29.12.2020, 14:10
(29.12.2020, 14:08)Gast schrieb:(29.12.2020, 13:58)Gast schrieb: Kartellrecht, Steuerrecht, Konfliktlösung.
M&A und Finance dürfte jeder Affe machen können
Affen sind mit Zahlen aber schneller als Menschen.
https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/...chlau.html
29.12.2020, 14:40
(29.12.2020, 13:58)Gast schrieb: Kartellrecht, Steuerrecht, Konfliktlösung.Klar, M&A ist trivial, weil dazu angeblich nur DD gehört. Glücklicherweise muss man im Dispute Resolution nie Sachverhaltsaufklärung betreiben oder in Masseverfahren die immer gleichen Klageschriften verfassen...
M&A und Finance dürfte jeder Affe machen können
(Fleißarbeit gehört nun einmal zur GK - vor allem auf Juniorlevel)
Jeder mit ein wenig Erfahrung wird seine Kollegen aus anderen Fachbereichen respektieren. Eigentlich sollte man es gar nicht nötig haben, die Arbeit anderer schlecht zu reden.
29.12.2020, 14:41
Datenschutzrecht, da im Fluss und stetig neue Entwicklungen in unterschiedlichen Dimensionen: Vertragsverhandlungen, Aufsichtsbehördenverfahren, in den
nächsten Jahren wohl auch zunehmend mehr Datenschutz-Litigation
29.12.2020, 14:45
(29.12.2020, 14:41)Gast schrieb: Datenschutzrecht, da im Fluss und stetig neue Entwicklungen in unterschiedlichen Dimensionen: Vertragsverhandlungen, Aufsichtsbehördenverfahren, in den
Meine Erfahrung zum Datenschutzrecht ist, dass die Fragen zwar komplex sind, die Mandanten aber bis auf die großen Bußgeldverfahren keinen Bock haben, viel Geld dafür auszugeben. Daher wird der überwiegende Teil der Datenschutzmandate eher oberflächlich behandelt, auch wenn komplexe Fragen darin stecken.
29.12.2020, 14:52
Ich denke, die Frage ist so nicht ganz zielführend. Die Mandanten bezahlen nicht für komplexe Gedanken, die man sich macht. Die Schwierigkeit an der Arbeit in der Großkanzlei ist, diverse Themen im Auge zu behalten, angemessen die Zeit einzuteilen und pragmatische Lösungen zu finden. Das ist eben etwas anderes, als akademisch zu arbeiten oder auch anders als beim Richter am Verwaltungsgericht, der quasi für jedes Urteil eine kleine Hausarbeit erstellen kann...
29.12.2020, 22:29
(29.12.2020, 13:21)Patenter Gast schrieb:(29.12.2020, 12:19)Gast schrieb:(29.12.2020, 10:57)Gast schrieb: Enrichment law in multiple person constellations
Mal ernsthaft, gibt es sowas in GKs, MKs oder Boutiquen? Also Submsumtion, Gesetzessysteamtik, juristische Argumentation, Fallarbeit? Wo am ehesten?
Zwangsläufig machen das vermutlich Anwälte, die in Berufungs-/Revisionsverfahren und sowas vertreten. Aber abgesehen von BGH-Kanzleien, wo macht man sowas? Rechtsgebiet wäre mit fast egal (kein Steuerrecht), es geht mir um die Arbeitsweise.
Vielleicht Patent Litigation?
Im Patentrecht hast du auf jeden Fall viele streitige Verfahren und arbeitest damit an konkreten Fällen, die du schriftsätzlich aufzuarbeiten hast. Subsumieren tut man dabei auch. Allerdings nicht unter ein Gesetz, sondern unter die Patentansprüche. Daher ist es eine juristische Arbeitsweise im technischen Sachverhalt. Es macht Spaß, ist aber definitiv "eigen". Wenn du die Gelegenheit hast, schau es dir mal als WiMi oder im Ref an.
Interessanter Hinweis! Danke.
Bin auch durchaus technikaffin.
Bitte entschuldigt die unbeholfene Frage, aber kenne mich da überhaupt nicht aus: ist es das, was viele Kanzleien unter "Patent Litigation" zusammenfassen? Oder weicht es davon ab?
30.12.2020, 00:01
(29.12.2020, 22:29)Gast schrieb:(29.12.2020, 13:21)Patenter Gast schrieb:(29.12.2020, 12:19)Gast schrieb:(29.12.2020, 10:57)Gast schrieb: Enrichment law in multiple person constellations
Mal ernsthaft, gibt es sowas in GKs, MKs oder Boutiquen? Also Submsumtion, Gesetzessysteamtik, juristische Argumentation, Fallarbeit? Wo am ehesten?
Zwangsläufig machen das vermutlich Anwälte, die in Berufungs-/Revisionsverfahren und sowas vertreten. Aber abgesehen von BGH-Kanzleien, wo macht man sowas? Rechtsgebiet wäre mit fast egal (kein Steuerrecht), es geht mir um die Arbeitsweise.
Im Patentrecht hast du auf jeden Fall viele streitige Verfahren und arbeitest damit an konkreten Fällen, die du schriftsätzlich aufzuarbeiten hast. Subsumieren tut man dabei auch. Allerdings nicht unter ein Gesetz, sondern unter die Patentansprüche. Daher ist es eine juristische Arbeitsweise im technischen Sachverhalt. Es macht Spaß, ist aber definitiv "eigen". Wenn du die Gelegenheit hast, schau es dir mal als WiMi oder im Ref an.
Bitte entschuldigt die unbeholfene Frage, aber kenne mich da überhaupt nicht aus: ist es das, was viele Kanzleien unter "Patent Litigation" zusammenfassen? Oder weicht es davon ab?
Patent Litigation sind halt streitige Sachen im Patentrecht.
30.12.2020, 00:10
(29.12.2020, 22:29)Gast schrieb:(29.12.2020, 13:21)Patenter Gast schrieb:(29.12.2020, 12:19)Gast schrieb:(29.12.2020, 10:57)Gast schrieb: Enrichment law in multiple person constellations
Das ist genau das. Manche Großkanzleien verstehen unter Patentrecht nur transaktionsbegleitende Arbeit, die GKs mit großen Patentrechtteams streiten aber wirklich wirklich viel vor Gericht. Juve-Patent gibt da ganz gute Einblicke.
30.12.2020, 00:21
(29.12.2020, 09:19)Gast schrieb: An die Frage anknüpfend:
In welchem Gebiet kann man in der GK am ehesten "klassisches Jura" machen? Damit meine ich zum einen eher keine Transaktionsberatungen, vor allem aber kein Tabellenausfüllen oder Dokumentedurchklicken. Zum anderen sollten es wirklich juristische Fragestellungen sein. Im Idealfall Probleme, die im Streitfall geklärt werden müssen (insbesondere auch vor Gericht; aber nicht zwingend das).
Ich dachte an öffentliches Wirtschaftsrecht? Oder hoffe es, da mich dieser Bereich im Übrigen ansprechen würde. Könnte ich im Litigation glücklich werden, wenn ich nach oben genanntem suche?
Sieht es in Boutiquen besser aus?
War als WissMit nach dem Zweiten ein Jahr lang im Öffentlichen Wirtschaftsrecht in einer GK und fand die Arbeit sehr juristisch. Nur selten Dokumenten-Review, sonst sehr viele dogmatisch sehr spannende Fragen und Ö-Recht am Hochreck.
30.12.2020, 00:53
Steuerrecht, Finance iSv komplexen Verbriefungen / PE