08.05.2020, 19:17
Hi,
Kann jemand von seinem durchgeführten Gnadenversuch berichten, am besten jdn aus Hessen?
Ist es so unwahrscheinlich da eine Chance zu bekommen wenn kein offensichtlicher Fall vorliegt?
Wie lange hätte man dafür Zeit sich nochmal darauf vorzubereiten ?
Kann jemand von seinem durchgeführten Gnadenversuch berichten, am besten jdn aus Hessen?
Ist es so unwahrscheinlich da eine Chance zu bekommen wenn kein offensichtlicher Fall vorliegt?
Wie lange hätte man dafür Zeit sich nochmal darauf vorzubereiten ?
15.01.2021, 01:43
Das würde mich auch interessieren...
Zu Hessen findet man leider nicht viel im Internet
Zu Hessen findet man leider nicht viel im Internet
15.01.2021, 23:01
Ich kann nicht für Hessen sprechen, allerdings für NRW.
Ich habe meinen "Gnadenversuch" (mich nervt das Wort, denn es hat nichts mit Gnade zu tun, jeder bekommt ihn, der nicht geschummelt hat) vor Kurzem erfolgreich bestanden und bin nun endlich Volljurist.
Leute, ich weiß, das klingt wie Floskeln. Aber ich drücke Euch sowas von die Daumen.
Wichtig ist, sich eine feste Struktur zu geben. Wichtig ist die Einsichtnahme der Klausuren (von beiden Durchgängen). Das zielgerichtete und genaue Analysieren von den Fehlern in der Klausur. Bei mir waren es häufiger ähnliche Fehler. Die kann und muss man abstellen.
Wichtig ist das Klausurenschreiben bzw. - noch besser - Durchlösen von möglichst vielen Klausuren.
Ich habe auch im Hinblick auf die schriftliche bereits in einer Privat-AG mit einem ebenfalls im letzten Versuch befindlichen Kumpel Aktenvorträge gelöst. Und ja, es hat uns beiden geholfen. Wir haben absolut solide bestanden.
Ganz ganz wichtig ist die Psyche. Habt so wenig juristisches Umfeld wie möglich, so viel wie nötig.
Es versteht euch eh kein Jurist, der bestanden hat. Das ganze Mitleids-Gefloskel könnt ihr euch sparen. Ich muss es so direkt sagen: Haltet euch fern davon. Macht die 3 Monate nur mal euer Ding. Zieht es komplett durch, gönnt euch aber auch ein wenig Auszeit , am besten wie gesagt mit Nicht-Juristen Freunden.
Leute, gebt Gas, gebt Vollgas, wenn ihr das jetzt schafft, habt ihr die realistische Möglichkeit noch eine richtig gute Karriere hinzulegen. Macht Sport, seid wachsam, steht früh auf, schafft euch Struktur und Motivation. DANN SCHAFFT IHR DAS, die ebenfalls betroffen sind.
Mir fiel Jura in Klausuren immer schwer. In meiner mündlichen im 2. habe ich dann eines der besten Ergebnisse an dem Tag erzielt. Ihr könnt das auch!
Viel Erfolg und bei Rückfragen - gerne.
Ich habe meinen "Gnadenversuch" (mich nervt das Wort, denn es hat nichts mit Gnade zu tun, jeder bekommt ihn, der nicht geschummelt hat) vor Kurzem erfolgreich bestanden und bin nun endlich Volljurist.
Leute, ich weiß, das klingt wie Floskeln. Aber ich drücke Euch sowas von die Daumen.
Wichtig ist, sich eine feste Struktur zu geben. Wichtig ist die Einsichtnahme der Klausuren (von beiden Durchgängen). Das zielgerichtete und genaue Analysieren von den Fehlern in der Klausur. Bei mir waren es häufiger ähnliche Fehler. Die kann und muss man abstellen.
Wichtig ist das Klausurenschreiben bzw. - noch besser - Durchlösen von möglichst vielen Klausuren.
Ich habe auch im Hinblick auf die schriftliche bereits in einer Privat-AG mit einem ebenfalls im letzten Versuch befindlichen Kumpel Aktenvorträge gelöst. Und ja, es hat uns beiden geholfen. Wir haben absolut solide bestanden.
Ganz ganz wichtig ist die Psyche. Habt so wenig juristisches Umfeld wie möglich, so viel wie nötig.
Es versteht euch eh kein Jurist, der bestanden hat. Das ganze Mitleids-Gefloskel könnt ihr euch sparen. Ich muss es so direkt sagen: Haltet euch fern davon. Macht die 3 Monate nur mal euer Ding. Zieht es komplett durch, gönnt euch aber auch ein wenig Auszeit , am besten wie gesagt mit Nicht-Juristen Freunden.
