18.12.2020, 23:23
(18.12.2020, 23:16)Gast schrieb: Du verstehst nicht, worum es geht. Hier werden Juristen gesucht, die beispielsweise als Leiter einer Dienststelle tätig werden oder später im Innenministerium arbeiten. Das ist doch kein schlechterer Job als bei der Stadt als Jurist im Rechtsamt zu sitzen. Und keine Ahnung, ob du selbst überhaupt bereits Volljurist bist, aber du wirst sehen, dass man ohne zwei VB sooo rosige Aussichten nicht unbedingt hat. Also lieber zurückhaltend sein mit unnötiger Arroganz. Mit etwas Glück schafft schließlich auch ein Schimpanse auf Valium diese zwei jur. Examina
Zustimmung, bis auf den letzten Satz. Im Vergleich zu den meisten anderen Studiengängen hat auch der schlechteste Volljurist einiges geleistet, dadurch dass er nur bestanden hat. Selbst 4 Punkte erfordern mehr Anstrengung als es in Wiwi oder anderen Studiengängen braucht un durchzukommen.
18.12.2020, 23:35
Ja ok, nehm ich zurück
19.12.2020, 00:34
Für Polizist hättest du nur ne Ausbildung machen müssen. Es gibt einige, die als Polizist noch mal Jura studieren, um aufsteigen zu können. Und du willst es genau umgekehrt machen. Das ist komisch. Ich würde die Ausbildungsplätze als Polizist für Leute mit Realschulabschluss lassen, die nicht viel anderes machen können. Als Volljurist kann man alles mögliche machen. Es wäre unfair, jemanden dem Platz als Polizist wegzunehmen.
19.12.2020, 11:19
Die Polizei hat akuten Fachkräftemangel und das gerade auch im gehobenen Dienst. Man nimmt denen keinen Job weg. Und im gehobenen Dienst brauchst du Abitur. Es gibt Unterschiede in der Ausbildung und auch in der späteren Karrierestufe. Es ist wirklich dumm, wenn du denkst, dass du im Rechtsamt der Stadt Hinterfotzenhausen kompliziertere und deinem ach so hohen Intellekt gerechtere Themen bearbeiten musst als bspw als Abteilungsleiter im Innenministerium.
19.12.2020, 13:47
Gib es doch zu. Du hast es nur auf die frühere Corona Impfung abgesehen. Als Behördenmitarbeiter ohne Vollzugsdienst bekommst du die nicht so schnell...
19.12.2020, 13:49
Am Ende wirst auch da der Jurist sein. Für was anderes ist man halt nicht ausgebildet.
19.12.2020, 14:16
Ich hab das Gefühl, in diesen Foren sind zu 95% kleine Jurajungs unterwegs, die trotz völliger Unkenntnis überall ihren Senf zugeben müssen. Lern lieber für dein Examen, kleiner Referendar in der Verwaltungsstation.
19.12.2020, 14:40
Warum so überheblich? Ich bin derjenige, der am Anfang einen bericht aus der Verwaltungsstation beigetragen hat. Damit habe ich als einziger eine tatsächlich relevanten Erfahrungsbericht geteilt. Zudem habe ich es auch als Referendar geschafft mich nach den Möglichkeiten als Polizist bei der Polizei in NRW zu informieren. inzwischen habe ich seit über zwei Jahren beide Examina und bin in der Justiz. Also entspann dich mal
19.12.2020, 15:05
Mich nervt die Überheblichkeit gegenüber anderen Berufsgruppen einfach. Ja, die juristische Ausbildung ist hart und lang, aber eben auch mit etwas Fleiß machbar ohne ein Genie zu sein. Und dass man sich für diesen Weg entschieden hat, macht einen nicht zu etwas besseren. Und mich nervt dieses Klugscheissern und Voreingenommen sein ohne eigentlich eine richtige Ahnung zu haben. Und ich bezweifle immer noch stark, dass eine piepsige Verwaltungsstation reicht, um die komplette Polizeiarbeit zu verstehen.
19.12.2020, 15:19
(19.12.2020, 15:05)Gast schrieb: Mich nervt die Überheblichkeit gegenüber anderen Berufsgruppen einfach. Ja, die juristische Ausbildung ist hart und lang, aber eben auch mit etwas Fleiß machbar ohne ein Genie zu sein. Und dass man sich für diesen Weg entschieden hat, macht einen nicht zu etwas besseren. Und mich nervt dieses Klugscheissern und Voreingenommen sein ohne eigentlich eine richtige Ahnung zu haben. Und ich bezweifle immer noch stark, dass eine piepsige Verwaltungsstation reicht, um die komplette Polizeiarbeit zu verstehen.
Bitte vergleiche nicht das Studium des gD mit den juristischen Staatsexamina. Da liegen einfach Welten dazwischen und dass muss man doch mal einsehen. Natürlich hat man dann auch andere Ansprüche an andere. Ich erwarte ja nicht viel von der Polizei. Aber Verwaltungsrecht AT und PolizeiR ist doch nicht Zuviel verlangt, oder?