16.01.2021, 06:18
(15.01.2021, 22:32)fauler Millenial schrieb: Weil jeder dumm guckt, wenn man 6 bis 16 Uhr macht.
Weil man mit Mdt und Partner kommunizieren muss.
Weil die Refas erst gegen 8 kommen.
Weil man Aufgaben vom Partner braucht.
Weil der Partner Calls etc in den Abend legt, ohne Rücksicht auf einen.
Weil man im Team integriert sein will und muss. Wenn man zu oft weg ist, dann wird man ausgegrenzt.
Ich zitiere meinen Ausbilder:
"Für mich sind die Arbeitszeiterfassung und die Reisekostenerstattung am wichtigsten in unsere Software - Zeigt mir welche Hotels er für Fortbildungen auf Steuerkosten so alles buche kann, ging bei 70€ die Nacht los - Und bezüglich Arbeitszeiterfassung sag ich erst was wenn einer so bei 10 Stunden im Minus ist"
- Behörde, er war auf Stufe A15 o. 16 glaube ich. Ab 16h war der Laden praktisch zu
16.01.2021, 12:04
(15.01.2021, 22:37)Gast schrieb:(15.01.2021, 19:51)Gästle schrieb: Wann geht ihr einkaufen? - Muss man nicht, gibt Vollversorgung in der Kanzlei. Samstag und Sonntag kann man auch mit Freunden ins Restaurant.
Wann Sport machen? - Kanzlei bietet Sportprogramm abends und in Mittagspause an. Aber ist natürlich weniger als zu Studi Zeiten.
Wann sehr ihr eure Freunde? - Siehe oben, am Wochende.
Wann zockt ihr das neue Cyberpunk? - Bin nicht so der Zocker.
Wann schaut ihr mal eine Serie? - Bin auch nicht so der Serien Schauer.
Um 23 Uhr heim heißt doch dass man gar nichts mehr vom Leben hat?! - Wenn Leben heißt, auf dem Sofa zu sitzen, um irgendwelche Serien zu schauen oder Spiele zu zocken, find ich meine Beschäftigung abends spannender, wenn ich mich mit US Kollegen über einen Draft streite.
Ist dein Englisch so gut, dass du dich mit Amis über einen Draft streiten kannst? Das bringt doch keiner mir, allenfalls natives oder bilingual erzogene. Für die meisten heißt es: misst, wie sag ich das nur.
80% meiner Arbeit ist auf englisch. Natürlich ist native besser aber daran scheitert es nicht.
16.01.2021, 13:38
(15.01.2021, 20:40)fauler Millenial schrieb:(15.01.2021, 20:03)Gästle schrieb:(15.01.2021, 19:56)Gast schrieb:(15.01.2021, 19:51)Gästle schrieb: Wann geht ihr einkaufen? - Muss man nicht, gibt Vollversorgung in der Kanzlei. Samstag und Sonntag kann man auch mit Freunden ins Restaurant.
Wann Sport machen? - Kanzlei bietet Sportprogramm abends und in Mittagspause an. Aber ist natürlich weniger als zu Studi Zeiten.
Um 23 Uhr heim heißt doch dass man gar nichts mehr vom Leben hat?! - Wenn Leben heißt, auf dem Sofa zu sitzen, um irgendwelche Serien zu schauen oder Spiele zu zocken, find ich meine Beschäftigung abends spannender, wenn ich mich mit US Kollegen über einen Draft streite.
Bist du Abends noch leistungsfähig ? Ich baue ab 16 Uhr einfach nur dermaßen ab, das ist echt schlimm.
Und das mit den Drogen ist m.E. wirklich ganz selten der Fall. Die Kollegen, die ich kenne und die in GK’n arbeiten (sind schon einige), sind doch schon etwas spießiger unterwegs, die haben glaube ich noch nichtmal gekifft in ihrem Leben. Da werden sie sich bestimmt nicht auf der Arbeit irgendwie Chemie ballern.
Ich dreh abends richtig auf. Um 11 Uhr kannst du mich mit dem Scheiss jagen, um 21 Uhr habe ich da Bock drauf. War schon immer so. Drogen habe ich noch nie im Büro erlebt und auch noch nie in Erwägung gezogen. Notfalls kaltes Wasser ins Gesicht oder paar Treppen steigen.
Außerdem ist auch die Frage der Schlafdauer wichtig. Ich komme so mit 6 Stunden aus. 23 Uhr fertig, noch bis 1-2 Uhr nachts zuhause wach, gegen 8 Uhr aufstehen, um 9 irgendwas in der Kanzlei.
Folgefragen: Dein leben von Mo bis Fr besteht also nur aus arbeiten. Stört dich das nicht? Reicht es dir aus nur am WE Sachen zu machen, die dir gefallen?
Hut ab, das finde ich bewundernswert. Ich würde das auch gerne können. Kann es aber nicht. Bin wohl behindert.
Alles gut ;) ist ja auch nicht normal und nur ein kleiner Teil der Leute arbeitet so viel. Wenn die Freunde auch in GKs arbeiten, ist es halt normal in der eigenen Blase. Aber es sollte sicherlich kein Dauerzustand sein.
16.01.2021, 14:28
(16.01.2021, 13:38)Gästle schrieb:(15.01.2021, 20:40)fauler Millenial schrieb:(15.01.2021, 20:03)Gästle schrieb:(15.01.2021, 19:56)Gast schrieb:(15.01.2021, 19:51)Gästle schrieb: Wann geht ihr einkaufen? - Muss man nicht, gibt Vollversorgung in der Kanzlei. Samstag und Sonntag kann man auch mit Freunden ins Restaurant.
Bist du Abends noch leistungsfähig ? Ich baue ab 16 Uhr einfach nur dermaßen ab, das ist echt schlimm.
Und das mit den Drogen ist m.E. wirklich ganz selten der Fall. Die Kollegen, die ich kenne und die in GK’n arbeiten (sind schon einige), sind doch schon etwas spießiger unterwegs, die haben glaube ich noch nichtmal gekifft in ihrem Leben. Da werden sie sich bestimmt nicht auf der Arbeit irgendwie Chemie ballern.
Ich dreh abends richtig auf. Um 11 Uhr kannst du mich mit dem Scheiss jagen, um 21 Uhr habe ich da Bock drauf. War schon immer so. Drogen habe ich noch nie im Büro erlebt und auch noch nie in Erwägung gezogen. Notfalls kaltes Wasser ins Gesicht oder paar Treppen steigen.
Außerdem ist auch die Frage der Schlafdauer wichtig. Ich komme so mit 6 Stunden aus. 23 Uhr fertig, noch bis 1-2 Uhr nachts zuhause wach, gegen 8 Uhr aufstehen, um 9 irgendwas in der Kanzlei.
Folgefragen: Dein leben von Mo bis Fr besteht also nur aus arbeiten. Stört dich das nicht? Reicht es dir aus nur am WE Sachen zu machen, die dir gefallen?
Hut ab, das finde ich bewundernswert. Ich würde das auch gerne können. Kann es aber nicht. Bin wohl behindert.
Alles gut ;) ist ja auch nicht normal und nur ein kleiner Teil der Leute arbeitet so viel. Wenn die Freunde auch in GKs arbeiten, ist es halt normal in der eigenen Blase. Aber es sollte sicherlich kein Dauerzustand sein.
Ich versteh die Hysterie nicht. Im und vor dem Ref war ich in einer Boutique beschäftigt. Zeiten 9-19h (sechs Tage im Monat mal länger). Das dürften Zeiten sein, die jede erfolgreiche Kanzlei - egal ob groß oder klein - verlangt und braucht. Jetzt bin ich in einer GK und hab 9-20h (sechs Tage im Monat mal länger). Ich werd jetzt mit 100k vergütet. Wegen der Stunde mehr springe ich doch dann nicht aus dem Anzug?
16.01.2021, 14:56
Wir reden ja aber von 9 bis 23 :dodgy:
16.01.2021, 14:59
9-19 Uhr hänge ich aber -je nach Dezernat- auch als Proberichter im Gericht fest. Ich habe für dieses Geheule, dass GK so furchtbar ist, null Verständnis. Dafür verdient man dort auch 120K + X.
16.01.2021, 15:01
Eine Stunde wird halt desto mehr „wert“, je näher sie am üblichen Feierabend/Schlafenszeit ist. Ob man nun um 15 oder 16 Uhr aus der Behörde kommt, ist nicht so entscheidend, zwischen 19 und 20 Uhr sehe ich aber schon nochmal einen größeren Unterschied.
16.01.2021, 15:20
Nennt mich weltfremd, aber 9 oder mehr Stunden am Tag am Arbeitsplatz zu verbringen, würde mich wahnsinnig machen.
16.01.2021, 15:56
(16.01.2021, 14:28)Gast schrieb:(16.01.2021, 13:38)Gästle schrieb:(15.01.2021, 20:40)fauler Millenial schrieb:(15.01.2021, 20:03)Gästle schrieb:(15.01.2021, 19:56)Gast schrieb: Bist du Abends noch leistungsfähig ? Ich baue ab 16 Uhr einfach nur dermaßen ab, das ist echt schlimm.
Ich versteh die Hysterie nicht. Im und vor dem Ref war ich in einer Boutique beschäftigt. Zeiten 9-19h (sechs Tage im Monat mal länger). Das dürften Zeiten sein, die jede erfolgreiche Kanzlei - egal ob groß oder klein - verlangt und braucht. Jetzt bin ich in einer GK und hab 9-20h (sechs Tage im Monat mal länger). Ich werd jetzt mit 100k vergütet. Wegen der Stunde mehr springe ich doch dann nicht aus dem Anzug?
9 - 20 ist in den High End GKs halt recht nahe an der Teilzeit. Fände ich super entspannt. Ungemütlich wird es, wenn vor 22:00 NIE schluss ist, sondern irgendwo zwischen 23 - 01. Das macht der Körper nicht lange mit. Muss jeder für sich wissen, ob es das wert ist. Auf der anderen Seite, nimmt man in so Läden in 1-2 Jahren auch echt viel mit (auf die 10-20k mehr angespart kommt es da nicht an).
16.01.2021, 16:12
Ich weiß nicht was man jetzt bei High-End mitnimmt. Aber wenn man dafür rglm bis 23h dort sein muss, dann verzichte ich dankend. Ich sehe auch nicht was ich verpasse. Bin mit VB+Hohem B bei Tier-3-GK (oder so), verdiene sauviel und habe hier bis 20 Uhr eine bemerkenswerte Lernkurve und eine anspruchsvolle Flughöhe.