12.11.2020, 20:38
die Gehirnwäsche funktioniert ja gut bei mancehn. Wer Privatleben und Berufsleben verschmelzen lässt, hatte halt auch einfach kein Privatleben. Zu viel in der Bib auf die Examina gelernt? Habt ihr keine Hobbies, Partner oder Freunde?! Selbst zu einem einsamen Hobby wie Sport kommt man nicht mehr. 22 Uhr heim, dann duschen essen einkaufen, schon 24 Uhr. Wann soll man da mal ins Fitti oder laufen gehen? Das Leben spielt sich nur noch am Wochenende ab. Wen es glücklich macht... . Ich bin jedenfalls nicht glücklicher wenn 5k statt 3k jeden Monat aufs Konto kommen. Ich bin dagegen viel glücklicher, wenn ich um 16 Uhr Heim komme und noch ein Leben habe.
Ganz zu schweigen von zeitintensiveren Hobbies.
12.11.2020, 20:43
Das sind dann die, die als Hobby lesen, reisen oder kochen nennen müssen. Furchtbares Leben.
12.11.2020, 20:57
wenn du machst, was dir Spaß macht, ist das scheis egal.
Mich graut die Vorstellung vor einem 8 - 16 Job, bei dem ich auf die Uhr gucke und mir denke " wann ist denn Feierabend?".
Vielleicht ändert sich das mal. Kann ich nicht ausschließen. Aber dann hatte ich auch so Spaß und nebenbei die Altersvorsorge abgesichert.
Mich graut die Vorstellung vor einem 8 - 16 Job, bei dem ich auf die Uhr gucke und mir denke " wann ist denn Feierabend?".
Vielleicht ändert sich das mal. Kann ich nicht ausschließen. Aber dann hatte ich auch so Spaß und nebenbei die Altersvorsorge abgesichert.
13.11.2020, 09:21
(12.11.2020, 20:35)"t21g3 schrieb: Ehm habt ihr schonmal in einer GK gearbeitet?
Wenn Privatleben und Arbeitsleben verschmelzen und die Kollegen auch Freunde werden, kann man das auch mal länger machen.
Wer sich da jeden Tag hinschleppt und auf den Feierabend hinarbeitet hat nach 2 Monaten ein Burnout und performt auch nicht gut ( weil es kein Spaß macht).
I
KOllegen sind keine Freunde.... sondern Bekannte...
So wechsel ich bei jedem Job ja meinen Freundeskreis....
13.11.2020, 09:23
(12.11.2020, 20:57)t43 schrieb: wenn du machst, was dir Spaß macht, ist das scheis egal.
niemand redet von 8-16
aber 8-19/19 Uhr sind exakt 10,5h mit 30min Mittagspause... das ist schon arg viel...
ich zb. fange um 7 an.... und um 17 Uhr will ich feierabend machen... hab ich kb mehr...
habe noch ne verpflichtende mittagspause von 1h die mir abgezogen wird, obwohl ich die nie mache....
also anstatt 8h arbeite ich offiziell 9h und mit der miesen mittagspause 9,5
13.11.2020, 09:29
In der GK (und auch überall anders) helfen einem die nettesten Kollegen nichts, wenn der Partner, für den man arbeitet, ein unorganisiertes und cholerisches Arschloch ist.
14.11.2020, 09:45
Die Ernsthaftigkeit der Aussage ziehe ich nicht in Zweifel.
Tatsache ist, egal ob in der Behörde oder in der Großkanzlei, man verbringt (leider) einen Großteil der eigenen Lebenszeit mit den Kollegen. Wenn es dann persönlich gut passt, umso besser. Ob man beim Sonntagsbrunch mit den Freunden, ergo Kollegen, dann über die Mandate oder Akten quatschen will, weil ja die Grenzen zwischen Privatleben und Arbeit so fließend sind, sei jedem selbst überlassen. Für mich ist die Vorstellung ein Graus.
Tatsache ist, egal ob in der Behörde oder in der Großkanzlei, man verbringt (leider) einen Großteil der eigenen Lebenszeit mit den Kollegen. Wenn es dann persönlich gut passt, umso besser. Ob man beim Sonntagsbrunch mit den Freunden, ergo Kollegen, dann über die Mandate oder Akten quatschen will, weil ja die Grenzen zwischen Privatleben und Arbeit so fließend sind, sei jedem selbst überlassen. Für mich ist die Vorstellung ein Graus.
14.11.2020, 11:50
Das ist schlicht eine Bescheinigung davon, dass man keine Freizeit hat. Natürlich kann man auch mit Kollegen befreundet sein, aber hier klingt das doch alles nach Work-Events. Auch irgendwelches Teambuilding-Sportmachen o.Ä. ist Arbeit, nicht Freizeit.
14.11.2020, 16:02
Dann geht in die Behörde.
Da könnt ihr schön eure Stunden abreißen und danach heim.
Finde ich persönlich aber nicht so wirklich erfüllend. Klar gibts mal Tage, die kein Bock machen und man ist froh heimzukommen. Aber wenn das die Mehrzahl werden würde, würde ich kündigen. GK Jura ist eben nicht einfach nur ein Job auf Dauer. Wer das erzwingt bekommt den Burn Out.
Da könnt ihr schön eure Stunden abreißen und danach heim.
Finde ich persönlich aber nicht so wirklich erfüllend. Klar gibts mal Tage, die kein Bock machen und man ist froh heimzukommen. Aber wenn das die Mehrzahl werden würde, würde ich kündigen. GK Jura ist eben nicht einfach nur ein Job auf Dauer. Wer das erzwingt bekommt den Burn Out.
14.11.2020, 16:29
(12.11.2020, 20:38)Gast schrieb: die Gehirnwäsche funktioniert ja gut bei mancehn. Wer Privatleben und Berufsleben verschmelzen lässt, hatte halt auch einfach kein Privatleben. Zu viel in der Bib auf die Examina gelernt? Habt ihr keine Hobbies, Partner oder Freunde?! Selbst zu einem einsamen Hobby wie Sport kommt man nicht mehr. 22 Uhr heim, dann duschen essen einkaufen, schon 24 Uhr. Wann soll man da mal ins Fitti oder laufen gehen? Das Leben spielt sich nur noch am Wochenende ab. Wen es glücklich macht... . Ich bin jedenfalls nicht glücklicher wenn 5k statt 3k jeden Monat aufs Konto kommen. Ich bin dagegen viel glücklicher, wenn ich um 16 Uhr Heim komme und noch ein Leben habe.
Ein Heimtrainer ist bei dem Gehalt sicher drin.