25.11.2020, 22:10
Hallo, kurze Frage. Kommt man eigentlich nur über ein Assessmentcenter in den öffentlichen Dienst als Verwaltungsjurist oder gibt es auch andere Möglichkeiten? Wenn ich hier lese was so in einem AC abgeht, graut es mir davor.
26.11.2020, 00:00
Nein, in Landesministerien reicht auch mal ein Gespräch, man muss dann aber mindestens einen unvorbereiteten Vortrag halten.
Sonst eben gehobener Dienst mit 2 x a.
Sonst eben gehobener Dienst mit 2 x a.
26.11.2020, 09:23
Bei Bundesbehörden/-ministerien ist das AC Standard. Auf Ebene der Länder oder Kommunen sieht das teilweise aber anders aus.
26.11.2020, 09:53
Einfach nur krank diese ACs. Man gibt sich sehr viel Mühe damit, dass Menschen keinen Arbeitsplatz finden.
26.11.2020, 12:08
(26.11.2020, 09:53)Gast schrieb: Einfach nur krank diese ACs. Man gibt sich sehr viel Mühe damit, dass Menschen keinen Arbeitsplatz finden.
Es ist so lächerlich. Reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Sozialpädagogen, Kommunikationswissenschaftler, Gender-Studies Absolventen und sonstige Berufsgruppen, für die in der freien Wirtschaft zu wenig Bedarf besteht. Böse Zungen sprechen in diesem Zusammenhang auch Bullshit-Jobs...
26.11.2020, 13:23
Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge!
26.11.2020, 13:33
Ich hatte bisher auch kein Glück mit ACs und wurde abgelehnt. Da ich trotzdem gerne in die Verwaltung möchte, überlege ich mich nun auf den gehobenen Dienst zu bewerben oder mich irgendwie verwaltungsrechtlich weiterzubilden, um nicht nur sinnlos rumzusitzen. Gibt es da Möglichkeiten zur Fortbildung? Ich hatte an den Diplom-Verwaltungsfachwirt gedacht, aber weiß nicht ob das als Volljurist nicht einfach nur Quatsch ist. Mir fällt nur sonst nix mehr ein
26.11.2020, 14:05
Mit 2xa wohl die einzige Möglichkeit zur Zeit.
26.11.2020, 14:50
(26.11.2020, 13:33)Gast schrieb: Ich hatte bisher auch kein Glück mit ACs und wurde abgelehnt. Da ich trotzdem gerne in die Verwaltung möchte, überlege ich mich nun auf den gehobenen Dienst zu bewerben oder mich irgendwie verwaltungsrechtlich weiterzubilden, um nicht nur sinnlos rumzusitzen. Gibt es da Möglichkeiten zur Fortbildung? Ich hatte an den Diplom-Verwaltungsfachwirt gedacht, aber weiß nicht ob das als Volljurist nicht einfach nur Quatsch ist. Mir fällt nur sonst nix mehr ein
Also gD mit der Laufbahnbefähigung für hD ist Quatsch, weil völlig unter Wert verkauft. Ich würde entweder einschlägige Berufserfahrung als Anwalt im öffentlichen Recht sammeln oder einen LL.M. in Speyer o.Ä. machen. Schaff dir was auf den Lebenslauf, das dich abhebt und ggf. schwache Examensleistungen kompensiert. Wenn dir AC einfach nicht liegen, geh auf solche Stellenausschreibungen, die kein AC vorsehen - die gibt es auch bei Bundesbehörden. Wenn du zum AC eingeladen wurdest, hast du die formellen Anforderungen ja bereits erfüllt. Deshalb solltest du analysieren, woran es in der Vergangenheit gescheitert ist, und an diesen Schwächen gezielt arbeiten. Es werden so viele Stellen frei in den nächsten Jahren, da kommst du garantiert unter.
26.11.2020, 15:04
(26.11.2020, 13:33)Gast schrieb: Ich hatte bisher auch kein Glück mit ACs und wurde abgelehnt. Da ich trotzdem gerne in die Verwaltung möchte, überlege ich mich nun auf den gehobenen Dienst zu bewerben oder mich irgendwie verwaltungsrechtlich weiterzubilden, um nicht nur sinnlos rumzusitzen. Gibt es da Möglichkeiten zur Fortbildung? Ich hatte an den Diplom-Verwaltungsfachwirt gedacht, aber weiß nicht ob das als Volljurist nicht einfach nur Quatsch ist. Mir fällt nur sonst nix mehr ein
Welche Notenvoraussetzungen bringst du denn mit?
Das Diplom wäre nur bei Doppel a oder einmal a überhaupt in Erwägung zu ziehen