Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bei welcher GK sind die WiMis aktuell nur im Home Office
1 2 »
Antworten

Bei welcher GK sind die WiMis aktuell nur im Home Office
Gast
Unregistered

15.12.2020, 22:49
Hallo,

ich würde mich gerne bei diversen GKs als WiMi bewerben. Wichtig wäre mir, dass - ggf. nach einer Einarbeitungsphase vor Ort - die Arbeit überwiegend im Home Office erfolgt. 

Habt ihr dazu aktuelle Erfahrungen? Ich höre sehr unterschiedliches, in manchen Kanzleien gelte wohl trotz Corona weitgehend Präsenzpflicht. Freue mich über Namen! 

Achso, Standort: Berlin
Gast
Unregistered

15.12.2020, 23:43
Gleiche Frage in Bezug auf Köln/Düsseldorf.
Gast
Unregistered

16.12.2020, 00:40
(15.12.2020, 23:43)Gast schrieb:  Gleiche Frage in Bezug auf Köln/Düsseldorf.

Bei Cleary in Köln kann man problemlos im home office arbeiten. Einbindung klappt auch gut.
Gast
Unregistered

16.12.2020, 02:20
Dort wirklich zu 100% home office?

Wenn ich dort wirklich nie ins Büro muss (Bewerbungsgespräch?, Vertragsunterzeichnung?, Einarbeitung?), dann könnte ich mich ja auch vom anderen Ende des Landes aus dort bewerben. Käme durchaus infrage für mich.
Gast
Unregistered

16.12.2020, 09:02
(16.12.2020, 02:20)Gast schrieb:  Dort wirklich zu 100% home office?

Wenn ich dort wirklich nie ins Büro muss (Bewerbungsgespräch?, Vertragsunterzeichnung?, Einarbeitung?), dann könnte ich mich ja auch vom anderen Ende des Landes aus dort bewerben. Käme durchaus infrage für mich.

Da wirst du mal bei denen nachfragen müssen. Oben stand nur was von weit überwiegend.
Gast
Unregistered

16.12.2020, 09:57
(16.12.2020, 02:20)Gast schrieb:  Dort wirklich zu 100% home office?

Mir wurde so ein Deal angeboten. Ist aber denke ich auch teamabhängig. 
Bin dann allerdings in eine Kanzlei in meiner  Stadt, da ich hier mehr verdiene.
Gast
Unregistered

16.12.2020, 10:09
Ich hätte Angst im HO zu vereinsamen. Gerade am Anfang ist das doch doof
Gast
Unregistered

16.12.2020, 10:38
(15.12.2020, 22:49)Gast schrieb:  Hallo,

ich würde mich gerne bei diversen GKs als WiMi bewerben. Wichtig wäre mir, dass - ggf. nach einer Einarbeitungsphase vor Ort - die Arbeit überwiegend im Home Office erfolgt. 

Habt ihr dazu aktuelle Erfahrungen? Ich höre sehr unterschiedliches, in manchen Kanzleien gelte wohl trotz Corona weitgehend Präsenzpflicht. Freue mich über Namen! 

Wenn es dir darum geht, langfristig einen Fuß in der Tür zu haben, ist homeoffice ziemlich beschissen.
Gast
Unregistered

16.12.2020, 12:01
(16.12.2020, 10:38)Gast schrieb:  

Wenn es dir darum geht, langfristig einen Fuß in der Tür zu haben, ist homeoffice ziemlich beschissen.

Der Poster hat aber doch gesagt, er wolle ins Home Office. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Warum man dann wieder dagegen anargumentieren muss, erschließt sich mir nicht. Das war überhaupt nicht die Frage.
Gast
Unregistered

16.12.2020, 12:42
(16.12.2020, 12:01)Gast schrieb:  
(16.12.2020, 10:38)Gast schrieb:  

Der Poster hat aber doch gesagt, er wolle ins Home Office. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Warum man dann wieder dagegen anargumentieren muss, erschließt sich mir nicht. Das war überhaupt nicht die Frage.

Ich habe nicht dagegen argumentiert. 
Ich habe bloß darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht beste Taktik ist (zumindest für den Anfang). 

Kann ja sein, dass sich der TE dessen nicht bewusst ist.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus