29.10.2020, 21:59
(29.10.2020, 21:50)Gast schrieb: Ich will gerne nach Bremen. Bringe zwei bayerische kleine Prädikate mit, damit kann ich die Nordlichter sicher ausstechen.
Eventuell wird mein bayerisches Examen sogar auf Bremer Standards umgerechnet. ;)
Da das Examen in Bremen ja (auch laut LTO) in Bremen am schlechtesten ausgefallen ist, müsste es ja nach bayrischer Argumentation auch am schwersten sein – herzlichen Glückwunsch zum „ausreichend“! :)
29.10.2020, 22:13
Die Noten in Bremen sind nur so schlecht, weil die ein gemeinsames Prüfungsamt mit Hamburg im 2. haben, wo bekanntermaßen die schlausten Menschen der Nation und die BLS Absolventen wohnen...
Das gleiche trifft auch auf SH zu. Dann wird man im Examen nämlich mit den reichen, schlauen, geförderten, extra betreuten Hamburgern verglichen...
Das gleiche trifft auch auf SH zu. Dann wird man im Examen nämlich mit den reichen, schlauen, geförderten, extra betreuten Hamburgern verglichen...
29.10.2020, 22:16
In Bremen ist auch die höchste Arbeitslosenquote Deutschlands. Hab ich mal in ner Doku gehört. Wundert mich, dass die nicht mehr Bewerber haben...
29.10.2020, 23:34
Bei 10 geeigneten Bewerbern pro Stelle von Mangel zu sprechen ist einfach nur absurd und zeugt von einer ordentlichen Spur Realitätsverlust. Sicherlich ist es für die Justizverwaltungen nicht mehr so komfortabel wie noch zu Zeiten der Juristenschwemme, aber das kann ja nicht der Maßstab sein. Wenn ich nicht genug Leute mit den gewünschten Qualifikationen finde, muss man halt die Vergütung erhöhen oder die Qualifikation senken. 99 Leute für die Tonne auszubilden, damit man einen einstellen kann, funktioniert heute halt nicht mehr.
30.10.2020, 00:13
Haha, selber schuld. Erst 70 % der Auszubildenden um die 5-6 Punkte im Examen geben und sich dann wundern, dass es pro Stelle nur noch 10 Bewerber gibt und der Rest der "guten Leute" in die freie Wirtschaft geht.
Luxusproblem.
Luxusproblem.
30.10.2020, 01:09
(29.10.2020, 22:13)Gast schrieb: Die Noten in Bremen sind nur so schlecht, weil die ein gemeinsames Prüfungsamt mit Hamburg im 2. haben, wo bekanntermaßen die schlausten Menschen der Nation und die BLS Absolventen wohnen...
Ich bin zwar weder reich, gefördert oder besonders betreut worden, aber schlau kann ich bestätigen :rolleyes:
30.10.2020, 09:10
Dass die sich immer noch so wundern, dass sich keiner mehr für die Justiz bewirbt. Da muss erst das Bundesverfassungsgericht entscheiden, dass die Richterbesoldung in Berlin verfassungswidrig ist, damit da vielleicht mal ein bisschen Bewegung reinkommt. Zur Beamtenbesoldung sind noch mehrere Verfahren beim BVerfG anhänging. Und dann fragen die sich, weshalb die niemanden mehr finden? Sind die wirklich so verblendet?
30.10.2020, 09:47
30.10.2020, 11:29
(29.10.2020, 19:41)Gast schrieb: Eine kurze Klarstellung, damit kein falscher Eindruck entsteht:
25 Bewerber erfüllen grundsätzlich die formalen Voraussetzungen, in Bremen StA zu werden. Nicht erfasst in der Zahl sind die, die sich beworben haben, aber nicht die ausdrückliche Schwelle
(mind. 1 Prädikat ODER
beide Examen befriedigend, im 2. StEx mindestens 8 Punkte und zusätzlich Zusatzqualifikationen)
erreicht haben.
Von diesen 25 Bewerbern hat sich nur rund jeder Dritte für die StA entscheiden.
Allerdings klingt 25 Bewerber so, als wollten nur 25 Volljuristen zur bremer StA. Das ist Unsinn. Diejenigen, die sich beworben haben und (wenn auch nur knapp) die Schwelle nicht erreicht haben, werden nicht berücksichtigt und daher auch gar nicht als "Bewerber" erfasst.
Das weiß ich auch nur weil mein ehemaliger Ausbilder (der dort involviert ist) das in einem Gespräch mir gegenüber erwähnt hat. Ansonsten hätte ich den Artikel sicher so verstanden, dass es (notenunabhängig) nur 25 interessierte Volljuristen gab.
Das sind schon wieder so geile "Anforderungen" -> 1 Prädikat ODER 2 Befriedigend aber das zweite Mindestens 8...Bedeutet wenn man sich mit 9 und 5 bewirbt ist es ok, aber 2 x 7,9 nicht? Find ich irgendwie komisch.
30.10.2020, 11:40
(29.10.2020, 20:08)Gast schrieb:(29.10.2020, 19:46)Gast schrieb: Dann sollen sie ihre Notengrenze halt senken, wenn sie mehr Auswahl haben wollen...
Staatsanwalt mit unter 8 Punkten im 2. Examen? Bist du wahnsinnig?
Ist das Ironie? Es gibt haufenweise Staatsanwälte mit unter 8 Punkten im zweiten Examen. In Flächenstaaten wie Niedersachsen oder NRW ist das seit vielen Jahren möglich.