17.02.2021, 13:18
Ich verstehe grade nicht, wo es bedenklich sein sollte, Verwandte oder Freunde in kleinen wie großen Sachen zu vertreten. Die Kammer wird das herzlich wenig interessieren. Eine Regelung die es verbietet für Freunde oder Verwandte tätig zu werden existiert nicht.
Ich würde allerdings mal mit meinem AG Rücksprache halten. Solange du die "privaten" Mandate nicht ausschließlich in deiner Freizeit bearbeitest, dürfte er da ein Wörtchen mitzureden haben. Ansonsten seh ich auch kein Problem damit das einfach über die Kanzlei abzurechnen. Wie "normale" Mandanten eben auch.
Der ganzen Sache mit "mal eben" und auch ohne was dafür zu berechnen stehe ich ein wenig kritisch gegenüber. Letztlich ist und bleibt es Arbeitszeit die man reinsteckt. Die sollte auch abgerechnet werden.
Ich würde allerdings mal mit meinem AG Rücksprache halten. Solange du die "privaten" Mandate nicht ausschließlich in deiner Freizeit bearbeitest, dürfte er da ein Wörtchen mitzureden haben. Ansonsten seh ich auch kein Problem damit das einfach über die Kanzlei abzurechnen. Wie "normale" Mandanten eben auch.
Der ganzen Sache mit "mal eben" und auch ohne was dafür zu berechnen stehe ich ein wenig kritisch gegenüber. Letztlich ist und bleibt es Arbeitszeit die man reinsteckt. Die sollte auch abgerechnet werden.
Nachrichten in diesem Thema
Als angestellter RA private Mandate? - von Gast - 17.02.2021, 13:12
RE: Als angestellter RA private Mandate? - von Gast Gast - 17.02.2021, 13:15
RE: Als angestellter RA private Mandate? - von Gast - 17.02.2021, 13:18
RE: Als angestellter RA private Mandate? - von Gast - 17.02.2021, 13:30