Leute, gebt Gas, gebt Vollgas, wenn ihr das jetzt schafft, habt ihr die realistische Möglichkeit noch eine richtig gute Karriere hinzulegen. Macht Sport, seid wachsam, steht früh auf, schafft euch Struktur und Motivation. DANN SCHAFFT IHR DAS, die ebenfalls betroffen sind.
Mir fiel Jura in Klausuren immer schwer. In meiner mündlichen im 2. habe ich dann eines der besten Ergebnisse an dem Tag erzielt. Ihr könnt das auch!
16.01.2021, 00:05
Es ist Gnade, weil man eigentlich in zwei Versuchen (16 Klausuren!!!) gezeigt hat, dass man mangelhafte Leistungen erbringt und ungeeignet ist
16.01.2021, 01:09
16.01.2021, 12:30
(15.01.2021, 23:01)Gnade schrieb: Ich kann nicht für Hessen sprechen, allerdings für NRW.
Kannst du aus deiner Einsichtnahme grob berichten, welche Fehler dir das Genick gebrochen haben bzw. welche Fehler scheinbar besonders ins Gewicht fielen?
16.01.2021, 13:08
(15.01.2021, 23:01)Gnade schrieb: Ich kann nicht für Hessen sprechen, allerdings für NRW.Das ist wirklich schön zu hören und macht den Betroffenen sicher Mut. Allerdings ist die Situation in NRW nicht mit der in Hessen vergleichbar, da hier die Gewährung des Gnadenversuchs nicht der Regelfall ist. Vielleicht findet sich noch jemand, der Erfahrungen in Hessen gesammelt hat und hiervon berichten kann.
16.01.2021, 13:59
(16.01.2021, 01:09)-Gast- schrieb:(16.01.2021, 00:05)Gast schrieb: Es ist Gnade, weil man eigentlich in zwei Versuchen (16 Klausuren!!!) gezeigt hat, dass man mangelhafte Leistungen erbringt und ungeeignet ist
Was für ein bullshit!! Können nur Leute sagen, die oberflächlich was zum Thema "beitragen" wollen.
Na Bullshit ist das nicht. Nach dem ersten verkackten Versuch weiß man doch um den Ernst der Lage.
Ich will hier keine Vergleichbarkeit mit dem
1. Examen herstellen; da wollen viele vorher den Freiversuch einfach nur mitnehmen. Da ist der zweite faktische Versuch eigentlich der erste.
16.01.2021, 15:04
(16.01.2021, 13:59)Gast schrieb:(16.01.2021, 01:09)-Gast- schrieb:(16.01.2021, 00:05)Gast schrieb: Es ist Gnade, weil man eigentlich in zwei Versuchen (16 Klausuren!!!) gezeigt hat, dass man mangelhafte Leistungen erbringt und ungeeignet ist
Was für ein bullshit!! Können nur Leute sagen, die oberflächlich was zum Thema "beitragen" wollen.
Na Bullshit ist das nicht. Nach dem ersten verkackten Versuch weiß man doch um den Ernst der Lage.
Ich will hier keine Vergleichbarkeit mit dem
1. Examen herstellen; da wollen viele vorher den Freiversuch einfach nur mitnehmen. Da ist der zweite faktische Versuch eigentlich der erste.
Ich kann diese pauschalen Äußerungen in diesem Forum einfach nicht mehr leiden. Ihr habt doch gar keine Ahnung, wer diese Person ist, was sie vielleicht durchgemacht hat, was der Grund dafür war, dass die Klausuren auch zweimal schlecht liefen usw.
Wieso muss sich hier jeder anmaßen, pauschale Äußerungen von sich zu geben, ohne auch nur die geringste Ahnung von dem Einzelfall zu haben?!
Dann artet das in sinnlosen Diskussionen aus.
Da bin ich raus. Ich drücke allen, die diesen Weg gehen müssen, die notwendige Kraft und bewundere euch dafür, dass ihr nicht aufgebt! Das verlangt viel Durchhaltevermögen!!
16.01.2021, 16:03
(16.01.2021, 00:05)Gast schrieb: Es ist Gnade, weil man eigentlich in zwei Versuchen (16 Klausuren!!!) gezeigt hat, dass man mangelhafte Leistungen erbringt und ungeeignet ist
Wow! Wegen Kommentaren wie diesen, sind mit Juristen oft so unsympathisch. Sind wir nicht in diesem Forum um einander zu helfen und uns zu unterstützen?
Nur weil jemand die Klausuren nicht besteht, ist er nicht ungeeignet Volljurist zu werden. Wow, dann ist jemand eben nicht gut darin in 5 Stunden unter enormen Druck die Lösungsskizze zu treffen. So what! Das sagt gar nichts über die Person aus. Wer von uns will später schon professioneller-Klausurschreiber werden und damit sein Geld verdienen?!
Jeder von uns ist gut so wie er ist und wird seinen Weg gehen.
In diesem Sinne: Kopf hoch & ATTACKE! :heart: