28.12.2020, 12:14
(28.12.2020, 12:11)Gast schrieb:(28.12.2020, 12:08)Gast schrieb:(28.12.2020, 11:57)Köln schrieb: Heute war bei mir in der Post noch keine Ladung. Habe deswegen eben beim LJPA angerufen. Die Ladungen werden alle neu gedruckt u gehen heute zur Post u sollten dann Mittwoch oder Samstag ankommen.
Mittwoch oder Samstag?
Und was war der Grund? Haben die was gesagt?
Der Grund ist wahrscheinlich, dass die Briefe das JPA nie verlassen haben, aber das werden sie nicht zugeben :angel:
Ich denke mal, dass man die Zahlen abwarten wollte, oder ob doch noch jemand aus der Politik wach wird und mal dort oder beim Justizministerium anruft...
28.12.2020, 12:15
(28.12.2020, 12:14)Gast schrieb:(28.12.2020, 12:11)Gast schrieb:(28.12.2020, 12:08)Gast schrieb:(28.12.2020, 11:57)Köln schrieb: Heute war bei mir in der Post noch keine Ladung. Habe deswegen eben beim LJPA angerufen. Die Ladungen werden alle neu gedruckt u gehen heute zur Post u sollten dann Mittwoch oder Samstag ankommen.
Mittwoch oder Samstag?
Und was war der Grund? Haben die was gesagt?
Der Grund ist wahrscheinlich, dass die Briefe das JPA nie verlassen haben, aber das werden sie nicht zugeben :angel:
Ich denke mal, dass man die Zahlen abwarten wollte, oder ob doch noch jemand aus der Politik wach wird und mal dort oder beim Justizministerium anruft...
Denke ich nicht. Auch die Ladungen zur mündlichen im Januar und die Ergebnisse für den September fehlen. Da wird irgendetwas gehörig schief gelaufen sein intern
28.12.2020, 12:33
Darf ich mal fragen, ob ihr vorhabt mit FSP2 Maske zu schreiben? Ich fühle mich so unfassbar unsicher... normale Masken bringen ja nichts, wenn nicht alle eine tragen!? Wie händelt ihr das? Ich kann mich halt super schlecht konzentrieren mit der Maske... aber wohne zu Hause und meine Großeltern bei uns..., was noch zu meiner eigenen Sorge hinzukommt. Ich muss quasi mit Maske schreiben...
Gehen hier sonst alle das Risiko ein?
Mein Horrorszenario ist einfach, dass da nur einer im Raum sitzen muss der sich über die Feiertage infiziert hat. Ohne Maske. Und selbst wenn man nicht am ersten Tage neben dieser Person sitzt, dann vielleicht am dritten oder neben anderen die schon neben ihm saßen...
Sorry für diese Gedanken, vermutlich hagelt es gleich dumme Kommentare, aber die Sorge lässt mich nicht in Ruhe...
Mein Horrorszenario ist einfach, dass da nur einer im Raum sitzen muss der sich über die Feiertage infiziert hat. Ohne Maske. Und selbst wenn man nicht am ersten Tage neben dieser Person sitzt, dann vielleicht am dritten oder neben anderen die schon neben ihm saßen...
Sorry für diese Gedanken, vermutlich hagelt es gleich dumme Kommentare, aber die Sorge lässt mich nicht in Ruhe...
28.12.2020, 12:38
(28.12.2020, 12:33)Besorgt schrieb: Darf ich mal fragen, ob ihr vorhabt mit FSP2 Maske zu schreiben? Ich fühle mich so unfassbar unsicher... normale Masken bringen ja nichts, wenn nicht alle eine tragen!? Wie händelt ihr das? Ich kann mich halt super schlecht konzentrieren mit der Maske... aber wohne zu Hause und meine Großeltern bei uns..., was noch zu meiner eigenen Sorge hinzukommt. Ich muss quasi mit Maske schreiben...
Ich habe im Oktober geschrieben und da gab es ausnahmsweise schon eine feste Sitzplatzordnung. Auch auf den Metalldetektor wurde verzichtet. Finde das keine dummen Gedanken, es ist mMn absehbar, dass das Examen bald zum Superspreader Event wird...
28.12.2020, 12:42
(28.12.2020, 12:38)Gast1992 schrieb:(28.12.2020, 12:33)Besorgt schrieb: Darf ich mal fragen, ob ihr vorhabt mit FSP2 Maske zu schreiben? Ich fühle mich so unfassbar unsicher... normale Masken bringen ja nichts, wenn nicht alle eine tragen!? Wie händelt ihr das? Ich kann mich halt super schlecht konzentrieren mit der Maske... aber wohne zu Hause und meine Großeltern bei uns..., was noch zu meiner eigenen Sorge hinzukommt. Ich muss quasi mit Maske schreiben...
Ich habe im Oktober geschrieben und da gab es ausnahmsweise schon eine feste Sitzplatzordnung. Auch auf den Metalldetektor wurde verzichtet. Finde das keine dummen Gedanken, es ist mMn absehbar, dass das Examen bald zum Superspreader Event wird...
Ich danke Dir, das ist minimal beruhigend, falls es eine feste Sitzplatzordnung gäbe und nicht wie sonst rotiert werden würde. Hast du zufällig in Köln geschrieben?
28.12.2020, 12:45
(28.12.2020, 12:33)Besorgt schrieb: Darf ich mal fragen, ob ihr vorhabt mit FSP2 Maske zu schreiben? Ich fühle mich so unfassbar unsicher... normale Masken bringen ja nichts, wenn nicht alle eine tragen!? Wie händelt ihr das? Ich kann mich halt super schlecht konzentrieren mit der Maske... aber wohne zu Hause und meine Großeltern bei uns..., was noch zu meiner eigenen Sorge hinzukommt. Ich muss quasi mit Maske schreiben...
FFP2 Masken sollen eigentlich auch nicht länger als 75 min getragen werden, weil sie deutlich weniger Sauerstoff durchlässig sind, dann 30 min Pause. Da wir dafür keine Schreibzeitverlängerung bekommen, ist es nicht wirklich ratsam. OP-Masken und mehrlagige Stoffmasken mit PM 2.5 Filter sollen auch einen Eigenschutz bieten. Auf der Homepage des RKI findest du eine Risiko-Simulation, vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Ich plane mit FFP2 zu beginnen und nach ca. einer Stunde, oder wenn ich merke, dass die Konzentration leidet, auf eine OP Maske zu wechseln.
Außerdem hoffe ich immer noch ein wenig auf Rücksichtnahme oder zumindest den Eigenschutz-Gedanken der Kollegen, so dass sie einfache Masken tragen auch ohne Pflicht.
28.12.2020, 12:56
(28.12.2020, 12:45)Gast schrieb:(28.12.2020, 12:33)Besorgt schrieb: Darf ich mal fragen, ob ihr vorhabt mit FSP2 Maske zu schreiben? Ich fühle mich so unfassbar unsicher... normale Masken bringen ja nichts, wenn nicht alle eine tragen!? Wie händelt ihr das? Ich kann mich halt super schlecht konzentrieren mit der Maske... aber wohne zu Hause und meine Großeltern bei uns..., was noch zu meiner eigenen Sorge hinzukommt. Ich muss quasi mit Maske schreiben...
FFP2 Masken sollen eigentlich auch nicht länger als 75 min getragen werden, weil sie deutlich weniger Sauerstoff durchlässig sind, dann 30 min Pause. Da wir dafür keine Schreibzeitverlängerung bekommen, ist es nicht wirklich ratsam. OP-Masken und mehrlagige Stoffmasken mit PM 2.5 Filter sollen auch einen Eigenschutz bieten. Auf der Homepage des RKI findest du eine Risiko-Simulation, vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Ich plane mit FFP2 zu beginnen und nach ca. einer Stunde, oder wenn ich merke, dass die Konzentration leidet, auf eine OP Maske zu wechseln.
Außerdem hoffe ich immer noch ein wenig auf Rücksichtnahme oder zumindest den Eigenschutz-Gedanken der Kollegen, so dass sie einfache Masken tragen auch ohne Pflicht.
Ich danke Dir. Ich hatte diese Simulationen gesehen und ehrlich gesagt, hat mich das beunruhigt. Bei so vielen anwesenden Personen müsste ja quasi alle 30 Minuten stoßgelüftet werden für 15 Minuten... wie soll das gehen? Es ist ar...kalt... Ich kann mir kaum vorstellen, dass das erfolgt, deswegen muss ich mich wohl oder übel auch wegen meiner Großeltern mit Maske dort hinsetzten... die Freude das Examen hinterher mir zu haben wird trügerisch, wenn ich danach ein wandelndes Risiko bin.
Das wird jedenfalls vermutlich nur eine eingeschränkt souveräne Leistung meinerseits... meine Probeklausuren mit Maske haben mich extrem gestresst.
28.12.2020, 14:24
(28.12.2020, 12:56)Besorgt schrieb:Ich kann Dich total verstehen und wünschte, Du wärst nicht in der Situation. Aber ich schreibe nicht mit Maske, wenn es keine Vorschrift ist. Einfach wegen dem Wettbewerbsnachteil gegenüber den anderen. Hab drei Klausuren probeweise mit Maske geschrieben und spätestens nach drei Stunden geht es da einfach rapide bergab mit der Konzentration. Das hab ich so ohne Maske einfach nicht. Und da die Klausuren immer auch im Verhältnis bewertet werden, bin ich nicht bereit, diesen Nachteil in Kauf zu nehmen. Wenn es an allen Standorten alle machen, bin ich gerne dabei, aber ansonsten keine Chance.(28.12.2020, 12:45)Gast schrieb:(28.12.2020, 12:33)Besorgt schrieb: Darf ich mal fragen, ob ihr vorhabt mit FSP2 Maske zu schreiben? Ich fühle mich so unfassbar unsicher... normale Masken bringen ja nichts, wenn nicht alle eine tragen!? Wie händelt ihr das? Ich kann mich halt super schlecht konzentrieren mit der Maske... aber wohne zu Hause und meine Großeltern bei uns..., was noch zu meiner eigenen Sorge hinzukommt. Ich muss quasi mit Maske schreiben...
Ich danke Dir. Ich hatte diese Simulationen gesehen und ehrlich gesagt, hat mich das beunruhigt. Bei so vielen anwesenden Personen müsste ja quasi alle 30 Minuten stoßgelüftet werden für 15 Minuten... wie soll das gehen? Es ist ar...kalt... Ich kann mir kaum vorstellen, dass das erfolgt, deswegen muss ich mich wohl oder übel auch wegen meiner Großeltern mit Maske dort hinsetzten... die Freude das Examen hinterher mir zu haben wird trügerisch, wenn ich danach ein wandelndes Risiko bin.
Das wird jedenfalls vermutlich nur eine eingeschränkt souveräne Leistung meinerseits... meine Probeklausuren mit Maske haben mich extrem gestresst.
Ich hoffe wirklich immer noch, dass die da zur Vernunft kommen. Das sind einfach keine regulären Bedingungen.
28.12.2020, 14:28
Ich schreibe auch nicht mit Maske...fühle mich da auch nicht wohl mit und kriege Kopfschmerzen.
Die kommen nicht mehr zur Vernunft, macht euch keine Hoffnungen. Das ist sowas von ausgeschlossen. Dann müssten sie es spätestens jetzt absagen. Stattdessen werden jetzt Ladungen verschickt :D
Nutzt die letzten Tage um ein bisschen zu wiederholen und zu entspannen. Das wird schon!
Die kommen nicht mehr zur Vernunft, macht euch keine Hoffnungen. Das ist sowas von ausgeschlossen. Dann müssten sie es spätestens jetzt absagen. Stattdessen werden jetzt Ladungen verschickt :D
Nutzt die letzten Tage um ein bisschen zu wiederholen und zu entspannen. Das wird schon!
28.12.2020, 14:50
(28.12.2020, 14:24)Gast schrieb:(28.12.2020, 12:56)Besorgt schrieb:Ich kann Dich total verstehen und wünschte, Du wärst nicht in der Situation. Aber ich schreibe nicht mit Maske, wenn es keine Vorschrift ist. Einfach wegen dem Wettbewerbsnachteil gegenüber den anderen. Hab drei Klausuren probeweise mit Maske geschrieben und spätestens nach drei Stunden geht es da einfach rapide bergab mit der Konzentration. Das hab ich so ohne Maske einfach nicht. Und da die Klausuren immer auch im Verhältnis bewertet werden, bin ich nicht bereit, diesen Nachteil in Kauf zu nehmen. Wenn es an allen Standorten alle machen, bin ich gerne dabei, aber ansonsten keine Chance.(28.12.2020, 12:45)Gast schrieb:(28.12.2020, 12:33)Besorgt schrieb: Darf ich mal fragen, ob ihr vorhabt mit FSP2 Maske zu schreiben? Ich fühle mich so unfassbar unsicher... normale Masken bringen ja nichts, wenn nicht alle eine tragen!? Wie händelt ihr das? Ich kann mich halt super schlecht konzentrieren mit der Maske... aber wohne zu Hause und meine Großeltern bei uns..., was noch zu meiner eigenen Sorge hinzukommt. Ich muss quasi mit Maske schreiben...
Ich hoffe wirklich immer noch, dass die da zur Vernunft kommen. Das sind einfach keine regulären Bedingungen.
Ich kann die Einstellung nachvollziehen und würde es nicht anders machen, wenn ich nicht mit Risikopatienten umgeben werde wo noch nicht klar ist, wann deren Impfung ansteht.
Bei allem Verständnis für die LJPAs und deren Wunsch den Prüfungsablauf einzuhalten, den Januar als Klausurmonat hätte man sich (lange im Voraus) sparen können. Corona ist ja nun seit Anfang des Jahres bekannt und auch, dass Ende des Jahres Feiertage und Silvester mit privaten Menschenansammlungen stattfinden werden. Auch das Ansteigen der Werte war frühzeitig erkennbar...
Ich denke Ende der Woche gibt es aktuelle Zahlen, die dann wirklich realistisch den Stand wiedergeben. Das RKI sagt ja selbst gerade, dass die Zahlen derzeit nicht aussagekräftig sind, weil sich zwischen den Feiertagen so wenig haben testen lassen. Vermutlich explodieren die Zahlen bei uns im man stoppt das ganze erst im Februardurchgang.