18.11.2020, 14:59
Hallo,
ich habe nun 7 Punkte im zweiten Examen (1. Examen 9 Pkt.).
Ich würde schon gerne erstmal in eine "gehobene" Kanzlei, um mir etwas ansparen zu können. Meint ihr GK ist mit den Noten zu unwahrscheinlich? Also Doktor und LLM. nicht vorhanden, dafür aber einige Zeit WiMi am Lehrstuhl und GK Ref-Station.
Ich würde schon gerne erstmal in eine "gehobene" Kanzlei, um mir etwas ansparen zu können. Meint ihr GK ist mit den Noten zu unwahrscheinlich? Also Doktor und LLM. nicht vorhanden, dafür aber einige Zeit WiMi am Lehrstuhl und GK Ref-Station.
18.11.2020, 15:04
(18.11.2020, 14:59)GastHH schrieb: Hallo,
Genaue Daten kann ich dir nicht geben, aber zumindest in Hamburg dürfte es - ohne entsprechend enge Bindung während des Refs/davor (Quasi-Zusicherung einer Anstellung) in den Top-Adressen schwierig werden. In FFM könnte es aber evtl. klappen wenn auch nicht bei FBD oder HM.
ABER bei den Kanzleien in der 3. usw. Reihe dürftest du auch in HH ganz gute Chancen haben (Luther usw.).
18.11.2020, 15:08
Das sieht ganz finster aus, wenn du nur ein schwaches b im ersten hast...
18.11.2020, 15:28
(18.11.2020, 15:08)Gast schrieb:(18.11.2020, 14:59)GastHH schrieb: Hallo,
Das sieht ganz finster aus, wenn du nur ein schwaches b im ersten hast...
???? Er hat 9 Punkte im ersten Examen, wo ist da schwaches befriedigend? Mal Lesen vorm Posten. Die 7 sind im 2. und damit sehe ich bei der derzeitigen Lage Null Chance für eine GK. Das 2. ist das größere Problem. Größere Kanzlei mag sicher gehen, auch im Hinblick auf das 1., aber wenn mit "ansparen" >100k Einstiegsgehalt gemeint ist, ist das mit der Note im 2., ohne Dr. und ohne stark gesuchtes Nischenfach mit Vorerfahrung völlig illusorisch. Hier schreiben Leute, die VB haben und gerade völlig entsetzt merken, dass ihnen die GK nicht mehr den roten Teppich ausrollen und das ein 9,x im 2. kein Garant mehr für eine Einladung in entsprechenden Kanzleien ist. Da kann man doch jemanden nicht noch ernsthaft weiß machen wollen, dass er mit einem unteren befriedigend irgendwelche realistischen Chancen hat, dass man sich bei ihm meldet.
Du kannst natürlich Bewerbungen dort hin schicken-ist halt Lotto spielen. Du kannst -höchst unwahrscheinlich- Glück haben, aber ebenso wenig wie Du wg. möglicher Aussicht auf einen Millionengewinn den Kauf von Villa und Bentley einplanen solltest, solltest Du weiter Gedanken an >100k in naher Zukunft vergeuden. Das ist absolut unrealistisch.
Für eine realistische Planung solltest zumindest auch eine größere Zahl an mittelständische Kanzleien schicken und Dich vor allem schnell gedanklich vom Rieseneinkommen verabschieden. Auch bei 60k kann man etwas sparen und das wird sich sicher steigern. Aber Deine Noten sind nicht so, dass Du Dir zu Beginn groß Hoffnung auf mehr machen solltest.
18.11.2020, 15:41
Wie so oft: Es kommt auf Schwerpunkt, Standort und Glück an. Die Noten sind definitiv kein Ausschlusskriterium aber geben eben auch keine Sicherheit.
Da wir nicht mehr zu deinem Profil wissen, kann der Rat nur sein: Versuch es.
Da wir nicht mehr zu deinem Profil wissen, kann der Rat nur sein: Versuch es.
18.11.2020, 15:55
Hast du auch mal "freiwillig", also nicht nur in den Pflichtstationen in der GK gearbeitet? Dann hast du natürlich bessere Chancen. Manche glauben ja, 2x9 ohne Arbeitserfahrung, die über 4 Monate Anwaltsstation hinausgeht, reicht und sind dann entsetzt, wenn sie auf einmal nicht bei 9 rauskommen. Wenn du auch mal so gezeigt hast, dass du arbeitswillig bist, ist das sicher was anderes....
18.11.2020, 16:24
Was ist mit einem VV?
18.11.2020, 16:49
wie schon gesagt, aber nochmal deutlich:
T1 geht nicht.
Aber T2 oder zumindest 3 ( abgrenzung ist eh egal) mit um die 90k Einstieg geht mit deinen Noten. Klar jetzt ist Corona und so aber zumindest in FFM klappt das auch weiter.
Verbesserung ist wohl vom Tisch? Ansoonsten nächstes Jahr ein LLM und man kann auch in die größeren rein. Du hast ein VB und kein beschissenes 2. Examen. Das ist mehr als so manch anderer ( die sich hier auch im Forum tummeln).
T1 geht nicht.
Aber T2 oder zumindest 3 ( abgrenzung ist eh egal) mit um die 90k Einstieg geht mit deinen Noten. Klar jetzt ist Corona und so aber zumindest in FFM klappt das auch weiter.
Verbesserung ist wohl vom Tisch? Ansoonsten nächstes Jahr ein LLM und man kann auch in die größeren rein. Du hast ein VB und kein beschissenes 2. Examen. Das ist mehr als so manch anderer ( die sich hier auch im Forum tummeln).
18.11.2020, 22:04
Habe das VB im 1. knapp verpasst und hatte beim Berufseinstieg keine Probleme (US-GK, falls von Interesse). Mit Promotion und 1. Examen war knapp 12.
nur Mut!
nur Mut!
18.11.2020, 22:15
(18.11.2020, 22:04)Gast BW schrieb: Habe das VB im 1. knapp verpasst und hatte beim Berufseinstieg keine Probleme (US-GK, falls von Interesse). Mit Promotion und 1. Examen war knapp 12.
nur Mut!
Du hast jetzt zwei mal 1. Examen geschrieben. Kannst du noch mal klarstellen welches du jeweils meinst? Und was heißt genau "knapp verpasst"?