29.11.2016, 15:47
revisión mit einer materiellen Rechtslage die man auch isoliert in 5stunden hätte schreiben können
29.11.2016, 17:26
Ja... Hab das materielle auch nur in Stichworten :(
29.11.2016, 18:11
ich versuche mal kurz zusammen zu fassen:
Absolute Revisionsgründe
- Öffentlichkeit nicht gewahrt
- § 338 Nr. 5
- BEfangenheit eines Schöffen wegen Vergabe von marzipanherzen
Relativ:
- Verstoß gegen § 145 StPO
- Verstoß gegen § 244 II stPo
- Beweisantrag abgelehnt
- Urteil nicht unterschrieben
es gab insg. 3 Teilhauptverhandlungsprotokolle...
Urteil (circa 3 Seiten)
Versuchte besonders schwere Erpressung
Besonders schwere Erpressung
Erpressischer Menschenraub
Gefährdung des Straßenverkehrs
(Zäsurwirkung)
Materiell konnte man einiges diskutieren... Finalzusammenhang (fortwirkende Gewalt) Rücktritt von der Qualifikation, Ergreifen eines MEsserblocks als Verwenden iSd § 250 II nr.1 StGB (P) "bei der Tat"
Bereicherungsrechtlicher Anspruch auf Geldrückzahlung nach Drogenübergabe
pervetierung eines PKW und Schädigungsvorsatz
zeitliche Zäsur beim erpresserischen Menschenraub.
(ich denke mal, dass es da noch mehr gab)..
Sehr nett vom Prüfungsamt: Einen Antrag musste man nicht schreiben. Die Anträge waren erlassen... das hat einem MEGA GEHOLFEN!
Absolute Revisionsgründe
- Öffentlichkeit nicht gewahrt
- § 338 Nr. 5
- BEfangenheit eines Schöffen wegen Vergabe von marzipanherzen
Relativ:
- Verstoß gegen § 145 StPO
- Verstoß gegen § 244 II stPo
- Beweisantrag abgelehnt
- Urteil nicht unterschrieben
es gab insg. 3 Teilhauptverhandlungsprotokolle...
Urteil (circa 3 Seiten)
Versuchte besonders schwere Erpressung
Besonders schwere Erpressung
Erpressischer Menschenraub
Gefährdung des Straßenverkehrs
(Zäsurwirkung)
Materiell konnte man einiges diskutieren... Finalzusammenhang (fortwirkende Gewalt) Rücktritt von der Qualifikation, Ergreifen eines MEsserblocks als Verwenden iSd § 250 II nr.1 StGB (P) "bei der Tat"
Bereicherungsrechtlicher Anspruch auf Geldrückzahlung nach Drogenübergabe
pervetierung eines PKW und Schädigungsvorsatz
zeitliche Zäsur beim erpresserischen Menschenraub.
(ich denke mal, dass es da noch mehr gab)..
Sehr nett vom Prüfungsamt: Einen Antrag musste man nicht schreiben. Die Anträge waren erlassen... das hat einem MEGA GEHOLFEN!
29.11.2016, 19:43
29.11.2016, 19:55
Nicht fertig werden heißt durchgefallen oder? Welch Traum...
29.11.2016, 20:04
29.11.2016, 20:18
Wir können alle dankbar sein. Nicht nur, dass wir die Klausuren alle eine Woche früher schreiben dürfen, nein wir kommen in den Genuss von besonders praxisrelevanten Klausurvorlagen. Kommt ein Kläger und einer von zwei Beklagten nicht zum Termin, was macht man? Was haben wir gelacht beim GPA. Rubrum? Nicht so praxisrelevant, GESCHENKT! Bedankt euch bei den vielen AG Stunden, als ihr nie weiter als die sachliche und örtliche Zuständigkeit kamt! Ach was ist das ein Spaß, das unterscheidet halt den guten Juristen von dem Rest...der hat in den 80er Examen gemacht, als es noch 7 Seiten SV gab....
29.11.2016, 20:30
ich glaube man konnte bei kaum einer Klausur bisher in der Zeit "gut" fertig werden. Die waren alle so unglaublich lang. Deshalb denke ich, dass man (anders als bei Kaiser gesagt wird) auch mit einer schlechten Anklage oder Klageschrift oä. gut durchkommen kann und nicht sofort unter den Strich fällt...
Also in den Probeklausuren bin ich immernoch rauchen gegangen und hab mir ein Kaffee genehmigt und hatte nie Zeitprobleme...
Und was das Prüfungsamt erlässt, ist halt ein purer Witz: Rubrum, Anträge sind erlassen. Was soll sowas.. das bringt einem jetzt auch keine Zeit. Ich hatte heute das Gefühl, dass man den SV lesen sollte und sofort schreiben musste, ohne darüber nachdenken zu können, eben weil in der Klausur so abartig viel drin steckte und das gerade in der Sachrüge( die man ja traditionell zum Schluss anfertigt und deshalb immense Zeitprobleme bekommt)
übrigens zwei mal Vermögensdelikte mit räub. Erpressung/Erpressung ist natürlich auch ein Genuss.. erst Recht wenn es um die zivilrechtliche Bereicherungsabsicht geht.
Ich frage mich halt, ob die Leute beim GPA mal jemanden dran gesetzt haben der testet, ob das wirklich in der Zeit schaffbar ist... Der Korrektor kriegt die Lösungsskizze und denkt sich: ja, das ist doch einfach. WIESO hat er das nicht ausführlicher begründet.
Also in den Probeklausuren bin ich immernoch rauchen gegangen und hab mir ein Kaffee genehmigt und hatte nie Zeitprobleme...
Und was das Prüfungsamt erlässt, ist halt ein purer Witz: Rubrum, Anträge sind erlassen. Was soll sowas.. das bringt einem jetzt auch keine Zeit. Ich hatte heute das Gefühl, dass man den SV lesen sollte und sofort schreiben musste, ohne darüber nachdenken zu können, eben weil in der Klausur so abartig viel drin steckte und das gerade in der Sachrüge( die man ja traditionell zum Schluss anfertigt und deshalb immense Zeitprobleme bekommt)
übrigens zwei mal Vermögensdelikte mit räub. Erpressung/Erpressung ist natürlich auch ein Genuss.. erst Recht wenn es um die zivilrechtliche Bereicherungsabsicht geht.
Ich frage mich halt, ob die Leute beim GPA mal jemanden dran gesetzt haben der testet, ob das wirklich in der Zeit schaffbar ist... Der Korrektor kriegt die Lösungsskizze und denkt sich: ja, das ist doch einfach. WIESO hat er das nicht ausführlicher begründet.
30.11.2016, 10:34
Mittlerweile glaube ich die Horrorstorys aus einigen Klausurbesprechungen, dass die LösungsSKIZZE auch mal über 30 Seiten lang sein kann und frage mich echt, wie soll man das in 5 Stunden schaffen.
Bin gerade echt am Verzweifeln! Will das GPA gegen Ende des Jahres die Durchfallquote nochmal anziehen, sind nicht genug durchgerasselt, dass der Schnitt stimmt?!?
Bin gerade echt am Verzweifeln! Will das GPA gegen Ende des Jahres die Durchfallquote nochmal anziehen, sind nicht genug durchgerasselt, dass der Schnitt stimmt?!?
30.11.2016, 11:16
Geil ist ja auch dass man das in Kiel noch mit Lärm schreiben darf ...:@:@:@:@