreiben nur kurz und knapp, was reingehört und dann schreiben sie, ist ja alles ganz einfach, weiter zu den wichtigeren Entscheidungsgründen. Zu einer richtigen Entscheidung kann man aber nur kommen, wenn man den TB richtig durchdacht hat.
Nachrichten in diesem Thema
Übungsblätter/Fallbücher für Aktenauszug + Tatbestand - von Gast - 03.03.2021, 16:12
RE: Übungsblätter/Fallbücher für Aktenauszug + Tatbestand - von Gast - 04.03.2021, 21:12
RE: Übungsblätter/Fallbücher für Aktenauszug + Tatbestand - von Nrw - 04.03.2021, 21:28
RE: Übungsblätter/Fallbücher für Aktenauszug + Tatbestand - von Gast - 04.03.2021, 21:48
RE: Übungsblätter/Fallbücher für Aktenauszug + Tatbestand - von Gast - 04.03.2021, 21:56