18.11.2020, 09:27
Anbei folgender Artikel als Diskussionsgrundlage:
"...aber hin und wieder kommt es vor, dass Kollegen ihre berufliche Zukunft woanders sehen. Man arbeitet oft über Jahre zusammen, dabei werden aus Kollegen auch Freunde und Wegbegleiter. Wenn diese dann plötzlich nicht mehr da sind, ist das sehr schade. "
https://www.lto.de/arbeitgeber-insights/...bird-bird/
Waren die Kollegen dann wirklich Freunde? :D
"...aber hin und wieder kommt es vor, dass Kollegen ihre berufliche Zukunft woanders sehen. Man arbeitet oft über Jahre zusammen, dabei werden aus Kollegen auch Freunde und Wegbegleiter. Wenn diese dann plötzlich nicht mehr da sind, ist das sehr schade. "
https://www.lto.de/arbeitgeber-insights/...bird-bird/
Waren die Kollegen dann wirklich Freunde? :D
18.11.2020, 09:28
Nee
18.11.2020, 10:41
Also ich habe unter meinen GK Kollegen auch Freunde.
Auch unter den Ref Kollegen von damals, die jetzt verstreut sind.
Und klar, wenn die "weg sind" also aus dem Arbeitsumfeld raus sind, ist das schade. Denn dort findet ein Großteil der sozialen Interaktion statt. Kaffeepausen, Nachtschichten, nach feierabend nochmal feiern, Unsinn bauen, Unsinn ausbügeln und am Ende drüber lachen.
Und klar, wenn die "weg sind" also aus dem Arbeitsumfeld raus sind, ist das schade. Denn dort findet ein Großteil der sozialen Interaktion statt. Kaffeepausen, Nachtschichten, nach feierabend nochmal feiern, Unsinn bauen, Unsinn ausbügeln und am Ende drüber lachen.
18.11.2020, 10:54
(18.11.2020, 10:41)Gast GK!"§ schrieb: Also ich habe unter meinen GK Kollegen auch Freunde.
Und aus dem ARbeitsumfeld raus, bedeutet ward nie wieder gesehen. Also ist die Freundschaft mit der ARbeit verknüpft unter steht unter dieser Bedingung. Beste Grundlagen für Freundschaften :)
18.11.2020, 11:05
(18.11.2020, 10:54)Gast schrieb:(18.11.2020, 10:41)Gast GK!"§ schrieb: Also ich habe unter meinen GK Kollegen auch Freunde.
Und aus dem ARbeitsumfeld raus, bedeutet ward nie wieder gesehen. Also ist die Freundschaft mit der ARbeit verknüpft unter steht unter dieser Bedingung. Beste Grundlagen für Freundschaften :)
Geht dir das mit Schulfreunden oder Kommilitonen anders? Natürlich sieht man sich noch, aber halt nur noch ein paar Mal im Jahr statt jeden Tag... Wer den Unterschied nicht verstehen will...
18.11.2020, 11:08
(18.11.2020, 11:05)Gast schrieb:(18.11.2020, 10:54)Gast schrieb:(18.11.2020, 10:41)Gast GK!"§ schrieb: Also ich habe unter meinen GK Kollegen auch Freunde.
Geht dir das mit Schulfreunden oder Kommilitonen anders? Natürlich sieht man sich noch, aber halt nur noch ein paar Mal im Jahr statt jeden Tag... Wer den Unterschied nicht verstehen will...
ja? paar mal im Jahr... dann sind es keine Freunde :D
18.11.2020, 11:08
(18.11.2020, 10:54)Gast schrieb:(18.11.2020, 10:41)Gast GK!"§ schrieb: Also ich habe unter meinen GK Kollegen auch Freunde.
Ich arbeite von 9 bis 21/22. Danach und am Wochende hat erstmal die Frau Priorität.
Da ist nicht mehr viel Zeit. Klar verknüpft man dann das Arbeitsumfeld mit Freundschaften? Ich treffe noch Freunde aus dem Ref, eben auf der anderen Seite der Taunus arbeiten zu Mittag. In der Summe hab ich mit denen beim Asiaten mehr Zeit verbracht als in der AG inzischen.
18.11.2020, 11:17
Freundschaften sind doch auch im Fluss. Täglicher Umgang im Büro kann auch zu einer Art Freundschaft werden. Wenn die Kollegen weg sind, schläft diese Freundschaft halt ein oder endet. Dafür kommen dann wieder neue Freunde. Warum jemand, mit dem ich überwiegend auf der Arbeit Kontakt habe, kein Freund sein kann, leuchtet mir nicht ein.
18.11.2020, 11:19
(18.11.2020, 11:17)OLGA schrieb: Freundschaften sind doch auch im Fluss. Täglicher Umgang im Büro kann auch zu einer Art Freundschaft werden. Wenn die Kollegen weg sind, schläft diese Freundschaft halt ein oder endet. Dafür kommen dann wieder neue Freunde. Warum jemand, mit dem ich überwiegend auf der Arbeit Kontakt habe, kein Freund sein kann, leuchtet mir nicht ein.
Bekannte gehen, Freundschaften bleiben. Faszinierend wie sich Lebenseinstellungen und Definitionen unterscheiden.
18.11.2020, 11:21
(18.11.2020, 11:08)fw3 schrieb:(18.11.2020, 10:54)Gast schrieb:(18.11.2020, 10:41)Gast GK!"§ schrieb: Also ich habe unter meinen GK Kollegen auch Freunde.
Ich arbeite von 9 bis 21/22. Danach und am Wochende hat erstmal die Frau Priorität.
Da ist nicht mehr viel Zeit. Klar verknüpft man dann das Arbeitsumfeld mit Freundschaften? Ich treffe noch Freunde aus dem Ref, eben auf der anderen Seite der Taunus arbeiten zu Mittag. In der Summe hab ich mit denen beim Asiaten mehr Zeit verbracht als in der AG inzischen.
Priorität bedeutet also gar kein Leben mehr neben der Partnerin. Zeit hat man zu haben oder sich zu nehmen. Sonst bräuchte ich ja gar keine Freunde :D